Faltkarte Sicherheitsabstände (Sicherheit an Maschinen)

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,
    hat jemand die neueste Faltkarte Sicherheitsabstände der BG als "gedruckte" (nicht gescannte) PDF-Datei, also nicht als Papier, mit den Normen DIN EN 349 und DIN EN ISO 13857?

    Die alte Faltkarte in PDF habe ich von einer Lern-CD während der SiFaausbildung kopiert. Vielleicht ist sie bereits auf einer neuen Lern-CD enthalten.

    Beim Bestellservice der BG habe ich die Datei leider nicht bekommen können.

    Gruß
    Schnecke004

    Gruß
    Schnecke004

    :282::256:

    _________________________________

    Heute erleben wir die schönen Erinnerungen von morgen

    4 Mal editiert, zuletzt von Schnecke004 (18. Juli 2009 um 18:38)

  • ANZEIGE
  • Hallo Martin,
    danke für Deine Bemühungen. Genau so hatte ich das gemeint. Nur jünger und von der Maschinenbau - BG.

    Leider haben sich in 2009 die Normen geändert.

    Gruß
    Schnecke004

    Gruß
    Schnecke004

    :282::256:

    _________________________________

    Heute erleben wir die schönen Erinnerungen von morgen

    2 Mal editiert, zuletzt von Schnecke004 (20. Juli 2009 um 20:42)

  • Hallo zusammen,

    ich habe von der BG Druck- und Papierverarbeitung ein Faltblatt mit den Sicherheitsabständen nach EN 349 und DIN ISO 13857, Stand 09/2008 vorliegen; Bestell-Nr. 68.
    Meines Wissens ist das der Masch-BG noch nicht neu aufgelegt worden.

    mfg

    Uwe

  • Schöne Diskussion:
    Für die Prüfungen oder Arbeitsvorbereitungen verwende ich die Angaben aus der aktuellen Broschüre der BAuA, 12. Auflage: Kleine Ergonomische Datensammlung. Außerdem benutze ich für die Fingerbreiten und -höhen einen künstlichen Finger und vermesse die Gruppe, die am jeweiligen Platz arbeitet nach anthropometrischen Regeln. Dannach noch die ganzheitliche Gefährdungsbeurteilung, fertig.

    Quelle: Kleine Ergonomische Datensammlung, TÜv Media (bei einige BGn gibt es die Broschüre kostenlos), ISBN 978-3-8249-1095-3 ca. 4,50 Euro.

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    ich appeliere an die sich zur Zeit in der Ausbildung befindlichen, angehenden SiFas der MMBG!

    Schaut doch bitte auf der Lern- CD 2 oder 3 nach, ob ihr die Datei dort runterkopieren könnt.

    Die Datei müsste die Normen DIN EN 349 und DIN EN ISO 13857 haben, ansonsten ist es noch die alte Datei, die ich bereits habe.

    Gruß
    Schnecke004

    Gruß
    Schnecke004

    :282::256:

    _________________________________

    Heute erleben wir die schönen Erinnerungen von morgen

  • Hallo Schnecke004,

    die "Sifa-Azubis" sind alle zu sehr im Lernstress... ;) :D

    Ich hab mich jetzt mal bemüht und die CD`s durgestöbert..(.- interessant, was da so alles drauf ist :D ), jetzt weiß ich aber, was du suchst. Meins ist aber auch älter, sorry.
    Wenn diese Veränderungen erst vor kurzem waren,wie du schreibst, dann gibt es davon noch keine aktuelle Faltkarte auf der CD. So schnell die nicht.... :D

    Viele Grüße
    Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Hallo Martina,
    ich fürchte, Du hast Recht :D...... so schnell sind die nicht!

    Aber man soll die Hoffnung nie Aufgeben!

    Die eine oder andere Datei auf den CD's ist doch ganz brauchbar, wie Du vielleicht festgestellt hast.

    Danke für Deine Bemühungen.

    Gruß
    Schnecke004

    Gruß
    Schnecke004

    :282::256:

    _________________________________

    Heute erleben wir die schönen Erinnerungen von morgen

  • ANZEIGE