Aufstieg auf Ladeflächen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo SiFas,
    jeden Tag der gleiche Ärger. LKWs kommen auf den Hof und werden be- und entladen. Wir haben keine Laderampe und das ausklappen der LKW-Leiter ist auch zu umständlich, also läßt sich der Kollege bequem auf dem Hubwagen stehend mit dem Gabelstapler auf die Ladefäche liften.
    Wie wäre hier die korrekte Vorgehensweise zum Abgewöhnen dieser gefährlichen Arbeitsweise? Abmahnen? Hat jemand vielleicht passende Berichte oder Bilder von Unfällen?

    Danke schon mal.
    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE
  • Hallo Frank,

    ich glaube da hast Du eine echte Herausforderung.
    Aber es hilft nicht, so wie Du die Situation beschreibst ist diese Verhaltensweise höchst gefährlich und nur eine Frage der Zeit bis ein schwerer Unfall passiert.
    Ich würde es einmal im Guten versuchen, aber beim zweiten Vergehen mit einer Abmahnung mit Androhung auf Kündigung im Wiederholungsfall reagieren.


    Gruß Sami

    "Wer sichere Schritte tun will, muß langsam gehen.”
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Frank,
    mir stellt sich eigentlich die Frage, was eure MA auf der LKW - Ladefläche machen.
    Was auch immer, ist das Bestanteil ihrer versicherten Tätigkeit?

    VG Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Hallo Martina,
    sie helfen dem Fahrer beim rangieren der mitunter tonnenschweren Glasgestelle. Das geht einfach nicht alleine.
    Demnächste werden sie einen Kurs zur Ladungssicherung bei der DEKRA besuchen. ich glaub ich sollte den Dekra-Lehrer vorher mal etwas briefen :evil:
    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo Frank,

    Errinern möchte ich an dieser Stelle an die Vorgehensweise der Fachkräfte für Arbeitssicherheit.

    Gefährdungsbeurteilung mit der Führungskraft und den Mitarbeitern zusammen erstellen.
    Aus den gefundenen Gefährdungen müssen dann Maßnahmen abgeleitet werden. Bei der Umsetzung der Maßnahme sollte man sich an die TOP Regeln halten. Das heißt Technische vor Organisatorische und als letztes Mittel Persönliche Maßnahmen.

    Bei euch wär das z.B. der Bau einer Laderampe oder anderen technischen Einrichtungen wie Hebebühnen.

    Die Idee den DEKRA Lehrer zu briefen finde ich sehr gut.

    Gruß Gerrit

  • ANZEIGE
  • Hallo Frank,

    Zitat

    Original von Frank_sibe
    ....sie helfen dem Fahrer beim rangieren der mitunter tonnenschweren Glasgestelle. Das geht einfach nicht alleine.....

    ....hab mich mal bei der BGF etwas umgetan - und häng dir mal zwei Dateien an.


    Zitat

    Original von Frank_sibe
    ....demnächst werden sie einen Kurs zur Ladungssicherung bei der DEKRA besuchen. ich glaub ich sollte den Dekra-Lehrer vorher mal etwas briefen :evil:
    Gruß Frank

    ...diesen Weg kann man sicher auch mit nutzen. Allerdings läuft man dabei schnell Gefahr, wie der letzte Trottel dazustehen, weil die Jungs natürlich davon noch nie was gehört haben....

    Du musst da unbedingt zeitnah eine Organisation reinbringen (natürlich der Arbeitgeber... ;)) Das geht sonst ganz schnell, ganz böse aus. Ließ dich mal durch die BGI 5042 "sicheres Arbeiten an LKW und Laderampen" (oder s.ä. heißt die) Ich weiß, ihr habt keine Rampe, aber da stehen viele nützliche Sachen drin, auch für deinen Fall.
    Eine Rampe zu bauen, wäre eine Überlegung. Hierbei ist aber auch zu bedenken, dass auch diese eine Menge Risiken mit sich bringt. Da dies aber nicht von heute auf morgen zu realisieren ist, musst du wohl oder übel ziemlich zügig an den Leuten "arbeiten". Also Arbeit organisieren; Absprachen treffen; Abläufe festschreiben; sicherstellen, dass alle MA Si. Schuhe haben; MA unterweisen; parallel dazu mit BR und GL Maßnahmen absprechen und dann auch durchziehen!!! Meißt reicht "ein schlechtes Beispiel", dass es die anderen kapieren. (das klingt erstmal heftig, ich weiß...; was aber auf euch zukommt, wenn der Fuß ab ist (oder Schlimmeres), ist dagegen Kinderkram) X( 8o

    ...achso, allem voran natürlich: Gefährdungsbeurteilung!

    Viel Erfolg!

    Viele Grüße
    Martina

  • Hallo Martina1111,
    super vielen Dank für die ausführlichen Hinweise. Die Schreift heißt BGI 5042 "Sicheres Arbeiten mit Fahrzeugen an Laderampen". Hab die bislang nicht beachtet, da wir wie gasagt keine haben.
    Das Thema ist hier noch nicht abgeschlossen.

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo Sifas,
    das Thema ist jetzt so gut wie abgeschlossen.
    Bei einer kleinen Betriebsversammlung wurde nochmals unser Erfolg bei der Erstellung des Arbeitsschutzmanagementsystems (OHRIS) und die Auswirkungen auf den Betrieb dargestellt. Dabei wurde dann betont, wer im Fall eines Unfalls beim Auf-/Abstieg von der Ladefläche zur Verantwortung gezogen würde. Dies war wohl beeindruckend genug, so das die bisherigen Sicherheitsignoranten von sich aus drei geeignete Leitern bestellten.
    Zusätzlich werden wir über die DEKRA eine inhouse-Schulung zum Thema Ladungssicherung durchführen. Den Dozenten werde ich vorher auch nochmal auf das Thema hinweisen.

    Seit heute sind also die Leitern im Einsatz. Mal sehen wir lange die Einsicht hält!

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Dieses Problem hatten wir auch, haben dann auch eine unmengen an Leitern angeschafft die immer wieder verschwunden sind. (War wohl immer der LKW-Fahrer)

    Wir haben jetzt eine transportable, höhenverstellbare Ladeplattform bestellt (Fa.Butt), da wir bei uns im Hause auch einen größeren Unfall mit einem Oberschenkelhalsbruch hatten und unbedingt was praktikables haben wollten.
    Schauen wir mal!

    Siehe auch Zugstange beim entladen!

    Gruß Ralph

    "In der Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen." (Voltaire)

  • ANZEIGE