Arbeiten mit Leitern auf Gerüst

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo.

    Ich suche derzeit eine Regelung, die das Arbeiten auf Leitern, welche auf einem Gerüst stehen regelt. Ich habe weder ein Verbot noch eine gesetzliche Erlaubnis dafür gefunden und selbst „zwischen den Zeilen“ ist nicht zu finden.
    Mein Ansatz ist, das so ähnlich wie beim Fanggerüst zu sehen, quasi Bestimmung der maximalen Absturzhöhe und dementsprechende Breite der Rüstung und der Geländerhöhe, so dass wenn jemand von der Leiter stürzt er auf alle Fälle auf dem Gerüst „landet“. Aber wie gesagt, eine Regelung dazu hab ich bisher noch nicht gefunden.

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen Volker,
    ich habe einige Fragen zu deinem Threat, da diese zur Lösungsfindung wichtig wären.
    Handelt es sich dabei um ein fahrbares Gerüst oder ein festes Standgerüst? Welche Art von Leiter möchtest du auf dem Gerüst benutzen?
    Hilfreich könnte in deinem Falle sein die BetrSichV, die BGI 663, 694 evtl. die 637, und das Schlagwort überhaupt: Gefährdungsbeurteilung! Du wirst in jedem Fall für eine Absturzsicherung sorgen müssen.

    Saludos José

  • Hallo Volker,

    Leiter auf Gerüst..... hört sich an als könnte da schnell was umkippen.

    Wie hoch ist der Arbeitsplatz gelegen?

    Geht nicht auch eine Hubarbeitsbühne oder ähnliches??

    Gruß

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Hallo,
    Leitern haben auf Gerüsten grundssätzlich nichts zu suchen, wenn sie nicht Bestandteil des Gerüstes selbst sind um damit z.B. von einer Ebene auf die andere zu gelangen. Sollte sich der Einsatz, im Ausnahmefall aus zwingenden Gründen nicht vermeiden lassen, so sind m.E. die Betimmungen der BGV C22 §12 maßgebend und in einer Gefährdungsbeurteilung zu dokumentieren.

    Mit freundlichen Grüssen
    Walter Schwarz

    • Offizieller Beitrag

    ... ja richtig walter, das sehe ich genauso.
    Es sind nur leitern, die zugehöriger bestandteil des gerüstbausatzes sind und die dann auch nur bestimmungsgemäß für den wechsel zwischen den gerüstebenen zu verwenden.
    Alle anderen leiteraktionen gehören in die zirkusmanege.

    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • ANZEIGE
  • Danke erstmal für die Antworten.
    Das Problem wurde gelöst, indem wir ein kranbares Gerüst eingesetzt haben. Sozusagen ein Gerüst auf dem Gerüst.