ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo!!

    Die BGR 170 bis 174 und auch noch ein paar andere BGR's wurden zurückgezogen.
    Kann mir jemand sagen wo in Zukunft und auch schon jetzt Unterlagen/Schriften für z.B. Fahrgerüste (ehemals BGR 172) zu erhalten sind?!!?
    Und hat jemand evtl. einen Link für die DIN EN 1004? Benötige den Text!!

    Danke!!

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo palmtree36,

    Vorschriften und Regeln

    * Betriebssicherheitsverordnung (Verwendung von Gerüsten)
    * DIN EN 12810 „Fassadengerüste aus vorgefertigten Bauteilen“
    * DIN EN 12811 „Temporäre Konstruktionen für Bauwerke“
    * DIN 4420 „Arbeits- und Schutzgerüste“
    * BGI 663 „Handlungsanleitung für den Umgang mit Arbeits- und Schutzgerüsten“


    hoffe das filft Dir weiter ;)

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Hallo!!

    Hab da noch ne Frage zu dem Themenbereich Gerüste.

    Mir sind in der Vergangenheit neben den fahrbaren Arbeitsbühnen und Arbeitsgerüste zwei weitere Begriffe aufgefallen.
    Dabei handelt es sich um den Treppenturm als Aufstieg und dem Leitergerüst.
    Kann mir jemand sagen, wann ich was einsetzen darf bzw. muss?!?! Und gibt es hierfür Grundlagen/Vorgaben von Seiten des Arbeitsschutzes?!?!

    Danke

  • Hallo Palmtree36,

    für den Treppenturm hilft dir die DIN EN 12811-1 weiter. "Gerüstaufstiege müssen sicher und ergonomisch sein".

    Es ist z.B. wohl nicht ergonomisch 50 Mann auf die 6. Gerüstebene über Leitergänge zu führen. Allein die Zeit die dabei draufgeht (klappe auf, klappe zu, klappe auf, klappe zu....)

    Viele Grüße
    kuddel

  • Ergänzung zu Kuddel,

    Treppentürme sind reine Verkehrswege als Zugänge zu hochgelegenen Arbeitsplätze. z.B. Zugang zu einem Hallendach. Ein Treppenturm kann unter Umständen auch nur 3m hoch sein um von einer Etage zur nächsten zu kommen.

    Innenliegende Leitergänge, in Gerüsten, sind einmal Verkehrsweg um von einer Gerüstlage zur nächsten zu kommen und zum anderen Arbeitsplätze bei geschlossener Durchgangsluke.

    Anlegeleitern dürfen als Verkehrswege nur bedingt eingestzt werden.

    Mit Leitergerüste sind sicher die alten Holzgerüste gemeint, bestehend aus Holzgerüstleitern 4, 6 oder 8 Meter lang, die mit Holzbohlen ausgelegt wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von damy (10. Juni 2009 um 21:15)

  • ANZEIGE