Tastaturen für PC`s

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,
    bei uns in der Firma sollten die Tastaturen der PC`s ausgewechselt werden.
    Momentan gibt sie es in den Farben schwarz mit weißen Ziffern und Zahlen und graue mit schwarzen Ziffern und Zahlen.
    Gibt es eine Vorschrift wo die Farbe beschrieben wird.
    Meines Wissens ist eine graue mit schwarzen Ziffern und Buchstaben am sinnvollsten für die Augen.
    Habe bei uns im Archiv nichts darüber gefunden, oder habe es überlesen.
    Bei der BG blieb meine Suche ebenfalls ohne Erfolg.

    Auf eure Antworten bin ich sehr gespannt.

    Gruß Jürgen
    _____________________

    Was wir wissen ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean.
    Isaac Newton

  • ANZEIGE
  • Eine Vorschrift gibt es bzgl. der Farbe nicht.
    Aber Deine Annahme ist richtig. Am besten ist eine graue Tastatur mit schwarzer Schrift.

    LG
    Michael Kasper

    _______________________________________________________
    Nicht jeder der viel redet, sagt auch viel !

  • vielleicht gibt die BGI 650, Bildschirm- und Büroarbeitsplätze,
    Leitfaden für die Gestaltung ja weitere Hinweise

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • ANZEIGE
  • Wie sehen denn die Monitore aus? Sind es alte (beige) Röhrengeräte, die noch richtig schön strahlen oder sind es neue TFT (natürlich mit schwarzem Rand)?

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Hallo,
    Ziel der ergonomischen Gestaltung - auch - von Tastaturen ist, ermüdungsfreies Arbeiten zu ermöglichen. Der korrekt diskutierte Gedanke, "...da gabs wohl mal was mit dunklen Zeichen auf hellem Grund..." liegt in der DIN EN ISO 29241 Teil 5 begründet. Dies im Zusammenhang mit dem Vorgänger der BGI 650 und die gesicherten arbeitswissenschaftlichen Erkenntnisse - AEs Nr. 106 (BAuA) sind Quellen für diese Anforderung.
    Sie ist historisch mit der damals noch schwierigen visuellen Situation - und der technischen Realisierbarkeit insgesamt zu erklären.

    Falls der Beschaffungsplan vorsieht, dass auch Angebote über schwarze Tastaturen mit hellen Zeichen angenommen werden sollen, wären zusätzliche weitere ergonomische Fakten wesentlich bedeutsamer.
    Erprobe die Nutzung schwarzes Keyboard und ermittle: Empfinden es die Benutzer als anstrengend, wenn sich die Augen ständig neu an unterschiedliche Kontraste adaptieren müssen? Wird der Arbeitsplatz eher aufgewertet / sieht eleganter aus? Hätte die schwarze Tastatur noch andere bedeutendere ergonomische Vorteile?
    Oder ist eher mit einer geringfügig höheren Anstrengung für Augen und Sehvermögen zu rechnen, wenn die Tastatur helle Zeichen auf schwarzem Grund aufweist.
    *
    Tatsächlich ist der Einfluss auf die muskel-skelettale und visuelle Gesundheit so gering, dass dieses Kriterium praktisch zu vernachlässigen ist. Visuell wesentlich stärker beeinträchtigend ist die Qualität der künstlichen und natürlichen Beleuchtung, die Darstellungsgüte papiergebundener Vorlagen und die Einstellungen am Monitor.

    Weitere interessante Aspekte:
    a. Insgesamt: Die korrekte Anordnung der Arbeitsmittel (kurzer Hebel, Körpernah, frontal) - die Gestaltung des Bildschirmarbeitsplatzes insgesamt (Höhe, Tiefe, Breite - Aufgaben etc.)

    b. die Anordnung des Tastenfeldes - Du solltest überlegen: Benötigen wir eigentlich das sperrige Ziffernfeld oder kann man darauf verzichten. Das hätte den Vorteil - Kosteneinsparung und die Computermaus kann körpernäher geführt werden.

    c. Die Benutzeranforderungen: Viel- und 10-Finger-Schreibern ist die Flügeltastatur zu empfehlen. Hierdurch wird eine nach außen geführte Verwringung des Handgelenkes vermindert (Ulnardeviation). Adler-Such-System-Benutzer kommen mit einer MFII-Tastatur bestens aus.

    d. Die Bauhöhe, der Druckpunkt etc. sind weitere Kriterien.

    e. Im Gesundheitswesen spielt die Reinigung der Tastatur mit gängigem Desinfektionsmittel - ohne Abrieb der Beschriftung - eine Rolle! Unbedingt testen - z.B.: auch im Wachgewerbe, auf Leitstellen wo sehr viele Personen eine Tastatur benutzen (Hygiene).

    Gute Tastaturhersteller bieten Dir eine Muster-Stellung von verschiedenen Typen an; eine Muster-Stellung maximal zum Selbstkostenpreis lässt sich verhandeln.

    ***
    Es lohnt sich sehr, bei der Auswahl auf das Benutzerverhalten und -empfinden einzugehen. Die Tastatur ist wie der Bürodrehstuhl das ultimativ wichtigste Kontakt-Arbeitsmittel für die Mitarbeiterin und den Mitarbeiter. Das Wohlfühlen wird hier direkt erspürt... Du hast keine leichte Aufgabe!

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus

    2 Mal editiert, zuletzt von Hildegard Schmidt (27. Mai 2009 um 22:34)

  • Guten Morgen,
    ich bin überrascht, über soviele Antworten und Hinweise.
    Zur Frage über die Bildschirme: Es sind natürlich die neusten Modelle mit schwarzem Rand.
    Alle Geräte sind über Leasing beschafft und das Leasing über die Tastaturen läuft demnächst ab.
    Unsere VI Abteilung hat uns gefragt was wir über Tastaturen wissen und welche geliest werden sollen.
    Durch eure Antworten und Tipps sind wir ein schönes Stück weiter.
    (es geht hier um ein Paar Hundert Tastaturen.)

    PS.:
    Ich bin übrigens in der Abteilung Arbeitssicherheit und Umweltschutz tätig.

    Gruß Jürgen :P

    ___________________________
    Egal wie weit der Weg ist, man muß den ersten Schritt tun.
    Mao Tse-tung

  • HILDEGARD

    Vielen Dank für die ausführlichen Informationen.

    juergenlei
    Meine Frage zielte daraufhin ab, wäre es nicht sinnvoll sich dann auch über den Bildschirm Gedanken zu machen?

    Wer richtig mit dem 10-Finger-System schreibt, schaut eh nicht auf die Tastatur. Insofern sehe ich das Auswechseln der Tastaturen nur aufgrund der Farbe als nicht notwendig. Wäre es da sinnvoller, den Leuten einen Schreibmaschinenkurs zu spendieren?

    Habt ihr Notebooks im Einsatz? Wie wollt ihr da die Tastaturen auswechseln? Eine externe anschliessen?

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • ANZEIGE
  • Hallo @ A_B,
    wie schon angesprochen stehen die Leasing-Tastaturen zum wechseln an.
    Bei den Bildschirmen handelt es sich um neue Modelle.
    Gegen Jahresende werden die Monitore jetzt 17 Zoll gegen 21 Zoll Monitore ausgewechselt.
    Notebooks haben wir auch im Einsatz, mit einer externen Tastatur und einen externen Bildschirm.
    Die Mitarbeiter/Innen die viel mit dem PC arbeiten haben alle einen Kurs wie z.B. Schreibmaschine, Exel, Word und so weiter vom Betrieb aus belegt.
    Jedem anderen PC Benutzer steht es frei an solchen Kursen (kostenfrei) teil zunehmen.
    Des weiteren wurden auch Begehungen hinsichtlich Ergonomie in den Büros (Arbeitsplatz) durchgeführt.
    Die gefundenen Mängel wurden abgestellt, bzw. beseitigt

    Noch einmal Danke auch für deine Anregungen.

    Gruß Jürgen

  • Hallo A_B,
    wir haben zunahemnd Notebooks im Einsatz. Aber am festen Arbeitsplatz wird schon trotzdem mit 19" Bildschime und großer Tastatur gearbeitet. Wir verwenden hier die Dockungstationen, da gibt es auch die Möglichkeit bei Bedarf zwei Bildschirme anzuschließen.

    Bei der Tastatur würde ich immer die helle bevorzugen und zur Handballenauflage ein Gelkissen vor der Tastatur. Diese gibt es auch für die Arbeit mit der Maus, kann ich nur empfehlen. --> entspannteres Arbeiten und weniger Druckstellenschmerz an den Händen bei längerem Arbeiten am PC.

    Ein schönes Pfingstfest

    ManaHe

    Freundliche Grüße

    ManaHe

  • Entspannte Handhaltung
    Alternativ oder zunächst zum Erproben der Lösung "Handballenauflage" ist ein zusammengerolltes Gästehandtuch eine gute Idee. Wichtig ist, den Benutzern zu empfehlen, die Handballen - nicht (!) die Handgelenke - abzustützen. Es geht lediglich um Micropausen während des Schreibens, bei dem die Handballen entspannt werden sollten. Gästehandtuch - hat man; Gelhandballenauflage ca. 20 Euro, Kautschukunterlage ca. 10 Euro - gibt es auch mit individuellem Werbeaufdruck. Für manche Firmen ganz neckisch.

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus