Lagern - Bereitstellen - Aufbewahren

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Sifas,

    wir diskutieren seit heute morgen die Unterschiede zwischen Lagern - Bereitstellen - Aufbewahren.
    Es gibt Differenzen zwischen dem Verständnis des klassischen Arbeitsschutzes (Fortgang der Arbeit), dem Gefahrgutrecht (Bereitstellen zum Transport) , dem Baurecht (kennt nur die Lagerung) und weiteren Regelungen.

    Frage:
    - Gibt es eine zeitliche Unterscheidung der Begriffe ("Eine Bereitstellung von mehr als 24h wird zur Lagerung")?
    - Gibt es allgemein gültige Definitionen? Oder Vorgaben aus Gerichtsurteilen oder Regressverfahren?

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von Niko
    ... Unterschiede zwischen Lagern - Bereitstellen - Aufbewahren.


    Zwar nicht erschöpfend, aber wenigstens eine Definition aus der TRbF 020, Kap. 2:
    (2) Lagern ist das Aufbewahren von brennbaren Flüssigkeiten zur späteren Verwendung sowie zur Abgabe an andere. Es schließt die Bereitstellung zur Beförderung oder zur Entladung ein, wenn diese nicht binnen 24 Stunden nach ihrem Beginn oder am darauffolgenden Werktag erfolgt. Ist dieser Werktag ein Sonnabend, so endet die Frist mit Ablauf des nächsten Werktages.

    (3) Transportbedingtes Zwischenlagern ist dann gegeben, wenn im Verlauf der Beförderung zeitweilige Aufenthalte an Stellen entstehen, die nicht für ein regelmäßiges Bereitstellen bestimmt sind.
    ==========
    Vielleicht hilft das schon mal ein bisschen weiter :)

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Hallo zusammen,

    ...diese Definition ergibt sich ebenfalls aus der GefStoffV (§3) und dem GGBefG (§2).

    Der Lagerbegriff richtet sich also u.A. nach der Art der Stoffe. Wenn es sich beispielsweise um Gefahrstoffe oder Gefahrgüter handelt, gilt i.d.R. die 24 Std. Frist.

    In diesem Sinne
    Der Michael

    PS: ...und der Trick gefährliche Stoffe z.B. in ortsbeweglichen Behältern (Eisenbahnkesselwagen) unterzubringen, um eine evtl. kostspielige Errichtung eines WHG-Lagers zu umgehen, funktioniert meines Wissens heute auch nicht mehr - nur mal so als Anmerkung ohne weitere Hintergründe der Fragestellung zu kennen ;)

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Zitat

    Original von MichaelD
    Hallo zusammen,

    ...diese Definition ergibt sich ebenfalls aus der GefStoffV (§3) und dem GGBefG (§2).

    Der Lagerbegriff richtet sich also u.A. nach der Art der Stoffe. Wenn es sich beispielsweise um Gefahrstoffe oder Gefahrgüter handelt, gilt i.d.R. die 24 Std. Frist.....


    Dann muß der Begriff (atomaren) Zwischen- bzw. Endlagers wohl noch einmal überdacht werden....?(

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von A_B
    Dann muß der Begriff (atomaren) Zwischen- bzw. Endlagers wohl noch einmal überdacht werden....?(


    :45:

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Zitat

    Original von MichaelD
    ...willst Du mir damit sagen A-B???
    ....


    Nun, bei den eingebrachten Stoffen handelt es sich zweifelsohne um Gefahrstoffe. Wenn bei Gefahrstoffen aber i.d.R. eine 24h Frist gilt, darf man noch von lagern sprechen?

    Transportbedingtes Zwischenlagern sehe ich auch nicht. Auch wenn der Begriff zeitweilig relativ ist, aber der existierende Zeitraum ist bestimmt nicht mit zeitweilig gemeint.

    Selbst wenn jemand meint, dass es sich doch um ein transportbedingtes Zwischenlagern handeln sollte, wäre es immernoch eine regelmäßige Bereitstellung für die Wiederaufbereitung etc..

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Hallo zusammen,
    ich glaube, ihr redet klassisch aneinander vorbei ;)
    Die 24 h grenzen das Bereitstellen vom Lagern ab. D.h., stelle ich 24h und 1 Minute (theoretisch! - außer WE) bereit, so bewege ich mich damit im Bereich des Lagerns.

    Eine Definition des Begriffs -Aufbewahren- ist mir aus dem Logistikbereich nicht bekannt. Niko, wo habt ihr den her?

    VG Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

    Einmal editiert, zuletzt von Martina111 (23. April 2009 um 16:13)

  • Zitat

    Original von Martina111
    ... Eine Definition des Begriffs -Aufbewahren- ist mir aus dem Logistikbereich nicht bekannt. Niko, wo habt ihr den her?


    Öhem, hüstel ... s.o.
    "TRbF 020, Kap. 2:
    (2) Lagern ist das Aufbewahren von brennbaren Flüssigkeiten zur späteren Verwendung ..."
    :40:

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • Hallo arni,
    ...ja ne - is klar :44:
    Meine Frage zielte vielmehr auf eine eigenständige Definition der Begriffligkeit ab. (Niko hat immer so schöne Definitionen...)

    VG Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Zitat

    Original von Martina111
    Meine Frage zielte vielmehr auf eine eigenständige Definition der Begriffligkeit ab. (Niko hat immer so schöne Definitionen...)


    Grmpfff ... jo nä, dann tun wir mal gucken tun, was er definiert ... :131:

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Hallo,

    der Begriff Aufbewahren wird im Sprengstoffrecht gebraucht, siehe hier insbesondere die 2. Verordnung zum Sprengstoffgesetz:
    Die Verordnung gilt für die Aufbewahrung von explosionsgefährlichen Stoffen....

    Hierzu hatte ich vor sieben Jahren einen Schriftverkehr mit einem Gewerbeaufsichtsamt. Zitat: ... der besagte Bunker eigentlich nicht im Sinne eines Lagers sondern eher im Sinne einer Aufbewahrung zur Entnahme zu sehen ist ...

    Nur weiß ich bis heute nicht, was im Sinne des GAA die Unterscheidung zwischen Lager und einer Aufbewahrung ist. Das Problem damals wurde gelöst: Es war nur anzeigepflichtig, nicht genehmigungspflichtig.

    Und zum Schluß:
    Leider habe ich (noch) keine schöne Definitionen. Ich hätte aber gerne welche ;-))

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • ...laß uns doch mal teilhanben an den HIntergründen eurer Diskussionen. In Kenntnis des Zusammenhanges lassen sich solche Fragen vielleicht beantworten...

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ANZEIGE