Sicherheitsunterweisung Externer

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    ich bin als Teilzeit-SIFA bei einem Werkzeugmaschinenhersteller tätig. Dort werden sehr viele Zusatzaggregate von Fremdfirmen oder als Kundenbeistellungen angebaut. Hierdurch sind sehr viele externe Monteure in unserem Montagebereich tätig. Deshalb möchte ich hiermit fragen, wie Ihr externe Monteure unterweist und wer sie unterweist. Ist das bei Euch Aufgabe der SIFA oder des Vorgesetzten in dessen Bereich dieser Monteur eingesetzt wird.

    Grüsse aus Köln
    Helmut

  • ANZEIGE
  • Hallo helly,
    da kommt der in der BGV (+R) - A1 genannte Koordinator in Frage, der das regelt.

    VG Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Für die Unterweisungen ist zu erst einmal der eigen Vorgesetzte(das eigene Unternehmen) zuständig

    Bei Einsatz in anderen, also euren Betriebsstätten kommt dann natürlich die Einweisung( Unterweisung) über die örtlichen Gegebenheiten mit den jeweiligen Gefährdungen für die Fremdfirmen dazu, das wäre dann eure Aufgabe

    und drittens dann, wenn mehrere Gewerke zusammen arbeiten, kommt natürlichdie Koordination zur Minderung der wechselseitigen Gefährdungen dazu

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • Hallo Helly,
    ist ja schön mal wieder was von Dir zu lesen.

    In meiner Fa. (Du weißt schon) wird ein Fremdfirmenkoordinator diese Unterweisung anhand einer Broschüre vornehmen, in der alles wesentliche steht. Innerhalb der Broschüre gibt es eine Seite zum Unterschreiben mit einem Durchschlag (Kohlepapier). Die Broschüre behält der "fremde" Kollege und zeigt sie auf Verlangen vor (ich mache öfter Stichprobenkontrollen). Eine Kopie dieses Kohlepapiers mit der Unterschrift bekomme ich, damit ich weiß wer sich in unserer Firma aufhält.
    Zusätzlich haben wir eine Checkliste mit dieser der Koordinator stichprobenartig die "fremden" Kollegen dokumentiert prüft, ob sie alles verstanden haben.

    Gruß
    Schnecke004

    Gruß
    Schnecke004

    :282::256:

    _________________________________

    Heute erleben wir die schönen Erinnerungen von morgen

  • Wir haben das Thema Fremdfirmenunterweisung natürlich ebenfalls im Unternehmen und versucht es relative pragmatisch, wenn auch zunächst nicht ganz billig zu lösen:

    Wir haben einen "kleinen" Sicherheitsfilm drehen lassen (19 Minuten) in dem alles wesentliche (bei unseren Betrieben handelt es sich um Störfallbetriebe) erzählt und verdeutlicht wird.
    Um Anschluss gibts noch ein kleines Heftchen, eine "Lernerfolgskontrolle" und einen Unterweisungsausweis. Der besthet letztendlich nur aus einem laminierten Kärtchen, bei dem das Quartal der nächsten fälligen Unterweisung (wir machen die jährlich) markiert wird.
    Parallel geben wir Name der firma, des MAs, das Datum der Unterweisung und die Ausweisnummer noch in ein Excel-sheet ein, um den Überblick zu behalten.
    Den Film haben wir auf DVD packen lassen und den noch zusätzlicfh an ausgewählte MA in den Betrieben verteilt, die uns dann nur das Formula mit den Daten der MA und den ausgefüllten Test zum archivieren geben.

    Ist erstmal aufwendig, wird später dann aber zum selbstläufer.

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von Thorsten S.
    Um Anschluss gibts noch ein kleines Heftchen, eine "Lernerfolgskontrolle" und einen Unterweisungsausweis. Der besthet letztendlich nur aus einem laminierten Kärtchen, bei dem das Quartal der nächsten fälligen Unterweisung (wir machen die jährlich) markiert wird.

    Hallo

    wie ist denn dieses Heftchen aufgebaut? Würdest Du die Datei hier im Forum "einstellen"?

    Grüsse aus Köln
    Helmut