Kran, Anschlagmittel

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Hallo Herbert,
    das von Dir eröffnete Thema Kran, Anschlagmittel schein aber bisher nicht gut angekommen zu sein.
    Bei mir sind jetzt ein paar Fragen aufgetaucht, vielleicht lassen die sich ja hier klären.
    In unserer Firma haben wir uns nach langer Zeit wieder einmal einen eigenen Mitarbeiter mit der Prüfung unserer Anschlagmittel, d.h. bei uns Ketten, Seile und Schlaufen, zu beauftragen.
    Nun ist die Frage wie ist dieser Beauftragte zu beauftragen?
    Nach neuesten Vorschriften sind das ja nun befähigte Personen und keine Beauftragten mehr. Aber auf welche Vorschriften beziehe ich mich bei der Bestellung zur befähigten Person für Anschlagmittel.
    $10 BetrSichV ist klar, aber gibt's was spezielleres?
    Im Internet finde ich immer nur VBG 9a, aber die ist ja zwischenzeitlich ausser Kraft.
    Kann mir einer weiterhelfen?
    Gruss
    Mondeo

  • Hallo Herbert,
    vielen Dank für die Info.
    Auf die BetrSichV bin zwischenzeitlich auch gestossen.
    Aber verwunderlich ist es, dass in allen möglichen Quellen, sogar in der von dir genannten BGI 556, immer noch auf VBG 9a verwiesen wird.
    Da ist das System doch recht träge, bis dann endlich dürchgängig alles geändert wurde, beginnt vorne wahrscheinlich dann schon wieder die erste Änderung.
    Gruss Mondeo

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    ich persönlich stehe ja immer noch auf dem Standpunkt, daß man für alle Fragen, die nicht neu geregelt sind auf die *alten* Vorschriften als Stand der Technik zurückgreifen kann.
    Und selbst wenn Neuregelungen einen großzügigeren Rahmen schaffen scheint es mir nicht falsch, sich hier *Input* zu holen.

    Bisher bin ich damit ganz gut gefahren :)

    Gruß
    gladis:-)

  • Zitat

    Original von gladis
    Hallo,

    ich persönlich stehe ja immer noch auf dem Standpunkt, daß man für alle Fragen, die nicht neu geregelt sind auf die *alten* Vorschriften als Stand der Technik zurückgreifen kann.
    Und selbst wenn Neuregelungen einen großzügigeren Rahmen schaffen scheint es mir nicht falsch, sich hier *Input* zu holen.

    Bisher bin ich damit ganz gut gefahren :)

    Gruß
    gladis:-)

    Wir handeln genauso, wenn die Vorschriften dann gelten :) bei uns.

    Aber mir hat ein Tech. Aufsichtsbeamter gesagt das man nach 2-4 Jahren häufig nicht mehr vom Stand der Technik reden kann.
    Weil die Technik sich weiter entwickelt hat.

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)