Beiträge von mondeo

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo Sifas!

    Bin zur Zeit auf der Suche nach einer Betriebsanweisung für unseren Gleisanschluss auf dem wir Waggons der DB rangieren.
    Kann mir da jemand helfen?
    Die vom Eisenbahn-Bundesamt geforderte 'Anweisung für die Bedienung des Gleisanschlusse' liegt uns vor, ist jedoch recht umfangreich und somit nicht sehr Anwenderfreundlich.
    Sollte jemand schon mal mit dem Thema zu tun gehabt haben, so wäre ich für Informationen oder Beispiele sehr dankbar.
    Gruss
    Mondeo

    Wunderbar, genau das hat mir noch gefehlt.
    Sitze nämlich im Moment an den Ex-Schutz-Dokumenten.
    Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?
    Selbst erstellt oder vom externen Dienstleister erstellen lassen?
    Hauptthemen bei uns:
    Lackierung
    Batterieladestation
    Gasbrenner

    Für Tips bin ich dankbar
    Gruss Mondeo

    Hallo Sifas und die, die es werden wollen!
    Habe heute meine Präsentation gehabt und habe bestanden.
    Bei der BGFE ist der Präsentationstag immer der Donnerstag.
    Im Rest der Woche werden nur ein paar Rollenspielchen gemacht und ein wenig präsentieren geübt. Ob das als ganze Woche notwendig ist,
    das ist wirklich fraglich.
    Aber egal, haupsache bestanden und endlich fertig mit der Ausbildung.

    Gruss ab alle, die noch in der Ausbildung stecken.

    Bad M ist voll bis einschliesslich August, haltet Euch ran wenn Ihr noch dieses Jahr eure Präsi halten wollt.

    Mondeo

    Hallo Axel,
    sind die BA's dann auch in eurem Betrieb aktiv und wie ist das Feedback?
    Bei uns im Haus wird halt wirklich zur Zeit überlegt, zu einem kostengünstigeren überregionaltätigen BA zu wechseln. Die Frage ist nur, wie sieht es dann mit dem Support aus?
    Nächste Woche sind die ersten Gespräche, mal sehen wie so der erste Eindruck ist. Aber vielleicht gibt uns unsrer derzeitiger BA noch einen vernünftigen Rabatt, dann ist die Kuh vom Eis.
    Aber noch was anderes, ich glaube wir kennen uns von der 1. Woche in Bad M., 04.07.2005, kann das sein?
    Bin am 15.05. wieder in BME zum Finish in P5.

    Gruss Mondeo

    Thema Betriebsarzt:
    Wie sieht das in eurer Firma aus?
    Gibt es einen fest eingestellten oder externen Arbeitsmediziner?
    Hat jemand Erfahrungen mit Arbeitsmedizinischen Diensten, die ja teilweise auch überregional tätig sind?
    Einsatzzeiten erfüllt, überschritten, ...
    Wir haben zur Zeit einen auf Stundenbasis engangierten Arbeitsmediziner, der mehrmals wöchentlich zu festgelegte Zeiten zur Verfügung steht. Hat den Vorteil, dass man einen festen Ansprechpartner hat, der den Betrieb dann auch über Jahre kennt.
    Der Kostenvorteil scheint aber bei den Arbeitsmedizinischen Diensten zu liegen, Kosten sind in der heutige Zeit immer wieder ein Thema.

    Über Erfahrungsberichte und Anmerkungen wäre ich sehr dankbar.
    Mondeo

    Hallo RaBau,
    in erster Linie sollte das doch von den Stoffen abhängen, die beim Abflammen freigesetzt werden und in welcher Menge sie auftreten.
    Kennt man die Zusammensetzung der Dämpfe, dann sollte die TRGS 900 hilfreich sein. Zur not kann ich nur empfehlen im Zweifelsfall am besten eine Arbeitsplatzmessung dürchführen lassen. Dies macht unter bestimmten Umständen die BG sogar kostenlos, kann aber auch durch ein zugelassenes Labor durchgeführt werden.
    Ich habe was vergleichbares im Rahmen einer Gefährdungsanalyse an einer Lackiermaschine durchführen lassen, kostet ein paar hundert Euro, danach ist man aber sicher, ob oder ob nichts gefährliches gast.
    Wichtig sind halt die AGW'S (Arbeitsplatz grenzwerte TRGS 900 ff.)
    Das ganze ist doch auch vergleichbar mit Schweißarbeitsplätzen, da sollte es doch Informationen geben.
    Gruss
    Mondeo

    Hallo Sifas,
    hatte zwischenzeitlich ein Gespräch mit unserer BG.
    Also richtig festlegen wollen die sich auch nicht !!
    Bürokommunikation ist wohl eher in längeren Prüfintervallen sinnvoll wenn jährlich eine Sichtkontrolle durchgeführt wird.
    Ist halt alles eine Frage der Beurteilung des Risikos.
    Zum Thema längere Fristen steht ja sogar in der BGV A3, dass bei einer Fehlerquote <2% verlängert werden darf, dies gilt aber wohl nur innerhalb einzelner Produktgruppen, nicht pauschal über alles.
    Hier noch ein Link, der mir zwischenzeitlich untergekommen ist:

    http://www.bgva2.net/informationen.html

    Hallo PLATTON, wie siehts mit deiner Ausbildung aus, seit der LEK1 hab ich nix mehr von dir in BME gesehen?

    Hallo Sifas!
    Ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Thema BGV A3, prüfen ortsfester und ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel.
    Die Frage, die sich mir stellt, ist, wie genau soll man das Thema nehmen? Was soll alles geprüft werden und wie oft?
    Wenn man genau nach Vorschift vorgeht, dann hat man da schnell einen riesen Aufwand, der erst einmal bezahlt werden will.
    Thema Büro z.B.
    PC, Drucker, Fax usw., prinzipiell ortveränderlich aber ist da wirklich eine 6 oder 12-monatige Prüfung sinnvoll? Was ist Wasserkochern, Kaffeemaschine und, und, und?
    Wenn von Euch einer da schon Erfahrungen gesammelt hat, natürlich auchmit BG, Sachversicherer o.a., dann könntet Ihr mal Eure Erfahrungen weitergeben.
    Gruss Mondeo

    Hallo Herbert,
    vielen Dank für die Info.
    Auf die BetrSichV bin zwischenzeitlich auch gestossen.
    Aber verwunderlich ist es, dass in allen möglichen Quellen, sogar in der von dir genannten BGI 556, immer noch auf VBG 9a verwiesen wird.
    Da ist das System doch recht träge, bis dann endlich dürchgängig alles geändert wurde, beginnt vorne wahrscheinlich dann schon wieder die erste Änderung.
    Gruss Mondeo

    Hallo Gladis,
    zu dem Thema habe ich soeben eine Frage in die Rubrik Krane/Anschlagmittel gestellt.
    Für mich stellt sich die Frage, wie genau bei der Bestellung einer Befähigten Person Angaben zum fachspezifischen Teil gemacht werden müssen.
    Dies zum Beispiel beim Thema Prüfung von Leitern und Tritten bzw. Anschlagmitteln.

    Du hast da ja immer so gute Tipps und Links parat, vielleicht fällt Dir ja hierzu auch etwas ein.

    Gruss Mondeo

    Hallo Herbert,
    das von Dir eröffnete Thema Kran, Anschlagmittel schein aber bisher nicht gut angekommen zu sein.
    Bei mir sind jetzt ein paar Fragen aufgetaucht, vielleicht lassen die sich ja hier klären.
    In unserer Firma haben wir uns nach langer Zeit wieder einmal einen eigenen Mitarbeiter mit der Prüfung unserer Anschlagmittel, d.h. bei uns Ketten, Seile und Schlaufen, zu beauftragen.
    Nun ist die Frage wie ist dieser Beauftragte zu beauftragen?
    Nach neuesten Vorschriften sind das ja nun befähigte Personen und keine Beauftragten mehr. Aber auf welche Vorschriften beziehe ich mich bei der Bestellung zur befähigten Person für Anschlagmittel.
    $10 BetrSichV ist klar, aber gibt's was spezielleres?
    Im Internet finde ich immer nur VBG 9a, aber die ist ja zwischenzeitlich ausser Kraft.
    Kann mir einer weiterhelfen?
    Gruss
    Mondeo

    Das heisst, wir bleiben hier beim Thema lagern, ok!
    Wie sieht das in diesem Fall eigentlich mit der Kennzeichnung aus?
    Wir haben ein Gefahrstofflager, innerhalb dieses Lagers ist ein Lagerbereich für VbF-Flüssigkeiten (F90-Ausführung, belüftet, beheizt) integriert.
    Sollte in diesem Fall das ganze Gefahrstofflager mit den entsprechenden Gefahrenkennzeichen versehen werden oder ist nur der VbF-Teil zu kennzeichen bzgl. Ex.

    Gruss
    Mondeo

    Hallo Herbert,
    vielen Dank für die Info.
    Also, Atex 137 wird in Deutschland umgesetzt durch die BetrSichV.
    Somit ist auch die Notwendigkeit zur Erstellung des Explosionsschutzdokumentes, der Zoneneinteilung usw. , ein Resultat der Atex 137 Richtlinie.
    Dann war ich bisher wenigstens richtig mit meinen Annahmen.
    Ich wurde nämlich vor kurzer Zeit von unserer Italienischen Zentrale gebeten, zur Umsetzung von ATEX 137 in Deutschland Auskunft zu geben.
    Vielen Dank
    Mondeo

    Hallo Gladis,
    zu diesem Thema kann ich nur sagen, dass das in jedem Betrieb anders gehandhabt wird. Bei uns hat es mich, also die Sifa, getroffen.
    Thema waren die Lackieranlagen und die Gefahrstofflagerung und über das Thema Umwelt und Arbeitssicherheit bin ich da sowieso involviert.
    Mit einiger online-Hilfe geht das dann schon, zur Not kann man auch auf Anlagenhersteller zurückgreifen.
    Hier einige Links die mir geholfen haben:

    http://www.bgglaskeramik.de/d/pages/praev/…/doc_pdf/35.pdf

    https://sifaboard.de/www.vdri.vmbg.…err_ehingen.pdf


    https://sifaboard.de/www.praeventio…dc?OpenDocument

    Gruss
    mondeo