Betriebsarzt

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Thema Betriebsarzt:
    Wie sieht das in eurer Firma aus?
    Gibt es einen fest eingestellten oder externen Arbeitsmediziner?
    Hat jemand Erfahrungen mit Arbeitsmedizinischen Diensten, die ja teilweise auch überregional tätig sind?
    Einsatzzeiten erfüllt, überschritten, ...
    Wir haben zur Zeit einen auf Stundenbasis engangierten Arbeitsmediziner, der mehrmals wöchentlich zu festgelegte Zeiten zur Verfügung steht. Hat den Vorteil, dass man einen festen Ansprechpartner hat, der den Betrieb dann auch über Jahre kennt.
    Der Kostenvorteil scheint aber bei den Arbeitsmedizinischen Diensten zu liegen, Kosten sind in der heutige Zeit immer wieder ein Thema.

    Über Erfahrungsberichte und Anmerkungen wäre ich sehr dankbar.
    Mondeo

  • ANZEIGE
  • Hallo Mondeo,
    bei uns im Ort und Umgebung haben sich einige Betriebe zusammengeschlossen und ein Werkarztzentrum gegründet. Dieses beschäftigt zwei Ärzte und eine Arzthelferin. Ein Arzt ist Vollzeit und einer arbeitet Stundenweise. Die beiden haben sich die Betriebe aufgeteilt, so dass jeder seine festen Betriebe betreut, sich aber auch jeder Zeit vertreten können. Die Kosten werden anteilig unter den Betrieben aufgeteilt.
    Weiter findet jedes Jahr einmal ein Erfahrungsaustausch der SiFa statt.

    mfg
    Axel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mondeo,

    Wir haben bei uns im Januar umstrukturiert.
    Bislang wurden wir auch von einem externen Arbeitsmedizinischen Dienst betreut. Im letzten Jahr häuften sich aber die Probleme mit diesem externen Dienst.
    (Die festgelegten Termine wurden nicht eingehalten, Die Ärzte haben laufend gewechselt und hatte dann wieder anfangsschwierigkeiten in unserer großen Einrichtung)
    Wir sind dann auf einen Ortsansässigen Arbeitsmediziner zugegangen und haben mit diesem einen Vertrag vereinbart.
    Wider Erwarten ist diese Sache nicht merklich teurer, hat aber wie du schon geschrieben hast den großen Vorteil, dass dieser mal in Ausnahmefällen schnell greifbar ist und auch mit der Zeit die Leute und die Ansprechpartner kennt.
    Ich habe bisher damit nur positive Erfahrungen gemacht und bekomme auch Rückmeldungen in dieser Richtung.

    Aber es kommt ja immer darauf an, welchen externen Dienst man beauftragt und auch auf die Firma selbst..eine Patentlösung gibt es da glaube ich nicht..

    herbert

    Für Eile habe ich leider keine Zeit!

  • Hallo Axel,
    sind die BA's dann auch in eurem Betrieb aktiv und wie ist das Feedback?
    Bei uns im Haus wird halt wirklich zur Zeit überlegt, zu einem kostengünstigeren überregionaltätigen BA zu wechseln. Die Frage ist nur, wie sieht es dann mit dem Support aus?
    Nächste Woche sind die ersten Gespräche, mal sehen wie so der erste Eindruck ist. Aber vielleicht gibt uns unsrer derzeitiger BA noch einen vernünftigen Rabatt, dann ist die Kuh vom Eis.
    Aber noch was anderes, ich glaube wir kennen uns von der 1. Woche in Bad M., 04.07.2005, kann das sein?
    Bin am 15.05. wieder in BME zum Finish in P5.

    Gruss Mondeo

  • Hallo Mondeo,
    das mit der ersten Woche in Bad M. stimmt. Ich Werde vom 03.07. an meine P5 dort abhalten. Leider habe ich keinen früheren Termin bekommen und in der P5 werden auch nur max. 18 Personen angenommen. Und hätte sich mein TBA ein wenig beeilt, hätte ich auch den Mai Termin vorgezogen.
    Aber nun zu dem eigentlichen Thema!
    Der für uns zuständige Arzt ist regelmässig mit Sprechstunden bei uns im Haus, so dass die Mitarbeiter vor Ort mit ihm sprechen können. Weiter ist einer der Ärzte immer bei den Begehungen dabei. Die Untersuchungen sind dann im Werksarztzentrum. Die Termine müssen zwar immer abgestimmt werden, aber meist geht das kurzfristig. Ich kann nur sagen dass wir gute Erfahrungen mit unserem Werkarztzentrum gemacht haben!
    Dann noch viel Erfolg bei deiner P5

    Gruss Axel

  • ANZEIGE