Entsorgunng von Laborabfällen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Ich hoffe, ich bin hier richtig gelandet!
    Wer hat Erfahrungen mit dem innerbetrieblichen Transport von Laborabfällen? Mich beschäftigt die Frage, wie Abfälle aus der klinischen Chemie eines Krankenhauses (also eine Mischung von Blut und Chemikalien) beim Umfüllen und Transport zu behandeln sind. Die Zusammensetzung ist unbekannt und kann nach meinem Kenntnisstand allenfalls durch eine Analyse durchgeführt werden. Kennt sich jemand aus? ?(

    Wer etwas will, sucht Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.
    Harald Kostial

  • ANZEIGE
  • Hallo :)
    Dieses Material muss als Infektiöser Müll behandelt werden. Das bedeutet, der Müll muss in Gelben Behältern mit Deckel gelagert werden. Das Material muss in einem verschlossenen Raum gelagert werden usw.
    Dafür gibt es so einige Vorschriften. Einfach mal googeln und Infektiöser Müll eingeben.
    Wichtig. Die Entsorgung ist sehr teuer. Wenn man genau wüsste was in dem Müll ist, wird es billiger.

    LG
    Michael Kasper

    _______________________________________________________
    Nicht jeder der viel redet, sagt auch viel !

  • Hallo little stefven

    Im Krankenhaus werden unterschiedliche Abfallarten unterschieden:

    A - Abfall
    Hausmüllähnliche Abfälle, DSD-Abfälle (Kunststoffe, Verpackungen), Glas, Papier und Kartonage

    B - Abfall
    Krankenhausspezifischer Abfall

    C - Abfall
    Infektiöser Abfall nach § 10a Bundesseuchengesetz

    D - Abfall
    Überwachungsbedürftiger Abfall, Fotochemikalien

    E - Abfall
    Ethischer Abfall, Körperteile, Gewebereste

    Bei den Abfallgruppen A und D muß immer überlegt werden, inwieweit die einzelnen Stoffgruppen vermieden oder einer Verwertung zugeführt werden können. Eine Verwertung bei den Abfallgruppen B, C und E ist ausgeschlossen.

    Die LAGA (Ländergemeinschaft Abfallentsorgung) hat Richtlinien aufgestellt an die man sich halten muß, dort kannst du alles nachlesen.
    Auf jedenfall müssen solche Abfälle in Auslaufsicheren, festen und Dichtverschlossenen Behältnissen Transportiert werden.
    Bei dem Umfüllen komplette Schutzausrüstung : Schutzanzug, Handschuhe, Mundchutz und Schutzbrille ist das beste wenn mann die genaue Zusammensetzung nicht weis.

    Gruß
    Walter

    Der Mensch und seine Gesundheit kommt vor der Arbeit

  • Hallo.
    vielen Dank erst einmal für Eure Antworten. Ich habe mich nocheinmal weiter schlau gemacht und beim derzeitigen Entsorger (Fachfirma) den Abfallschlüssel geben lassen.
    Bei der Flüssigkeit handelt es sich um Abfälle aus HZVA von Pharmazeutika halogenorganische Lösemittel, Waschflüssigkeiten und Mutterlaugen (Abfallschlüssel 07 05 03).
    Die anfallenden Flüssigkeiten werden in einem Großtank außerhalb des Hauses gesammelt.Daher kommt es zu Transport und Umfüllprozesse.

    Wer etwas will, sucht Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.
    Harald Kostial

  • Hallo zusammen,
    sorry, für die vielleicht doofe Frage..., aber was ist HZVA?
    Gruß Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • ANZEIGE
  • ach ich Doofi. Danke Herbert.
    VG Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • keine doofe Frage

    HZVA = Herstellung, Zubereitung, Vertrieb und Anwendung
    Das ikst eine gebräuchliche Abkürzung aus dem Abfallbereich

    Grüße
    awen

    herbert war doch tatsächlich schneller, na sowas

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

    Einmal editiert, zuletzt von awen (16. Januar 2009 um 15:59)

  • Hallo little steven,
    vielleicht kannst Du das nochmal etwas genauer erklären?
    Es handelt sich um eine Flüssigkeit, die durch einen Prozess infektiös verunreinigt wird? WIrd dann (vom Labor?) in irgendwas zum Hof transportiert und dort umgefüllt? Jemand hat schon mal `ne Analyse gemacht, sonst wäre wohl keine Zuordnung zur Abfallschlüsselnummer?
    Wenn Analyse, handelt es sich um Gefahrgut?
    VG Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • ANZEIGE
  • Hallo Martina,
    ob der Abfall schon mal analysiert wurde kann ich nicht sagen da dieser Vorgang schon sehr lange so ausgeführt wird. Der Abfallschlüssel ist dementsprechend auch schon mindestens 8 Jahre so angelegt. Das Analysegerät erzeugt aus einer vielzahl von Zusätzen, die zum teil als Gefahrstoff gekennzeichnet sind und eben Blut die anfallende Flüssigkeit. (Konzentration leider unbekannt da auch Wasser zugesetzt wird)
    Die Flüssigkeit läüft in einen kleinen Kanister ab. Dieser ist nicht gekennzeichnet. Ein Mitarbeiter vom Hol und Bringedienst transportiert das ganze verschlossen vom 2.Obergeschoss bis zum Entsorgungstank im Erdgeschoss. Die Umfüllöffnung ist in etwa auf 1,20m und hier habe ich die größten Befürchtungen um die Sicherheit des Mitarbeiters. Übrigens derTank ist auch nicht gekennzeichnet und frei zugänglich. Alles in allem denk ich darf man diesen Zustand so nicht lassen.

    Wer etwas will, sucht Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.
    Harald Kostial

  • Hallo little steven,

    das Thema ist nicht ganz meine Baustelle, aber habe versucht, da mal bißchen nachzulesen. Mir scheint, das machst Du richtig, dieses Thema zu aktualisieren.

    schau mal hier:
    hier


    Wenn Du sagst, dass dies seid mindestens 8 Jahren so gehandhabt wird... Also Entsorger können auch nicht machen was sie wollen, aber oft ist es bequem, wenn alles bleibt wie es ist. Auf dem Gebiet des Abfallrechtes hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Und zu guter Letzt: der "Abfall- Verursacher" bestätigt mit jeder Unterschrift, dass das entsorgt wird, was auf dem Begleit- / Entsorgungsschein steht. Er haftet.
    Was mir Sorgen macht, ist das Umfüllen..., keine Kennzeichnung und die Zugänglichkeit für Jedermann.
    Ich würde hier einen Entsorger (euer eigenes Labor???) mit einer Analyse und Zuordnung zu AS Nr. , ggf. Klassifizierung nach Gefahrgutrecht beauftragen. Bevor Du nicht weißt, was da entsorgt werden soll, bleibt es ein Blick in die Glaskugel.

    VG MArtina

    (irgendwie will die Datei nicht...)
    und hier:

    Dateien

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

    2 Mal editiert, zuletzt von Martina111 (18. Januar 2009 um 17:57)

  • Hallo Martina,
    da hast du dich richtig ins Zeug gelegt. Danke dafür .
    Ich sehe schon im Ansatz, dass in anderen Entsorgungsfragen sicher auch noch mal ein wachsames Auge von nöten wäre. :rolleyes:

    Wer etwas will, sucht Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.
    Harald Kostial