ANZEIGE
ANZEIGE
  • Gudde Leutchens,
    Hätte da mal Fragen zur Ausbildung zum SiGeKo.
    Dauer bin ja wie einige von euch wissen schon Sifa.
    Habe infos von 3 Tagen bis hin zu 3 Wochen.
    Prüfung welches Fragengebiet und Bewertungs System.
    Danke schon mal im Vorraus .

    euer

    hesse.

    Reich ist man nicht durch das, was man besitzt, sondern mehr noch durch das, was man mit Würde zu entbehren weiß.
    Epikur von Samos

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    hallo,

    ich habe es im HDT gemacht und da ich nur nach RAB 30 teil C brauchte ging es relativ fix, ich glaube 4 oder 5 tage waren das.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Hallo
    Ich bin neu hier und dies ist mein ERSTER Beitrag :D. Ich habe meinen Sigeko dieses Jahr bei der HDS Akademie in drei Tagen (Teil C) gemacht, mein Bruder in fünf Tagen (B+C) auch bei HDS. Die waren auch die billigsten, die ich gefunden habe. Allerdings muss ich dazu sagen das wir da recht viel ziemlich schnell reingehämmert bekommen haben. Ich denk mal das es mehr Sinn macht eine längere Schulung, wie es die meisten Anderen anbieten, zu besuchen. Prüfung war kein Problem, da man die erhaltenen Unterlagen verwenden durfte.
    Tschüss
    Mike

  • Hallo,

    die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin führt eine Liste mit Kontaktdaten von Lehrgangsträgern und Dozenten für die Fort- und Weiterbildung von Koordinatoren nach Baustellenverordnung.

    Navigation: https://sifaboard.de/www.baua.de und dann
    1. Themen von A-Z
    2. Branchenschwerpunkt Bauarbeiten und Baustellen
    3. Baustellenverordnung
    4. Hilfen für Bauherren, Planer und Koordinatoren, FAQ
    5. Lehrgangsträger und Dozenten für die Fort- und Weiterbildung von Koordinatoren nach Baustellenverordnung

    Download unter: http://www.baua.de/nn_12130/de/Themen-von-A-Z/Baustellen/Hilfen-fuer-Bauherren/pdf/Lehrgangstraeger.pdf?

    Die Liste ist aktuell (Stand: November 2009)

    Umfang und Preise sind sehr variabel. Oft umfassen die Teile zu arbeitsschutzfachlichen Kenntnssen (Anlage B RAB 30) und zu speziellen Koordinatorenkenntnissen (Anlage C RAB 30) jeweils zwischen 2-4 Tagen. Am schnellsten geht es wahrscheinlich bei der Arbeitsschutzakademie (siehe BAuA-Liste). Hier muss man den Großteil vorab online erledigen und hat dann noch 2 Tage Präsenz.

    Viele Grüße

  • ANZEIGE