Sifa / Brandschutz

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Leute!

    Habe vor einen halben Jahr auch mein Sicherheitsfachkraft Lehrgang mit Erfolg beendet und habe seitdem eine Menge zu tun. Möchte mich auch gleich nochmal für die Tipps die ich bekommen habe bedanken.
    Nun haben sie mir gleich die nächste Aufgabe aufgetragen und soll nun zusätzlich den Brandschutzbeauftragten machen. Dazu habe ich ein paar Fragen und vielleicht kann mir ja jemand helfen.
    Ist es sinnvoll Sifa und Brandschutzbeauftragter zu sein und hat jemand Erfahrung damit?
    Wenn ja, wo kann ich meinen Lehrgang belegen? Geht das über die BG?

    Danke im Voraus

    Gruß Jochen

  • ANZEIGE
  • Hallo Jochen,

    es gibt eine Reihen renommierter Anbieter (siehe Antwort von temporis), die definitiv ihren Preis haben, aber auch eine entsprechende Leistung bieten. Es gibt aber auf dem Markt auch Billiganbieter, die das äußerst komplexe Thema in wenigen Tagen abhandeln (wollen) und entsprechend günstiger sind. Davon rate ich grundsätzlich ab.

    Am besten Du achtest darauf, dass der Kurs der vfdb-Richtlinie 12-09/01:2001-07 "Bestellung, Aufgaben, Qualifikation und Ausbildung von Brandschutzbeauftragten" entspricht. Darin sind neben der Dauer (2 Wochen, für SiFas Verkürzung auf 1 Woche möglich) auch die Inhalte und die Prüfung geregelt. Wenn Du Dich als BSB auch außerhalb Deutschlands bewegen willst, solltest Du zusätzlich darauf achten, dass der Kurs auch den Vorgaben der CFPA Europa entspricht.

    Gruß, oytun9899

  • Hallo,

    so ganz stimmt das nicht mit der BG.
    Die BGETF bietet die Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten in Dresden an. Für Bg Mitglieder kostenlos.
    Ich persönlich bin Sifa und Brandschutzbeauftragter und habe keine Probleme damit.
    Gruß Udo

  • ANZEIGE