externer Betriebsarzt - Einsatzzeit - Weiterbildung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    wir haben einen externe Betriebsarzt (überregionaler Dienst), der die Betreuung bei uns macht.
    Als wir jetzt die Liste seiner Einsatzzeit erhalten haben, war ein Punkt Schulung. Dies wurde uns auf unsere Einsatzzeiten angerechnet.

    Ist das so möglich? Es liegt diesbezüglich keine Vereinbarung vor.
    Ich habe in Erinnerung einmal gelesen zu haben, das bei externen Kräften die Schulungen und Weiterbildungen zu deren Lasten geht. Habe ich das so richtig im Kopf. Wenn ja, kann mir jemand sagen wo das steht bzw. stand?
    Bevor ich zu meinem Chef gehe und sage das ist nicht i.O. würde ich gerne näheres Wissen.

    Danke für Eure Hilfe.

    Brigitte

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Die grundsätzlichen Aufgaben für den Betriebsarzt ergeben sich ja aus dem Arbeitssicherheitsgesetz . Danach hat er den Arbeitgeber und die sonst für den Arbeitsschutz verantwortlichen Personen in den Angelegenheiten des Arbeitsschutzes insbesondere unter Berücksichtigung arbeitsmedizinischer Aspekte zu beraten sowie die Beschäftigten in dieser Hinsicht zu belehren und bei
    ihnen darauf hinzuwirken, dass sie sich den Anforderungen des
    Arbeitsschutzes entsprechend verhalten. Schließlich hat der Betriebsarzt die Beschäftigten zu untersuchen, arbeitsmedizinisch zu beurteilen und zu beraten sowie die Untersuchungsergebnisse zu erfassen und auszuwerten.

    Die Betriebsarzt muss vom Arbeitgeber bestellt werden . Dabei kann der Arbeitgeber sowohl Einzelpersonen bestellen(Ärzte mit der Qualifikation als Arbeitsmediziner) als auch auf überbetriebliche Dienste wie arbeitsmedizinische Zentren und arbeitsmedizinische Dienste der Berufsgenossenschaften zurückgreifen.
    Die erforderlichen Einsatzzeiten der Betriebsärzte ergeben sich aus der BGV A2.

    Um den Status "Arbeitsmediziner" zu halten, müssen diese Arzte regelmäßig Fortbildungen besuchem.
    Bei einem externen Dienstleister ist das nicht euer Problem und darf nicht auf die Einsatzzeiten angerechnet werden...ich würde das so nicht hinnehmen..

    Herbert

  • wird eigentlich immer gleich Negatives unterstellt?
    Stimmt der Betriebsarzt seine Tätigkeit mit dir ab @ Brigitte? Oder was qualifiziert dich, die Abrechnug zu prüfen bzw. in Frage zu stellen?

    Vielleicht gab es aus eurer Firma einen Auftrag, zu einem Thema über das übliche Maß hinaus zu recherchieren?
    Tonerstaub ist da immer wieder ein gutes Thema.

    Und nicht zuletzt könnte Frau, statt zu raten oder zu unterstellen einfach beim Arzt anfragen, was er damit meint.

    Offener und fairer Umgang miteinander - ich glaube nicht, das nur ich mir das in meiner überbetrieblichen Arbeit wünsche.

    gladis:-)

  • TommyB
    Es wurden keine interne Schulungen vom Betriebsarzt durchgeführt.

    @gladis
    Ich habe beim Betriebsarzt angefragt. Als Antwort habe ich erhalten, dass diese Schulung seiner eigenen Fortbildung dient und uns als Einsatzzeit (anteilig) angerechnet wird.
    Die Arbeiten des Betriebsarztes werden mit mir abgestimmt und sonst mit keiner anderen Person im Hause. Bei uns ist es üblich, dass Rechnungen überprüft und nicht kommentarlos bezahlt werden.

    Mich interessiert nun, ob ich eine Fortbildung eines externen Dienstes als Einsatzzeit für unser Unternehmen dulden muss oder ob dies in seiner eigenen Verantwortung liegt. Hierzu ist es immer hilfreich, wenn man weiß wo es steht.

    Offener und fairer Umgang wünsche ich mir von beiden Seiten, so dass eine solche Überprüfung und Nachfrage nicht notwendig ist.
    Ich habe nichts Negatives unterstellt und möchte auch nicht, dass mir dies unterstellt wird.

    Brigitte

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    hallo brigitte,

    ich gebe dir sowohl in punkto fairer umgang wie auch in den anderen punkten vollkommen recht,
    was deine anfrage angeht hab ich leider nichts finden können, sehe es aber genau wie herbert, dass die schulungen des BA nicht euer problem ist und er euch die stunden nicht anrechnen darf, den schließlich kann er sein wissen an andere von ihm betreuende betriebe "weiter verkaufen".

  • Ich sehe das genau so wie Toni und Herbert,
    die Aufgaben des Betriebsarztes ergeben sich einzig aus dem ASIG §3 Abs.1.
    In verschiedenen Texten wird auch darauf hingewiesen, dass auch die An- und Abfahrten nicht zu den Betrueungszeiten hinzu gerechnet werden dürfen.
    Aber ruf doch einfach einmal bei eurer BG an, die können dir das bestimmt sofort beantworten.
    Gruß Tommy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Brigitte,
    Der Arzt will ja seine Dienstleistungen an euch verkaufen.

    Wenn ich solche Leistungen einkaufe, erwarte ich, dass die betreffende Person alle Voraussetzungen erfüllt und auf dem neuesten Fortbildungsstand ist.
    Solange es in euren Verträgen keine Klausel gibt, dass die Fortbildungen Teil der Betreuungszeiten sind, ist das doch nicht euer Problem..
    Mach dir doch keinen Kopf..wenn der Arzt das so sieht, soll er doch nachweisen wo das steht!

    herbert

  • Zitat

    Original von Brigitte
    .. Es liegt diesbezüglich keine Vereinbarung vor. ..


    sorry Brigitte - trivial formuliert fragst du, ob dich dein Betriebsarzt bescheißt - ich kann das nicht anders, als negativ finden.

    über welche Beträge reden wir hier?
    50 eur?.500?..5000? ..was hat deine Arbeitszeit in diesem Zusammenhang bisher gekostet?

    Vielleicht hast du einfach einen Fehler gemacht?

    Vielleicht solltet ihr für die Zukunft euren Vertrag konkretisieren?
    http://www.basik-net.de/basic-content/…ng_Gusik_V1.pdf
    4.7.1

    @ Tommy B- dann pass auf, dass du nicht mal Aufgaben außerhalb des ASiG übernimmst. Wer bezahlt den Erhaltung deiner Sachkunde?


    gladis:-)

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von gladis

    @ Tommy B- dann pass auf, dass du nicht mal Aufgaben außerhalb des ASiG übernimmst. Wer bezahlt den Erhaltung deiner Sachkunde?

    gladis:-)

    @Liebste Gladis :D,

    wir Externen sind natürlich bestrebt uns jeden Mehraufwand in barer Münze vergolden zu lassen.
    Dennoch würden wir niemals allgemeine Weiterbildungsmaßnahmen unseren Kunden in Rechnung stellen.
    Wer so etwas versucht ist nach meiner Meinung mit dem Hammer gepudert worden.
    Solche Kosten kalkuliert man von vornherein mit in sein Angebot ein.
    Das nennt man Mischkalkulation.

    Den Erhalt meiner Sachkunde bezahlt daher die Gesamtheit unserer Kunden, dennen ich an dieser Stelle noch einmal recht herzlich dafür danken möchte :D

    Gruß Tommy

  • Ich will auch nichts negatives unterstellen, aber so mirnixdirnix eine Schulung anteilig abrechnen wollen ist irgendwie schon ein zweischneidiges Schwert.

    Angenommen, er war wirklich bei einer Schulung:

    Wie werden die Anteile verteilt?
    Auf die Betriebe, wo er die Schulung wirklich benötigt oder auf alle?

    Was hat ihn zu dieser Schulung genötigt?
    Die Gesetzeslage (neue Verordnungen, Grenzwerte, o. ä.)?
    Erweiterung seines Leistungsangebots?


    Als Unterstellung könnte man zu guter Letzt dann noch fragen, ob er überhaupt auf der Schulung war, ob er die Kosten wirklich ordentlich verteilt / abrechnet, usw. Aber das wäre erst der letzte Schritt, der schon viel mißtrauen erfordert..

    Warum soll er nicht mit einer ordentlichen Begründung seiner Gebührenerhebung sich selbst aus der Zielscheibe nehmen? ich würde auch nachfragen....

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Unsere BG werde ich anfragen bzw. ist unser TAB nächste Woche im Haus, mal sehen, was er dazu meint.

    Der Betriebsarzt hat inzwischen die Rechnung korrigiert und die Zeiten der Weiterbildung entfernt.

    @gladis
    Ist es nach Deiner Ansicht nicht mehr legitim gewisse Dinge zu hinterfragen?
    Warum greifst Du mich an? Was habe ich Dir getan?
    Es gehört zu meiner Arbeit diese Dinge zu prüfen. Da wird nicht nachgefragt, was meine Arbeitszeit kostet. Ich bekomme ein festes Monatgehalt und bin nicht darauf angewiesen Anderen meine Leistung in Rechnung zu stellen.
    Es spielt keine Rolle über welchen Betrag wir reden. Wir reden über korrektes Abrechnen.
    Ich habe Dir bereits in meinem letzten Betrag geschrieben, dass ich einen fairen Umgang pflege und mir deshalb von Dir wünsche nicht dauernd mangelnde Fairness bzw. Fehler unterstellt zu bekommen..

    Brigitte

    Einmal editiert, zuletzt von Brigitte (12. November 2008 um 10:02)

  • @ Brigitte - bist du Beamtin?

    Ich verstehe deinen Wunsch - leider kann ich ihn nicht erfüllen.
    Was du sagt/ schreibst, kommt so bei mir an.
    Das du dich persönlich angegriffen fühlst, tut mir leid.

    Schrieb nicht unlängst Jemand etwas über Sender und Empfänger?

    Vielleicht auch der Gedanke, sich in die *Schuhe des Anderen zu stellen*

    http://www.wissenschaft-online.de/artikel/781119…ate=d_shop_buch
    oder
    http://de.wikipedia.org/wiki/Empathie

    Wie auch immer,ich bin nicht hier, um euch zu gefallen.

    Das sind meine Antworten - das ist meine Meinung - und ich sehe keinen Grund, mich dafür zu entschuldigen.

    gladis:-)

  • ANZEIGE
  • @gladis
    Um Deine Frage zu beantworten: Nein ich bin nicht Beamtin.

    Außerdem brauchst Du mir nicht zu gefallen, aber die passende Wortwahl zu treffen, sollte jemand doch etwas besser beherschen, der mit Kunden Umgang pflegt. :evil:

    Wenn ich das schreiben würde, was bei deinen Aussagen bei mir ankommt, würde ich Dich persönlich angreifen, aber ich habe in meiner Kinderstube und meinem Berufsleben gelernt, dies nicht zu tun. Die Worte dazu heißen Diplomatie, Fairness und schlucken.

    Ich habe viel Umgang mit Kunden und Kollegen, nicht nur in Fragen der Arbeitssicherheit, da muss ich o.g. Worte sehr oft anwenden. Der Holzhammer ist hierbei die fasche Methode.

    Brigitte

    P.S. Sollte ich Dich mit meinem Kommentar persönlich angegriffen haben, entschulde ich mich bereits jetzt schon.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry Leute,
    bin ja echt ein gutmütiger Typ und "überlese" auch Vieles mal...

    Aber die Aggressivität in diesem Thread nervt mich einfach!
    Wir waren uns doch einig, uns auf Fachlicher Ebene auszutauschen und eben nicht "Persönlich" zu werden (s. Foren-Regeln!).

    An der Fragestellung hier kann ich nichts negatives oder "eine Unterstellungen" erkenne und finde sie deshalb völlig legitim!

    Das manche User, ganz allgemein "offensiv" in die Bantwortung einsteigen ist eigentlich eher zu begrüßen, aber leider kann sowas auch kippen...

    Wir beobachten das natürlich und versuchen auf die betroffenen User zuzugehen um zukünftig solche "Missverständnisse" zu vermeiden.

    Denke damit ist genug zu diesem Thema gesagt!

    Chris

  • ANZEIGE