Sicherheitshandschuhe

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe Sifakolegen und Koleginnen,

    habe da ein Problem,da ich in einer Zeitarbeitsfirma tätig bin und somit auch für die PSA der extern eingesetzten Mitarbeiter. Wir haben diese Mitarbeiter in der Glasprodukion eingesetzt. Jetzt vermehren sich die Unfälle durch Schnittverletzungen. Trotz tragen von Lederhandschuhen. Haben es auch schon mit Schnittschutzhandschuhen versucht. Leider haben wir dabei das Problem der Grifffestigkeit. Nur die Lederhandschuhe besitzen die richtige Griffigkeit. Suche jetzt nach alternativen. Vieleicht kann mir ja jemand bei dieser Problemlösung helfen. Übrigens die festangestellten Mitarbeiter der Externen Firma stehen vor dem gleichen Problem. Haben auch noch keine zufriedenstellende lösung gefunden. Es müssen dünne und rutschfeste handschuhe sein.

    Für gute Ratschläge wäre ich Euch sehr dankbar.

    Gruß
    Thiry

  • ANZEIGE
  • Schnittschutz-Strick als Unterziehhandschuh und Leder darüber?

    oder wie schon vorgeschlagen, beschichtete Schnittschutzhandschuh
    z.B.
    "Die Nitras 6300 DYNEEMA Schnittschutz-Arbeitshandschuhe mit erhöhter Schnittfestigkeit und optimaler Passform für Arbeiten mit scharfkantigen Objekten.

    Die Nitras 6300 DYNEEMA Schnittschutzhandschuhe garantieren ihnen erhöhte Schnittfestigkeit beim Arbeiten mit Werkzeug, Glas und scharfkantigen Materialien.Die Handschuhe bieten Ihnen ein ausgezeichnetes Tastgefühl und optimale Passform. Dyneema ist eine hochfeste Polyethylen-Faser, die bei gleichem Gewicht bis zu 15 mal zugfester ist als Stahl. Die Faser ist sehr lange haltbar und hat eine hohe Beständigkeit gegen Abrieb, Feuchtigkeit, UV-Strahlen und Chemikalien. "

    .. http://www.preisroboter.de/search.php?sea…ode=0&min=&max=

    In der BGR 195 " Benutzung von Schutzhandschuhe n " gibt es ein Muster *Checkliste Schutzhandschuhe* - eine gute Möglichkeit, die Auswahlverfahren gleich für die GFB nachvollziehbar zu dokumentieren.

    Gruß
    gladis:-)

  • als allgemeiner Tip: wir haben einen Handschuhplan entwickelt in dem dem jeweiligen Handschuh der jeweilige Einsatzzweck zugeordnet ist, als Hilfsmittel zur Auswahl für die Mitarbeiter

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • HalloTommy B,

    Habe auch schon Deine variante asprobiert, aber da hapert es mit dem Fingerspitzengefühl und der Rutschsicherheit. Ebenso mit Strickschutzhandschuhen. haben all diese Sachen schon ausprobiert, aber kein zufriedenstellendes Ergebniss erreicht.

    Gruss Thiry

  • ANZEIGE
  • Hallo Gladis,

    danke für den Link, habe dort auch schon einige Handschuhe ins Auge gefasst. Deine Variante mit den Lederhandschuhen haben wir auch schon ausprobiert, aber dann fehlt den Mitarbeitern das Fingerspitzengefühl, und somit haben wir diese Variante wieder verworfen.

    Gruss Thiry

  • Hallo Tommy B,

    wie Du schon richtig erkannt hast haben Handschuhe ohne Fingerkuppen keinen sinn,da die Mitarbeiter meistens ungeschliffenes Glas zurechtschneiden und danach transportieren müssen. Zwar sind Saugnäpfe vorhanden, wo die Scheiben mit gehalten werden, aber beim Transport müssen die Scheiben von Hand geführt werden. Ebenso können die Scheiben beim Zuschnitt nicht anders bearbeitet werden als mit der Hand.

  • ANZEIGE
  • ohne Fingerkuppen, als gar nicht mehr zugreifen zu können ..

    ..die Frage nehme ich nicht wirklich ernst *zugeb* - rechtfertige meine oberflächliche Vorgehensweise aber gern.

    Leider haben wir ja nichts über den Schwerpunkt des Unfallgeschehens erfahren .. deswegen die Bemerkung _ wie ich es mir vorstelle_
    ..dazu gehört, dass ich die Masse der Schnittverletzungen in einem anderen Hand-/ vielleicht sogar Unterarmbereich erwarten würde.

    Aus meiner Erfahrung setzt sich eine noch so perfekte PSA nicht durch, wenn sie die Arbeit übermäßig behindert oder neue Gefährdungen ( aus der Hand fallen etc.) schafft - und das wiederkehrende Argument war *Fingerspitzengefühl*.

    gladis:-)

    PS :- da ich nicht hellsehen kann, wäre eine solche Tätigkeitsbeschreibung anfangs hilfreich gewesen..

    -..stellt sich mir jetzt nur die Frage, an welcher Stelle da das Fingerspitzengefühl fehlt *lach* oder womit der Zuschnitt erfolgt?..achwas..

    in diesem Sinne - viel Erfolg bei der Auswahl

    2 Mal editiert, zuletzt von gladis (1. Juli 2008 um 12:52)

  • Schaue doch mal bei Ansell vorbei

    Ansell Glasschnittschutz

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Hallo Gladis,

    um Deine Frage nach den Verletzungen zu beantworten, es waren in einer Woche 4 Unfälle mit Schnitt- und Stichverletzungen im Bereich der Hände. Die Arme werden zusätzlich mit Pulsgamaschen geschützt. Das größte Problem ist eben die Griffsicherheit (Fingerspitzengefühl), damit die Scheiben nicht aus den Fingern rutschen und dadurch am Körper noch mehr Schaden anrichten.

    Gruss Thiry

  • ANZEIGE
  • Hallo Thiry,
    wie ist es eigentlich ausgegangen? Hast du geeignete Handschuhe gefunden?

    Hast du mal eine Ursachenanalyse gemacht, in welchen Situationen es zu den Unfällen kam?
    Wir hatten ein ähnliches Problem. Für die Arbeit mit Schnittschutzstrickhandschuhen plus Leder- oder Gummihandschuhen war schon ein großes Maß an Überzeugungsarbeit notwendig. Mittlerweile haben wir bei 40 Mitarbeitern seit 430 Tagen keinen meldepflichtigen Unfall mehr zu verzeichnen.

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo Thiry und Kollegen,

    zum Thema Schnittschutzhandschuh ,Sicherheitshandschuh habe ich noch einen Vorschlag aus meiner Branche. Die Handschuhe werden ne konplette Schicht für Schneidearbeiten mit Messern getragen und wir sind mit der Sicherheit und dem Tragekomfort zufrieden.Hier ein Link eines Anbieters

    http://schlachthausfreund.de/de/stechschutz…zhandschuhe.php

    Ich habe auch noch andere Lieferanten. Thiry , bei Interesse könnte ich Dir eine Exemplar zur Probe senden.

    Gruß Siggi

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.