Risikobeurteilung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    im Zuge meiner Praktikumsarbeit führe ich eine arbeitsablauforientierte Gefährdungsermittlung durch. Einer der ermittelten Gefährdungsfaktoren ist ein chemischer Faktor, bei dem AGW vorliegen. In SFP3 habe ich gelernt, dass hier bei der Risikobeurteilung niemals Nohl angewendet werden kann. Andere Gefährdungen innerhalb der Gefährdungsermittlung sind mechanische Faktoren, bei denen mit Nohl bewertet werden könnte. Deshalb die Frage, ob innerhalb einer Gefährdungsermittlung unterschiedliche Verfahren zur Risikobeurteilung angewendet werden dürfen. Welche Methode kann ich für den chemischen Faktor (Dämpfe) anwenden ? Die Zürich-Methode ?

    Für Eure Tipps und Hilfe dankend!
    Helmut

  • ANZEIGE
  • Hab euch mal einen Excel-Sheet hochgeladen für die Schutzstufenermittlung bei Gefahrstoffen.

    Dort ist auch ein Beispiel drin, Erklärungen zur Eingabe sind in der Datei mit enthalten.

    Ich arbeite mit diesem Schutzstufenkalkulator schon eine ganze Zeit, denke das er euch auch einiges an Gedankenarbeit abnimmt!
    (Checklisten könnt ihr damit "wegwerfen")

    Schutzstufen-Kalkulator

    Gruß Ralph

    "In der Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen." (Voltaire)

  • Hallo Toni,
    hatte auch lange überlegt ob ich sie hochladen soll, steckt viel arbeit drin.
    Hoffe euch erleichtert das die Sache.

    Gruß Ralph

    "In der Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen." (Voltaire)

  • ANZEIGE