Meldesystem Arbeitssicherheit

ANZEIGE
ANZEIGE
  • hallo,

    in einem unternehmen besteht die möglichkeit im intranet ein meldesystem für die arbeitssicherheit einzurichten. mitarbeiter können so mängel melden und verbesserungsvorschläge unterbreiten.

    ich stehe dem ganzen noch etwas skeptisch gegenüber. die mitarbeiter könnten das system als eine art kummerkasten (unbewusst) "missbrauchen" und es würden meldungen eingehen, welche überhaupt nichts mit der arbeitssicherheit zu tun haben usw...

    gibt es aus euren reihen mit so einem system irgendwelhe erfahrungswerte?

    gruss

    tino

  • ANZEIGE
  • Hallo :)
    Was soll schlecht sein an einem Kummerkasten ?
    Ich würde es so sehen, das ich es testen würde. Ich würde mir aus den Meldungen das rausnehmen was für mich wichtig ist. Alles andere eben an die richtigen Stellen weiterleiten. Ich denke lieber zu viele Infos als zu wenig.

    LG
    Michael Kasper

    _______________________________________________________
    Nicht jeder der viel redet, sagt auch viel !

    • Offizieller Beitrag

    ... ein "kummerkasten" kann ein wertvolles hilfsmittel in einem betrieb sein, problemen der mitarbeiter beachtung zu schenken.
    Es sollte aber ein "allgemeiner" kasten bleiben, denn es gibt ja nicht nur probleme bei der arbeitssicherheit. Dieser kasten sollte z.b. durch den betriebsrat betreut werden, der die fragen an die zuständigen leute weiterleiten kann.
    Probleme der arbeitssicherheit, die die mitarbeiter rüberbringen wollen, sollten über die sicherheitsbeauftragten in den arbeitsschutzausschuss eingebracht werden. Der kann sich dann nach einer entsprechenden bewertung der probleme annehmen.

    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • Hi,

    bei uns bin ich eher ein wandelnder Kummerkasten.
    Denn in Gesprächen gibt es halt nicht nur Dinge die direkt was mit der Arbeitssicherheit zu tun haben. Kann da nicht immer direkt helfen, muß ich glaube ich auch gar nicht. Einige sind schon zu frieden, wenn ihnen mal jemand zu hört. Es gibt aber auch Ober-Nerver da muß man halt mal abblocken oder an die entsprechende Stelle verweisen.
    Da sollte man auch aufpassen, die mißbrauchen einen gerne als Mittelsman bzw. Böser Bube. Soll heißen Mitarbeiter mag seinen Chef nicht oder ist bei ihm mit einer Sache abgeblitzt und will nun seinen Kummerkastenman oder Frau vorschicken ins Minenfeld.

    Solche Kollegen könnten die Idee mißbrauchen. Für alle anderen ist es sicher eine gute Sache. Wenn die Sache dann noch an eine neutrale Stelle geht wird es sicher angenommen.

    Viele Grüße

    die SiFa

    Eine SiFa muß so ein dickes Fell haben, dass sie auch ohne Knochen stehen kann :D

  • das sehe ich auch so, eine Sifa muß sich auch immer fragen welches Interesse dahintersteckt, oder welche Vorgeschichte alles hatte

    denn manchmal sind es schon länger schwelende Konflikte die auf eine andere Ebene verlagert werden ;)

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • ANZEIGE