Ablehnung Fortbildungsseminare bei der BG

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen zusammen,

    habe da mal eine Frage zum Thema Weiterbildung bei den BG`s und wie oft man die als SiFa machen soll/darf. Ich habe mich bei meiner BG (Verkehr) zum jährlichen Fortbildungsseminar für SiFa`s angemeldet. Nun wurde dieses seitens der BG mit der Begründung,

    ---Der Abstand zwischen den Fortbildungsmaßnahmen "Fachkraft für Arbeitssicherheit" soll mindestens 3-5 Jahre betragen ??? ---

    abgelehnt.

    Meine letzte Fortbildung bei der BG war im Nov./23. Das neue Seminar wäre damit ca. 1 Jahr später. Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht da z.B. die DGUV Vorschrift 2 sagt, dass man sich im Sinne der Selbstorganisation "ständig Fortbilden" soll.

    Wollen die BG`s keine vernünftig aus- weitergebildeten SiFa`s im Feld haben oder geht es wieder mal "nur" um das Kosten-Thema?

    Habt Ihr schon mal ähnliche Erfahrungen mit Euren BG´S gemacht?


  • ANZEIGE
  • Welche Fortbildung wolltest Du machen?

    Die eine spezifische Sifa-Fortbildung gibt es doch nicht. Du vertiefst meinetwegen in Lagerung von Gefahrstoffen, machst etwas zum Brandschutz etc. Was immer bei Dir im Betrieb erforderlich ist.

    Ich mache regelmäßig einmal im Jahr ein BG-Seminar und es gab nie Nachfragen.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Hallo Penz,

    Ich habe mich bei meiner BG (Verkehr) zum jährlichen Fortbildungsseminar für SiFa`s angemeldet.

    Wenn du dich nur zu dieser jährlichen Fortbildung anmeldest, bildest du dich nicht wirklich fort.

    Bei der BG gibt es viele Seminare, die du als Fortbildung nutzen kannst.

    Gruß

    Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • Die BG Verkehr und vermutlich auch andere BG´s bieten eine allgemeine "Fortbildung für Fachkräfte für Arbeitssicherheit" an. Dort werden dann verschiedene Themen sowie auch aktuelle Schwerpunktthemen der BG´s behandelt. Da ich relativ neu "im Geschäft" bin ist gerade der Austausch mit Gleichgesinnten sehr wertvoll für mich.

  • Hallo Penz,

    Wenn du dich nur zu dieser jährlichen Fortbildung anmeldest, bildest du dich nicht wirklich fort.

    Bei der BG gibt es viele Seminare, die du als Fortbildung nutzen kannst.

    Gruß

    Andy

    Hallo Andy, selbstverständlich mache ich auch andere spezifische Seminare.

  • ANZEIGE
  • Die Gleichgesinnten wird du in fast jedem Seminar der BG antreffen, dass der Fortbildung dient.

    Lärm, Licht, Klima, Ergonomie,........

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • Dieser Lehrgang ist bei den meisten BG'N aber eher als Auffrischungskurs gedacht, nicht als jährliche Pflichtveranstaltung.

    Wie die Vorschreiber schon aufgezeigt haben, gibt es viele Lehrgänge und auch die mehrtägigen Veranstaltungen (oftmals in Dresden), die ebenfalls für soetwas genutzt werden können.

    Zudem gibt es in verschiedenen Bereichen auch Austausch-Seminare für SiFas, die ebenfalls für die Fortbildung genutzt werden können.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • Jetzt habe ich mal neugierig bei der ETEM nachgesehen. Da gibt es einen allgemeinen Workshop, der für "Mind. seit 2 Jahren aktive SiFas" gedacht ist. WIeder was gelernt.

    Aber wie gesagt, ich würde das spezifisch an den eigenen Anforderungen ausrichten.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Moin,

    ich mache jedes Jahr mind. 1 spezifisches Seminar (Lärm, Gefahrstoffe etc.) bei der BGHM und nehme auch jährlich am SIFA-Forum (gibt es als Tagesveranstaltung sowie als 3-tägige Veranstaltung) der BGHM teil.

    Gab noch nie Probleme oder Ablehnung seitens der BG.

    mfg,

    Hagen

  • ANZEIGE
  • Vermutlich handhaben das die verschiedenen BG´n unterschiedlich. Bei der zweiten, für uns zuständigen BG, der BGHM ist das anders, da gibt es jedes Jahr eine "SiFa Forum-regional" um sich updaten zu lassen bzw. auszutauschen.

    Wie gesagt, ich finde das sehr wertvoll, da es hier nicht nur um ein spezifisches Thema geht und man im Vorfeld auch bereits seine eigenen Themen einreichen kann.

  • Wenn Du das gleiche Seminar bereits im Vorjahr besucht hast und die BG hier am Inhalt keine wesentlichen Änderungen vorgenommen hat, dürftest Du ja in diesem Jahr keinerlei Neuigkeiten über das Seminar erfahren, somit eigentlich nur einen Tag Seminar verschenkt für nichts.

    Oft sind auch die Seminarplätze knapp und da kann man dann schon verstehen, warum Dich die BG ablehnt, denn andere, die das Seminar noch nie oder vor Jahren besucht haben, dürften da eher Nachholbedarf haben, als Du.

    Ich würde mich somit zu einem anderen Seminar anmelden, in der Regel bieten die BGen ja mehrere verschiedene Seminare an.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.