welche Themen müssen jährlich unterwiesen werden ?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    eine Frage an Euch:

    Welche Themen muß ich jährlich im Arbeitsschutz unterweisen ? (Gefahrstoffe, Krane, Azubi,....)

    Ich soll eine Matrix erstellen, welche Themengebiete zwingend pro Jahr unterwiesen werden müssen.

    Habt Ihr da was zu bieten ?

    Gruß aus Franken

    Michael

  • ANZEIGE
  • Im Arbeitsschutz muss du so gut wie alles unterweisen.

    Betriebsmittel die verwendet werden, Gefahrstoffe, z.B wenn eine Flex, Bohrmaschine usw. eingesetzt wird, muss unterwiesen werden.

    Wir vom Arbeitsschutz unterstützen bei der jährlichen allg. Unterweisung und wenn es um spezielle Themen geht bereiten wir die Unterweisung vor und in Zusammenarbeit. Mit dem Weisungsbefugten wird diese dann abgehalten.

  • Gefährliche Tätigkeiten bzw. Gefahren am Arbeitsplatz müssen jährlich unterwiesen werden. Wie umfangreich bleibt dir überlassen. Dieses Jahr tiefgründig und nächstes Jahr das Notwendigste - am besten jährlich Schwerpunkte setzen.

    Viele Arbeitgeber unterweisen jährlich 150% damit sie ihr soll erfüllen. Sinnvoll? Man weiß es nicht.

  • Danke schon mal.

    Aber ich meine die Themengebiete, die laut Gesetz oder Verordnung verpflichtend zu unterweisen sind.

    z.Bsp. Gefahrstoffe, da steht es in der Gefahrstoffverordnung.

    Wir unterweisen aktuell die Mitarbeiter mit einer übergreifenden Veranstaltung und die Vorgesetzten unterweisen die GFB und die BA's (Ich nenne das Pflicht und Kür)

    Aber mir geht wie gesagt hier um die "Pflicht"

    Gruß und schöne Ostern Michael

  • ANZEIGE
  • Humvee,

    leider gibt es keine "Kür". Wenn die Beschäftigten Gefahren und Gefährdungen ausgesetzt sind, sind sie zu unterweisen.

    Abhängig ist dies nicht von gesetzlichen Regelungen oder der Frage "wer" unterweist, sondern von den Gegebenheiten.

    Eine von Dir angesprochene Matrix sieht für einen Pförtner in Arbeitsamt tatsächlich anders aus, als für einen MA auf dem Drehtisch einer Sauergasbohranlage.

    Die Frage als solche ist also nicht zielführend oder sinnhaft...

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Ich musste so eine Matrix auch mal in meinem ehemaligen Unternehmen erstellen und für ein ganze Unternehmen ist es oft auch nicht so umsetzbar. Für die Mitarbeiter in der Verwaltung ist eine solche Unterweisungsmatrix oft wesentlich einfacher, als z.B. für die Mitarbeiter in einer Produktion. Ich habe mir alle Gefährdungsbeurteilungen durchgeschaut und anhand der Gefährdungsbeurteilungen den Bedarf an Unterweisungen abgeleitet und dann für verschiedene Bereiche eine extra Matrix erstellt.

  • Als Themen (nicht nur auf Arbeitsschutz bezogen) wären:

    - Hygiene

    - PSA

    - Erste Hilfe

    - Brandschutz, Flucht-/Rettung

    - Bildschirmarbeitsplätze (mittlerweile gefühlt bei jedem), auch mobiles Arbeiten

    - für Außendienstler und Transport: Reisetätigkeiten, Ladungssicherung

    - Gentechnik, wenn ihr die denn als Thema habt...

    - Biostoffe

    - Atemschutz mit praktischem Teil

    - IT-Sicherheit

    - Datenschutz

    - Compliance

    - für Kollegen mit Kundenkontakt: Umgang mit Konflikten, gefährlichen Situationen

    etc...

    Azubis... halbjährlich unterweisen...

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker