Farbe von Erdungskabeln

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo ich habe mal einen Frage zum Thema Erdungskabel.

    An ein paar Maschinen hat die beauftragte Elektrofirma im Rahmen der Prüfung / Messung der Messpunikte ein paar Erdungskabel ersetzt.

    Die alten Kabel waren gelb / gelbgrün (ich muss ja ehrlicherweise zugeben, die Farbeb waren, da die Maschinen in der Buntlackproduktion stehen, nicht mehr so wirklich zu erkennen).

    Die neuen Kabel sind jetzt schwarz. Die Elektrofirma sagt, das wäre OK. Die müsste das ja eigentlich wissen.

    Aber ich hab noch mal nachgesehen, zumindest bei Elektroinstallationen sind die Kabelfarben fest vorgegeben.

    Ein Erdungskabel ist jetzt, meiner Meinung nach, keine Elektroinstallation, oder?

    Wie seht Ihr das?

    Gruß

    Ralf

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • ANZEIGE
  • Das kennt man ja von anderen Erdungskabeln mit größerem Querschnitt auch.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine das hängt auch vom Querschnitt ab.

    Lies mal was ich gefunden habe.

    Dateien

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Moin Ralf,

    "Erdung" ist ein weiter Begriff, gehört thematisch aber auf jeden Fall in die Elektroinstallation.

    Wenn das Schutzleiter sein sollen, dann bitte grüngelb oder blank. (Grüngelb übersetzt sich grob zu "Kann ich anfassen")

    Bei Maschinen gehe ich aber mal davon aus, daß das Potentialausgleich ist, also erstmal keine explizite Schutzfunktion gegen elektrischen Schlag erfüllt. Der kann in grüngelb ausgeführt werden, wird heutzutage aber als optische Unterscheidung zum PE oft auch mit schwarzem Mantel ausgeführt.

    Genauer läßt sich das erst feststellen, wenn man weiß, was mit was verbunden wird und zu welchem Zweck.

    Gruß

    Thilo

    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"

  • Hallo zusammen,

    Es stellt sich die Frage welcher Kabeltyp verwendet wurde. Wenn es z.B. ein Starres NYY-J 1xXX ist, ist der Äußere Mantel schwarz und nur die Isolierung innen Grün-Gelb was völlig i.O. ist.

    Ist die "Erdungsleitung" Freiliegend? Das würde für dafür sprechen das die Firma z.B. das bereits genannte NYY verwendet hat (Besser UV-Beständig etc.)

    Ansonsten gilt was ThiloN sagt

    Gruß,

    Salamander

    - Sicherheit vor schnelligkeit -

  • Bei der Farbgebung kann man manchmal flexibel sein. Egal was grade da ist. Der Querschnitt muss halt passen...

    Hab ich bei nem Kunden gefunden. War die "Erdungsschiene" der Galvanikanlage.

    2016-04-06 Begehung Kammin (163).jpg

    Ich weiß... es passt jetzt nicht so ganz... aber ich kann nicht anders...

    Dateien

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • ANZEIGE
  • Uff Mike, das ist schon hart :O Hat doch aber auch was schönes so ein Grünes stück kupfer, könnte direkt ein Denkmal sein..

    edit: die Messergebnisse der Schiene würden mich interessieren ;)

    - Sicherheit vor schnelligkeit -

  • Uff Mike, das ist schon hart :O Hat doch aber auch was schönes so ein Grünes stück kupfer, könnte direkt ein Denkmal sein..

    edit: die Messergebnisse der Schiene würden mich interessieren ;)

    Auf Kirchendächern mag ich das.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Wenn es z.B. ein Starres NYY-J 1xXX ist, ist der Äußere Mantel schwarz und nur die Isolierung innen Grün-Gelb was völlig i.O. ist.

    Nicht unbedingt. Je nach Einbauort kann ich auch ein H07 verwenden oder blanke Seile legen.

    Es muß halt zu den Beanspruchungen passen, damit die Verbindung zuverlässig bleibt. Und für einen Potentialausgleich habe ich nicht per se die Anforderung für doppelte Isolierung.

    Zur Erläuterung noch ein Beispielbild: Hier geht es um den Potentialausgleich, konkret: Vermeidung von Schrittspannungen.

    Die Treppe ist der Zugang zu der Bedienbühne eines Trafos. (380/220/21kV)

    Im Altbestand sind die noch grüngelb, bei moderneren Installationen (Hier: 2022) blank oder schwarz. Teilweise werden die Verbindungen überschrumpft, wenn sie mechanischen Schutz brauchen.

    Zum Thema grüngelb ist unbedingt zu beachten, ob etwas als Schutzleiter (PE) definiert ist oder nicht.

    In einem Fall muß es grüngelb sein, in anderen Fällen darf es nicht grüngelb sein. Und dann gibt es noch die Definitionen dazwischen und eine Reihe von Ausnahmen.

  • Uff Mike, das ist schon hart :O Hat doch aber auch was schönes so ein Grünes stück kupfer, könnte direkt ein Denkmal sein..

    edit: die Messergebnisse der Schiene würden mich interessieren ;)

    Achwas... Der Kunde meinte damals, ich soll da kein Fass aufmachen.

    Das war das Gleiche dass ich ihm mit meiner peniblen Art die Elektroflüssigkeitsstaubsauger stillgelegt hab. Ich fand dass die Dinger ausm LIDL für 19,95 nicht gut für das Aufsaugen von Galvanikflüssigkeit war. Und deswegen kam ich dann mit so Pingeligkeiten wie Brandschutz...

    Aber das führt zu weit...

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • ANZEIGE
  • Da hast du, wie oben schon gesagt natürlich recht. Somit stellt sich aktuell noch die Frage was es nun ist, Pot. Ausgleich oder Erdung.

    + Wusste die Elektrofirma überhaupt was gefordert war? Bzw. gibt es auch da genügend die den Unterschied nicht kennen...

    Mein NYY Beispiel sollte auch nur verdeutlichen das es nicht zwingend über die ganze länge sofort erkennbar Grün-Gelb sein muss. :)

    - Sicherheit vor schnelligkeit -

  • Wusste die Elektrofirma überhaupt was gefordert war? Bzw. gibt es auch da genügend die den Unterschied nicht kennen...

    Klassiker.

    Wir haben in der Niederspannung ein TN-C-System mit Zentralem Erdungspunkt, damit also auch PEN-Leiter.

    Die wenigsten Fachfirmen kriegen die PEN-Kennzeichnung auf Anhieb hin. (Blau und Grün-Gelb)

    Und frag nicht, was da zwischen PEN/N und PE so abgeht...

    Gruß

    Thilo

    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"

  • hallo,

    Vielen Dank für die vielen Infos.

    Es handelt sich, wenn ich das so lese, wohl eher um Potentialausgleiche.

    Und damit wären also schwarze Kabel zulässig.

    Danke.

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • ANZEIGE