Rufbereitschaft im Betrieb

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Tag,

    muss ein Unternehmen, mit einer Öffnungszeit von Mo-Fr,

    zwingend eine Person haben, die am Wochenende Rufbereitschaft hat?

    Weis ja jemand mehr darüber?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    LG

    Milla *TeTa*

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    kannst Du etwas mehr darüber sagen?

    - Laufen Maschinen übers Wochenende

    - Gibt es Personenaufzüge?

    - ....

    eine leeres Bürogebäude benötigt Sa/So vermutlich keine Rufbereitschaft

    Gruß,

    Carsten

  • Hi :)

    Samstag und Sonntag steht alles still und das Gebäude ist vollständig geschlossen und es ist alles Ebenerdig.

    Wir haben eine Notfallliste aber es ist nicht garantiert, dass die Personen erreichbar sind.

    Sollte aber Samstag oder Sonntag etwas passieren, sollte es dann nicht eine Kontaktperson geben die zu erreichen wäre?

    Ich frage weil wir letzte Woche einen Feuerwehreinsatz hatten vorauf hin die Polizei feststellte, sie haben nur alte Daten von uns. Diese aktualisiere ich momentan. Auf anfrage der Personen auf der Notfall-Liste haben alle die Verantwortung verneint.

    ?(

    LG

    Milla

  • Moin,

    eine Notfallliste ist nicht zwingend Rufbereitschaft. Bei der Rufbereitschaft musst Du die Zeit der Rufbereitschaft vergüten. Es kommt auf Eure Vorgaben an. Wollt Ihr nur, dass jemand erreichbar ist, egal ob er sich gerade 500m Meter vom Gebäude entfernt befindet oder zum Wochenendtrip in Berlin weilt?

    Oder soll die Person innerhalb eines Zeitraums X am Gebäude sein?

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Gute Frage, nächste bitte... ist alles nicht geklärt leider.

    - wenn wir festlegen, dass die Person einfach nur erreichbar sein muss, bleibt ja noch die frage was dann. Kommt dann drauf an ob der Zwischenfall per Telefon geklärt werden kann und wenn nicht wenn ruft man dann an xD.

    Mein Kopf raucht schon!

  • wenn wir festlegen, dass die Person einfach nur erreichbar sein muss, bleibt ja noch die frage was dann.

    Moin,

    soll eine Person alles abdecken?

    • Brandmeldeanlage meldet sich
    • Einbruchmeldeanlage meldet sich
    • Polizei meldet sich, dass eine Bombendrohung eingegangen ist
    • Serverschränke melden, dass die Löschanlage ausgelöst hat
    • Leckagewächter im Serverraum meldet Wassereinbruch
    • Längerer Stromausfall im gebiet Eures Gebäudes
    • Notruf des Fahrstuhls meldet sich
    • to be continued....

    Wir haben bei uns eine relativ umgangreiche Liste mit Personen.

    Je nach Schadensereignis laufen dann unterschiedliche Telefonketten z.B.

    • oberste Heeresleitung
    • oberste Heeresleitung mit Gebäudemanagement
    • oberste Heeresleitung mit IT
    • IT ohne oberste Heeresleitung
    • Gebäudemanagement ohne oberste Heeresleitung
    • Krisenstab
    • Klimatechniker
    • etc.

    Da hat aber niemand Rufbereitschaft. Wer nicht erreicht wird, wird nicht erreicht und es geht weiter in der Telefonkette.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Moin,

    macht es vom Schadensereignis abhängig. Wenn bei uns die Alarmanlage anschlägt, geht es erst einmal zu einer ständig besetzten Leitstelle eines externen Dienstleisters. Der fährt raus, und schaut sich die Sache an und fängt dann ggfs. an zu telefonieren.

    Da laufen auch andere Sachen auf, wie der Notruf des Fahrstuhl, Störmeldungen der Klimatechnik im Serverraum, Meldung über ausgelöste Löschanlage im Servertschrank etc.

    Für jede Meldung ist ein Ablauf definiert.

    Dann gibt es noch so nette Sachen wie:

    Stromausfall >2 Stunden - Krisenstab trifft sich im Feuerwehrstützpunkt mit Notstromeinspeisung.

    Auf dieser Liste stehen dann alle dienstlichen und privaten Rufnummern und Adressen und für besondere Zeiten z.B. Weihnachtsfeiertage noch die Rufnummer der Oma, die man besucht oder die Mailadresse des Schäferhundes.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Wenn der Betrieb am WE ruht ist aus Arbeitsschutzsicht nichts zu veranlassen.

    Für eine weitere Betrachtung wäre es interessant, um was für einen Betrieb es sich handelt. Ein mehrstündiger Stromausfall am Sonntag hat für einen reinen Bürobetrieb sicher andere Relevanz, als für ein Kühlhaus....

  • ANZEIGE