Tödlicher Arbeitsunfall: Bauarbeiter von Stahlträgern erschlagen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Bauarbeiter wird von 2 Doppel T Stahlträgern erschlagen.

    Mich würde echt interessieren, wie dort die Sicherung der Träger aussah.

    https://www.youtube.com/watch?v=w7hiCNEqIDE

    Es ist schon bedenklich wie viele größere Unfälle zuletzt bei uns in Hamburg passieren. Ich war jetzt nicht vor Ort, aber ich kann mir aus meinem früheren Berufsleben sehr gut die Bedingungen vor Ort vorstellen. War auch ein Grund, weshalb ich den Job nach einem Arbeitsunfall geschmissen habe (Schlosser). Im Winter merke ich heute noch die Stelle. Um auf den Punkt zurück zu kommen: Manchmal waren die Träger bei uns durch Manpower gesichert, zumindest bis sie aufgelegt waren. Dabei steht man dann meist auf einem Gerüst. Es ist nun zwar auch schon 17 Jahre her, aber Hoffnung auf Besserung habe ich da ehrlich gesagt auch nicht.

  • Wahnsinn.

    Mit Manpower? Sowas halt ich echt nicht mehr für Zeitgemäß =O

    War es damals schon nicht. Aber in der Praxis leider so. Was haben wir in den Ferien die Schulen in Hamburg mit Trägern versehen.... Eigentlich kann man froh sein, dass die Handykamers damals noch relativ schlecht waren.

  • Wir hatten bei uns auf einer Baustelle vor einigen Wochen einen ähnlichen Arbeitsunfall, der glücklicherweise nicht tödlich endete.

    Doppel T Träger mit einer Rundschlinge angehoben, so dass man den Träger schön in alle Richtungen bewegen kann. Als Hubvorrichtung wurde ein Teleskoplader mit Staplerzinken verwendet. Über eine der Zinken also die Rundschlinge und damit diese nicht verrutschen soll vorne und hinten mit einer Schraubzwinge gesichert. Beim Bewegen des Trägers um ihn in Position zu bringen, hat dann die vordere Schraubzwinge sich als klüger erwiesen und nachgegeben. Der Träger ist dann der Schwerkraft gefolgt und hat dann einen Arbeiter an der Schulter verletzt. Die Beschäftigten waren von einer Stahlbau Fachfirma und haben das zuvor bestimmt schon einige male so gemacht.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE