Gefährdungsbeurteilungen Inhalt

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    wie entscheidet ihr bei Tätigkeiten mit Gefahrstoffen bei der Bewertung in euren GBU?

    Als kleines Beispiel:


    Arbeitsplatz/ Tätigkeit:

    • Drehmaschine / Reinigen der Maschine

    Gefährdung:

    • Hautkontakt mit Gefahrstoffen (Emulsionen/Reinigern)

    Maßnahme:

    • Schutzhandschuhe nur beim Säubern verwenden.

    • Späneharken verwenden

    • enganliegende Schutzbrille verwenden

    • Maschine gegen Einschalten sichern

    Jetzt gibt es ja AGW, die kann ich allerdings nicht einfach aus dem SDB erkennen und mit Rechnern auf den BG-Seiten kann ich auch nichts anfangen.

    BTW: Bin keine SiFA, nur SiBE mit personeller Führungsverantwortung als Produktionsleiter.

    Viele Grüße

  • ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,


    wie entscheidet ihr bei Tätigkeiten mit Gefahrstoffen bei der Bewertung in euren GBU?

    Moin,

    eigentlich ganz einfach. Wäre ich Du würde ich für mich entscheiden, dass mir das nötige know-how fehlt. Dann würde ich schauen, wer mich unterstützen und beraten kann. Nach langem Überlegen fielen mir dann der Doktor* und die Nervensäge**, die alles besser weiß, ein. Mit den beiden würde ich das Gespräch suchen und um Unterstützung bitten.

    *Betriebsarzt

    **Fachkraft für Arbeitssicherheit

    Dafür gibt es diese Menschen. Bediene Dich ihrer Kompetenz.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Zusätzlich zu den von Guudsje vorgeschlagenen sehr guten Maßnahmen, könntest du noch ein Seminar zum Thema "Gefahrstoffe" bei deiner Berufsgenossenschaft besuchen. Dieses Seminar alleine, wird Dir aber nicht die vollständige Fachkunde vermitteln können. Deswegen auch immer auf die "Experten" zurückgreifen.

    Grüße,

    Andreas

    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

  • Zusätzlich zu den von Guudsje vorgeschlagenen sehr guten Maßnahmen, könntest du noch ein Seminar zum Thema "Gefahrstoffe" bei deiner Berufsgenossenschaft besuchen. Dieses Seminar alleine, wird Dir aber nicht die vollständige Fachkunde vermitteln können. Deswegen auch immer auf die "Experten" zurückgreifen.

    Hallöchen,

    ich habe ein GBU Seminar besucht, dort sind bloß diese Fragen nicht gefragt worden. Das stellt man halt immer erst fest, wenn es an den Lachs geht, deshalb hoffe ich hier um kompetente Unterstützung.

    Unsere SiFA ist extern beauftragt und kann(wird) glaube ich nicht auf 500 Fragen ähnlicher Beurteilungen in den nächsten Wochen antworten (können)..

    Als Führungskraft ist man ja auch dort verantwortlich, auch wenn die "Beratung" der SiFa nicht erfolgt oder nur teilweise.

  • Hallo xoykn,

    zunächst einmal möchte ich dem beipflichten, was guudsje gesagt hat. Das ist der richtige Weg.

    Anmerkung am Rande:
    Du sagst leider nicht, ob es sich um eine konventionelle oder CNC-Drehmaschine handelt. Denn auch im Regelbetrieb (=Produktion, Fertigung) wird ja das (gleiche) KSS eingesetzt. Die Gefährdungen unterscheiden sich jedoch: Tropfen und Spritzer bei einer konventionellen Drehbank, Bei einer CNC-Maschine sind es aerosole. Auch hierbei entstehen Gefährdungen.

    Es ist nicht Zielführend einfach hinzugehen und zu sagen: KSS = PSA tragen, da das STOP-Prinzip anzuwenden ist:

    Substitution (des Gefahrstoffes)

    Technische Maßnahmen

    Organisatorische Maßnahmen

    Persönlich Maßnahmen

    Der erste Schritt ist also, zu überprüfen, ob es ein KSS mit geringerem Gefahrenpotential gibt.
    Das kann man nur vor Ort beurteilen, dazu fehlen zu viele Informationen.

    Dabei den Regelbetrieb, dem der MA ja bei weitem Häufiger ausgesetzt ist (sein sollte) nicht vergessen: z.B. Absaugung der Aerosole bei CNC Maschinen.

    Das gleich gilt für den Reiniger, grade hier kann ich mir eine mögliche Substitution vorstellen.
    KSS sind manchmal nur bedingt substituierbar.

    Es gibt das "Einfache Maßnahmenkonzept Gefahrstoffe" (EMKG), das Dir einen Einblick verschaffen kann.
    https://www.baua.de/DE/Themen/Chem…-EMKG_node.html

    Trotzdem empfehle auch ich Dir, fachliche Beratung einzuholen.

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • ANZEIGE
  • Moin xoykn,

    ich kann Dir auch nur ans Herz legen, den Betriebsarzt mit einzubinden. Eventuell ist hier eine oder mehrere arbeitsmedizinische Vorsorge fällig. Deine Menschen tragen Handschuhe, waschen sich die Hände usw. Das sind Hautbelastungen. Im Downloadbereich findest Du einen Erhebungsbogen zur Beurteilung der Hautbelastungen im Sinne der TRGS 401.

    Den können Deine Leute ausfüllen. Dann hat der Betriebsarzt schon mal etwas an der Hand, mit dem er arbeiten kann. Der kann Dich dann auch hinsichtlich der evtl. Aerosolbelastung beraten. Bei der Auswahl geeigneter Hautmittel (Schutzcreme, Seife, Pflegecreme etc.) ist er auch ein guter Ansprechpartner.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.