Gefährdungsbeurteilung für Laden und Aufbewahren der Akkus für die e-Bikes.

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Mal angeonmmen der Beschäftigte nimmt die mit heim, lädt sie dort und das geht hoch... wer zahlt das, und wer zahlt die Folgeschäden (Heim, Haus, Auto)? Eigentlich ein Schaden der durch einen Defekt an einem Unternehmensgegenstand ausgelöst wurde.

    Und dann denke ich noch mal weiter.... Wer von euch hat einen Unternehmenslaptop den er zu Hause nutzt?

    ... :| Du gehörst verkloppt... ^^ Jetzt müssen wir wieder ein Fass aufmachen...

    Aber genau das hab ich mir nach 2 Sätzen auch gerade überlegt...

    - Beschaffung (Anforderungen etc.) müsste vorgegeben werden

    - Prüfung der Sachen müsste auch vorgegeben werden - Bei den Labtops und der gestellten Büroausstattung wird das doch bei Dir gemacht, oder? Falls dann doch was passiert ist es Sache des Herstellers und des Anwenders (Das Ding wird ja zu 100% vom MA betrieben...)

    - Was nun der MA zuhause damit macht (Labtop mit in die Badewanne nehmen, Fahrrad-Akku an einer herausgerissenen Steckdose in der Garage laden... ) - Ich denke nach der Unterweisung sind wir da raus... oder möchtest du jeden MA im Homeoffice morgens die Treppe daheim zu seinem Arbeitsplatz geleiten...?

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • ANZEIGE
  • . sind die Job Bike Räder jetzt Unternehmenseigentum?

    Eher nicht. Üblich dürfte sein, dass die AN das Rad leasen über einen Rahmenvertrag des AG mit der Leasinggesellschaft.

    Und dann denke ich noch mal weiter.... Wer von euch hat einen Unternehmenslaptop den er zu Hause nutzt?

    Wenn das Gerät den gängigen technischen Standards entspricht und geprüft ist, dürfte das unter allgemeines Lebensrisiko fallen. So vorhanden, dürfte da die private Gebäudebrandversicherung und die Hausratversicherung entsprechend einspringen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Und dann denke ich noch mal weiter.... Wer von euch hat einen Unternehmenslaptop den er zu Hause nutzt

    :!: Das würde mich auch BRENNEND interessieren :!:

    :Lach: (Ich kann das auch)

    Wenn das Gerät den gängigen technischen Standards entspricht und geprüft ist, dürfte das unter allgemeines Lebensrisiko fallen. So vorhanden, dürfte da die private Gebäudebrandversicherung und die Hausratversicherung entsprechend einspringen.

    Und wenn man denen mitteilt, dass ein Arbeitsmittel des Arbeitgebers ursächlich war, wird sich die Versicherung des Arbeitnehmers an den AG wenden, kann ich mir vorstellen.

    Natürlich wollen dann weder der Arbeitgeber noch seine Versicherung zahlen...

    Die Parteien streiten sich und am Ende entscheidet ein Richter.

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • ... :| Du gehörst verkloppt... ^^ Jetzt müssen wir wieder ein Fass aufmachen...

    Ja... Das denken meine Kunden wohl auch von mir.

    Und meine Frau. Die tut es gelegen.... NEIN... das wollt ihr nicht wissen.


    SiFas sind wie die Gallier.

    Ich mag Wildschwein....


    :!: Das würde mich auch BRENNEND interessieren :!:

    Ich muss zugeben.. ein sehr gelungener Wortwitz... Könnte von mir sein....


    Zur Sache hab ich nicht mehr viel zu sagen.. Ich denke wir bewegen uns da alle in einer leichten Grauzone, in der schlussendlich zwei Parteien streiten werden, und ein Dritter klärt dann...

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • ANZEIGE