Brand im Krankenhaus Uelzen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Was ich nachvollziehen könnte wäre die Forderung nach Einzelzimmer

    Einzelzimmer sind sozioökonomisch teuerer als eine Sprinkleranlage. Die Crux ist, ein Nachrüsten im Bestand ist technisch nahezu unmöglich (entsprechend Stand der Technik). In Neubauten wäre es kalkulierbar - dort ist der BS aber eh besser als im Altbau.

    Das hier betroffene Krankenhaus ist aber ein Neubau gewesen (meinen Informationen nach Anfang der 2000er). Hier waren Wohngruppenzimmer, 2 x 2 Bett mit Gemeinschaftszonen ... die (unterstellt) bestimmt eine Brandschutzeinheit gebildet haben. Aber auch in einer solchen Version muss mit einer BMA noch eine Evakuierung durch das Personal möglich sein ... sofern (SPEKULATION) nicht gleich ein "Vollbrand" durch Anzünden von Brandbeschleuniger (Desinfektionsmittel) vorhanden war.

    Beste Grüße

    J.H.J

  • ANZEIGE
  • ja und nein. Es ist eigentlich immer genug Personal vorhanden, es ist eine Frage der Mobilisierung und Reaktionsgeschwindigkeit. Notfallteam (meist von ITS [Intensivstation], sonst dort mehr Personal als Vitalität erfordert), Bereitschaftsdienste OP (bei uns mit Anwesenheitspflicht), diensthabende Ärzte (irgendwo im Haus unterwegs), Notaufnahme, Reinigungsbereitschaft, Sicherheitsdienst, ...

    man kommt schnell auf ausreichend Personal für eine horizontale Räumung. Es muss nur im Vorfeld klar organisiert sein.

    BSB bzw. Krisenplanbeauftragter möchte ich nicht bei Helios gerade sein.

    Beste Grüße

    J.H.J

    Einmal editiert, zuletzt von J.H.J (15. Januar 2024 um 09:58)

  • J.H.J ITS = ?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Einzelzimmer sind sozioökonomisch teuerer als eine Sprinkleranlage.

    Da wir aber mehr Bestand als Neubau haben, passt das so nicht. Zudem muss man sich halt auch fragen, was man am Ende will. Mehr Sicherheit oder mehr Wirtschaftlichkeit, beides funktioniert gerade im Bestand meist nicht.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • sowas nennt sich wohngruppen gestaltung, also der sozialbereich ist da unten am fenster und man die zimmer eben mischbelegen. Ein spekulatives Problem sind die Schiebetüren zu den direkten Zimmern. Die Wohngruppe wird ein funktionieller brands. Abschnitt sein.

    Über den Brandstation, welche Pulmonologie, Kardio und Angio war, ist der Kreissaal bzw. Wöchnerinnen.

    Beste Grüße

    J.H.J

  • Krankenhausbrand: Patient gilt als Brandverursacher im Klinikum Uelzen | ZEIT ONLINE

    Niedersachsen: Krankenhausbrand in Uelzen: Ursache wohl Brandstiftung | tagesschau.de

    Brand im Klinikum Uelzen vom 04.01.2024 | Staatsanwaltschaft Lüneburg (niedersachsen.de)

    Brandstiftung durch psychisch auffälligen Patienten. Sicherlich mit Desinfektionsmittel (ANNAHME).

    Sehr interessant aber auch das parallel gegen das Klinikum ermittelt wird.

    Beste Grüße

    J.H.J

    Einmal editiert, zuletzt von J.H.J (26. Februar 2024 um 14:17)