SOL 6 Arbeitschutzmanagement

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo, euch eine schönen 3. Advent,

    das Wetter ist Trübe zu Besuch habe ich die Familie Corona mit dem Anhang Schupfen und Husten.

    Dies ist die beste Zeit sich intensiv sich weiter um die SOL 6 "Arbeitschutzmanagement" ausführlich zu beschäftigen.

    Ich bin gerade in der Arbeitsphase 2, wie schön es hier formulieret wurde.

    Ich stecke momentan am Start fest, der Kopf ist teilgefüllt mit Lösungen, mir geht es hauptsächlich um die Art der Ausführung.

    Nach meinem Verständiss soll es eine Art Fragebogen werden, wie ein Auditbericht.

    Hat jemaden schon die eine oder ander SOL 6 hintersich, ab besten eine von der BGRCI.

    Für eure Zuschriften vielen Dank *maske*

    Einmal editiert, zuletzt von Alles-Sicher (17. Dezember 2023 um 15:21)

  • ANZEIGE
  • Hallo, euch eine schönen 3. Advent,

    das Wetter ist Trübe zu Besuch habe ich die Familie Corona mit dem Anhang Schupfen und Husten.

    Dir auch eine beschauliche Vorweihnachtszeit / Adventszeit. Weiterhin gute Besserung. Beim Rest kann ich Dir nicht helfen. Das ist alles modernscher Krams. Das überlasse ich Euch jungen Leut.

    Beim Managementsystem habe ich mich an das OHRIS und an das BGW Managementsystem gehalten.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Ich lasse dann auch mal eine Gute Besserung! da und abonniere das Thema.

    SOL 6 "Arbeitschutzmanagement"

    Da habe ich auch schon mal reingeschaut. Allerdings steht das bei uns erst im März/April an. Daher sind die Themen für uns noch geschlossen.

    Im SFA5 haben sie uns erzählt, daß wir dort dann wohl eine Art "Wegweiser" für uns bzw. unsere Branche schreiben sollen, aber was da genau bei rumkommt, weiß ich aktuell noch nicht - zumindest nicht mehr als was jetzt schon in der neuen Lerngruppe dokumentiert ist.

    Von daher bin ich gespannt, welche Antworten hier noch kommen.

    Gruß

    Thilo

    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"

  • Servus,

    ich habe die SOL6 (Arbeitsphase 1 bis 3) schon erledigt. Aber den Sinn und Zweck der komplizierten Ausführung kann ich nur teilweise nachvollziehen. Kommt aber natürlich auch auf den Stand des Arbeitsschutzes im Unternehmen an.

    Ich würde mich an deiner Stelle strikt an die Fragestellungen halten und diese einzeln beantworten. In der Lernwelt gibt es dann einen "Wegweiser" (eine Art Wikipedia) in welchen Du die Informationen dann zur Verfügung stellst.

    Bei uns sind die Ausführungen in der Lerngruppe sehr weit auseinander gegangen. Habt ihr ein Managementsystem eingeführt und lebt den Arbeitsschutz schon ausgiebig im Unternehmen, hast du hier eine Art "Auditbericht" vorliegen. Sollte aber der Arbeitsschutz erst im Aufbau sein und noch keine geeignete Organisation bestehen, wird der Bericht wohl eher sporadisch ausfallen. Wir haben uns dort an den "KulturCheck DGUV" (bei eingeführtem AMS) und am "Gütesiegel - Sicher mit System" gehalten.

    Bei weiteren oder detailierteren Fragen zur SOL6 kannst Du dich gerne bei mir melden.

    Gruß,

    Andreas

    Grüße,

    Andreas

    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

  • Vielen Dank Andreas,

    für deine Antwort. Ich bin kurz vor dem Ende der Ausbildung auch über den Inhalt sehr enttäuscht.

    Ich und viele Kollegen sind von der praxisfernen Ausbildung auch erschlagen. Ohne Übertreibung, habe ich noch keinen Mitstreiter gefunden, der sich positiv über die Ausbildung geäußert hat.

    Die Enscheidungsträger in der BG feiern sich täglich. Der Ansatz der Ausbildung ist nicht schlecht, aber die Ausführung .....

  • ANZEIGE
  • Die Enscheidungsträger in der BG feiern sich täglich. Der Ansatz der Ausbildung ist nicht schlecht, aber die Ausführung .....

    Dir steht ja noch die Lehrgangskritik bevor. Kannst du ja dann entsprechend äußern

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Moin alles-sicher,

    ich stehe kurz vor der LEK 3 und bin auch mal auf die LEK 6 und die Aufgabenstellung gespannt. Wenn es um eine Erläuterung und Ausführung eines Arbeitsschutzmanagementsystem´s geht, dann schau die doch mal das "SMS- System" der BGHM an. Das ist eine gute Basis für die Einführung eines solchen System´s. Vielleicht hilft dir das weiter.

  • ANZEIGE
  • Hallo in die Runde, noch die besten Wünsche für das neue Jahr und Erfolg in der Ausbildung bzw. dem Job als Sifa.

    Ich bin auch gerade in der SOL 6 Phase und versuche den Anforderungen der Aufgabenstellung gerecht zu werden. Da ich meine Spezialisierung im Bewachungsgewerbe mache, ist es nicht ganz einfach Anspruch und Realität an den Arbeits- und Gesundheitsschutz aufs Papier bzw. in die Vorlagen der VBG zu bringen.

    Die Wissensbausteine im Themenfeld 8 sind als theoretische Grundlage sehr umfangreich; inhaltlich sehr gut geschrieben. Der Sinn der Aufgabenstellung, letztendlich einen Praxiswegweiser als Arbeitsmittel für sich selbst zu entwickeln ist nachvollziehbar. Wir sind aber immer noch in der allgemeinen Lernphase, also nicht branchenbezogen und da sehe ich Probleme, weil es aus meiner Sicht ein Unterschied ist, ob ich ein Bewachungsunternehmen untersuche oder den TÜV oder ein Ingenieurbüro im Bauwesen. Naja, da muss ich halt durch.

    Wie umfangreich wurde den die Gesamtschau bei denen, die es schon geschafft haben?

    Über Tipps und Hinweise würde ich mich freuen. VG aus Dresden

  • Glück Auf an die Runde.

    Auch meinerseits ein Frohes neues. ich habe mich auch bis zum SOL 6 durchgekämpft.

    Einen Wegweiser zu ermitteln empfinde ich als.... schwierig? Besonders weil SOL 6 eine Gruppenarbeit mit unterschiedlichen Ausführungsqualitäten ist. Ich halte nichts von den "erarbeiteten" Templates. Gab hier und da schon krach im Seminar. Was dort durch die Lernbegleitung als gut befunden wurde , wurde in den LEK's wiederum bemängelt.

    Wir haben in unserer Firma das Gütesiegel SMS durchgeboxt. War ohne wissen sehr viel Aufwand, aber es hat geklappt und auch daran werde ich mich für die Aufgabe nähren. Gut, dass wir nichts wegwerfen. :)

    Aber mal im Ernst. wie soll ich einen Wegweiser erstellen mit dem ICH durch das PRA4 und die LEK5 gehen kann? Wie umfangreich müssen wir da werden?

  • Mein SOL 6 geht bis Mitte Februar. Also hat grade begonnen. Im Team wurden bereits die Aspekte des Management Systems bearbeitet und aufgeteilt zur Vorstellung. Schon dabei gab es qualitativ starke Unterschiede. Mir wurde der Aspekt: Präventionskultur zugewiesen. :)

    Den fand ich Thematisch schon sehr interessant.

    Aber einen Wegweiser? Puh für Erfahrungswerte und Input bin ich da offen.

  • ANZEIGE
  • Mein SOL 6 geht bis Mitte Februar. Also hat grade begonnen. Im Team wurden bereits die Aspekte des Management Systems bearbeitet und aufgeteilt zur Vorstellung. Schon dabei gab es qualitativ starke Unterschiede. Mir wurde der Aspekt: Präventionskultur zugewiesen. :)

    Den fand ich Thematisch schon sehr interessant.

    Aber einen Wegweiser? Puh für Erfahrungswerte und Input bin ich da offen.

    Ich habe dir mal privat geschrieben :)

    Mit freundlichen Grüßen,

    Eric


    Vor Gericht und auf hoher See sind wir alle in Gottes Hand.