ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • An was für "Sprünge" hast du denn so gedacht.

    Erst einmal gibt es ja einige Einwirkungsarten. Siehe die Systematik der Einwirkungen. Das habe ich mir immer zu Anfang als Hilfe genommen

    Physische Einwirkungen wären ja Zb das Tragen der Blumenkörbe.

    Einwirkung durch Klima ist ja eigentlich klar. Die MA arbeiten draussen.

    Dann wäre da noch die Einwirkung durch Schall und Vibration. Stichwort Heckenscheere.

    jetzt müsstest du nur noch eine Beurteilungsmöglichkeit finden. Gibt es Normen zum Klima? Oder Physische Einwirkungen? Für das Klima könnte man ZB den UV Index nehmen. Für die Physischen Einwirkungen wären zb die Leitmerkmalmethoden eine Möglichkeit.

    Und dann kommt die Beurteilung mit anschließenden Arbeitsschutzziele.

    Solltest du mal keine Bewertungsmaßstäbe finden, wäre Nohl meine Wahl.

    Ich hoffe, das ich dir damit so etwas auf die Sprünge helfen konnte

    LG

    Ciddi

  • Ergänzend noch der übliche Hinweis, den die Lernbegleiter sicher auch gegeben haben:

    Lies die Aufgabenstellung! Also wirklich!

    Da ist viel Information drin, tatsächlich brauchst Du bestenfalls einen Teil davon, und einige Punkte schicken Dich in die falsche Richtung.

    Ansonsten wie Ciddi schon schrieb.

    Nimm Dir auch die "Systematik der Einwirkungen" dazu, und gehe die von vorne nach hinten durch. Das gibt einen einfachen Ablauf, und Du bist einigermaßen sicher, daß Du nichts vergessen hast. Was zu viel ist, kannst Du nachher wieder rauswerfen, ehe Du den nächsten Schritt angehst.

    Neben der Systematik helfen Dir auch die Branchenregeln und die "Spezifischen Verfahren" der VBG.

    (Beide Dokumente liegen in der Lernwelt, soweit ich weiß. Die Regeln findest Du bei der DGUV oder der Suchmaschine Deines Vertrauens)

    Gruß

    Thilo

    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"