Praktikumsarbeit "Psychische Belastung am Arbeitsplatz"

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich befinde mich auch gerade in der geliebten Praktikumsphase... Nur leider sind wir ein Dienstleister der externe Sifas anbietet.

    Ich habe mich um viele Praktikas beworben aber keiner hat in der Jahreszeit Kapazitäten.

    Aus aktuellen Anlass Habe ich mich für das Thema "Psychische Belastung am Arbeitsplatz" entschieden. Nun bin ich am Knobeln ob das die richtige Entscheidung war. Ich habe für die Analyse einen fragen Katalog erstellt und werte den nun aus.

    Meine Frage ist das ok oder ehr Kritisch zusehen.

    Grüße

  • ANZEIGE
  • Das kann man schon so machen, allerdings hätte ich Probleme mit der Quantifizierbarkeit der Antworten. Welche Bewertungskriterien setzt Du da an um festzustellen, dass Maßnahmen notwendig sind oder nicht?

    Ich habe vor Jahren den Impuls Test verwendet, den ich da ganz gut finde, der aber fachlich inzwischen überholt ist. Der Impuls Test 2 ist leider nicht mehr frei verfügbar und daher für das Praktikum eher nicht anwendbar.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin,

    also, so allgemein zu sagen "psychische Belastung am Arbeitsplatz" ist sehr "schwammig". Der "allgemeine" Fragebogen existiert ja schon.... also, du solltest eine spezielle Tätigkeit raussuchen und dir dann Gedanken machen, wie du über die Mitarbeiter_innen herausbekommst, welche psych. Belastung daraus resultieren.

    Ich persönlich finde das ein schwieriges Thema, weil mir dort zu viele individuelle Meinungen reinspielen. Da lobe ich mir doch klares Regelwerk ;)

    Nichtsdestotrotz: viel Erfolg

    Beste Grüße

  • Es ist zwar ein tolles Thema, aber für ein Praktikum eher ungeeignet.

    Einen eigenen Fragekatalog sehe ich inzwischen als sehr ungeeignet. Dazu gibt es von den BGen und GDA für alle Branchen Musterfragebögen, die auch vom Personalrat akzeptiert werden.

    Du kannst zwar einen Fragebogen auswerten, aber das eigentliche Thema "psychische Belastung" beginnt mit der Beurteilung und festlegen von Maßnahmen im Team. Ist das Team schlecht, wird deine Arbeit schlecht. Wir sind an der Beurteilung (Kommune) gescheitert, da das Team immer kleiner wurde. Das Projekt wird erst wieder 2025 mit externer Unterstützung angerührt.

    Kanne: Beurteilst du nun einen externen Kunden oder die Sifas bei euch als Dienstleister?

  • ANZEIGE
  • mika2013 danke für die Antwort ich bewerte die Umwelt Abteilung von uns da wo ich bis jetzt Arbeite, wir haben letztes Jahr einen neuen Vorgesetzten bekommen, wegen ihm haben 2 Leute gekündigt und nun ist er wieder weg ist quasi gegangen worden, deswegen fand ich den Anlass ganz gut.

    Hätte gern etwas aus ner Produktion genommen aber leider hatten alle abgesagt.

  • ANZEIGE
  • AxelS Genau SiFa 2.0 Praktikumsarbeit

    Im Ausbildungsformat 2.0 wird das Thema ja mit dem Praktikumsbetreuer abgesprochen, wenn der grünes Licht gegeben hat, ist doch alles klar.

    Mir persönlich wären "harte" Themen lieber, weil die wesentlich leichter zu beurteilen sind. Entsprechend kann es da weniger Meinungsverschiedenheiten geben.

  • Auch in der neuen Ausbildung gibt es Praktika.

    Es gibt hier einige, die ranzen neue Mitglieder regelmäßig an, sie sollen sich doch gefälligst vorstellen. Die Vorstellung wurde hier gemacht, aber anscheinend wird die dann doch nicht gelesen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Es gibt hier einige, die ranzen neue Mitglieder regelmäßig an, sie sollen sich doch gefälligst vorstellen. Die Vorstellung wurde hier gemacht, aber anscheinend wird die dann doch nicht gelesen.

    Nein, die Vorstellung habe ich tatsächlich nicht gelesen. Allerdings habe ich auch niemanden angeranzt; schon gar nicht wegen einer fehlenden Vorstellung.

  • ANZEIGE
  • Hallo Kanne,

    hast du das Thema mit deinem Praktikumsbetreuer besprochen?

    Ich habe noch die alte Ausbildung gemacht und wollte das Thema ebenfalls aufgreifen. Die BGHW hat es nicht gestattet, da möglichst alle Gefährdungsfaktoren berücksichtigt werden müssen und nicht nur der eine "psychische Gefährdungen"

    Bevor du dir zuviel Arbeit machst würde ich an deiner Stelle erstmal nachfragen.

    Liebe Grüße, bleibt gesund

    Alex

    Der Dumme sucht einen Schuldigen,

    der Intelligente eine Lösung !!!