Fortbildung für Brandschutzbeauftragte

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Tag in die Runde,

    könnt ihr mir zufällig gute Seminare für Brandschutzbeauftragte empfehlen?

    Ich weiß es gibt extra zwei Tages Seminare um seiner "Grundpflicht" in der Schulung nachzukommen, diese meine ich jedoch nicht.

    Gerne auch kurze / interessante Webinare im Bereich von 1-2 Stunden.

    Vor allem geht es mir hier um den Erfahrungsaustausch der Webinare / Seminare, da mir bewusst ist das jeder ein anders Verständnis für "gut" bzw. "interessant" hat.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Eric


    Vor Gericht und auf hoher See sind wir alle in Gottes Hand.

  • ANZEIGE
  • Wir haben das über die DEKRA vor Ort gemacht. Am ausgemachten Termin kam ein netter Herr vorbei, hat zunächst 2h Theorie gehalten. Danach hat er seinen KFZ-Anhänger geöffnet, eine ganze Reihe an Übungslöscher ausgepackt und jeden ein "Gas-Lager-Feuer" (eine Art Gasbrenner mit Fernabschaltung und Sensor, welcher Abschaltet sobald gekühlt --> Feuerlöscher).

    ... Preislich absolut im Rahmen und jeder bekam ein hübsches Zertifikat.

  • Wir haben das über die DEKRA vor Ort gemacht. Am ausgemachten Termin kam ein netter Herr vorbei, hat zunächst 2h Theorie gehalten. Danach hat er seinen KFZ-Anhänger geöffnet, eine ganze Reihe an Übungslöscher ausgepackt und jeden ein "Gas-Lager-Feuer" (eine Art Gasbrenner mit Fernabschaltung und Sensor, welcher Abschaltet sobald gekühlt --> Feuerlöscher).

    ... Preislich absolut im Rahmen und jeder bekam ein hübsches Zertifikat.

    Das dürfte eher die Fortbildung für Brandschutzhelfer gewesen sein, oder nicht?

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Brandschutzbeauftragter in 2 Stunden funktioniert nicht , Brandschutzhelfer kannst Du eventuell in der Zeit werden, ist aber auch sehr dünn vom Zeitfenster her.

    Gruß ASM 10

  • Brandschutzbeauftragter in 2 Stunden funktioniert nicht

    Es geht doch in diesem Thema um die Fortbildung, wenn man schon Brandschutzbeauftragter ist, also die kontinuierliche Weiterbildung und Auffrischung von Wissen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • 16 Unterrichtseinheiten innerhalb von drei Jahren nach Abschluss der Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten sind gefordert. Das kann man gut in klassischen Seminaren machen; kostepflichtig bei den üblichen Anbietern oder kostenlos bei der BG, wenn man frühzeitig einen Platz sucht und findet.

    Es geht aber natürlich auch mit ausreichend vielen Veranstaltungen, die zum Beispiel VDSI-Punkte im Brandschutz ausweisen. Ich würde mich ohnehin besser laufend aktuell informieren und nicht erst drei Jahre nach der Ausbildung ein Seminar buchen.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.