VDI-EE 5950 Blatt 2: Elektromobilität – Brandschutz auf Parkflächen und Ladeplätzen für Elektrofahrzeuge

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Der VDI hat eine neue Broschüre herausgebracht. Thema seht selbst. Preis 65,--

    Kurzreferat

    Die VDI-Expertenempfehlung gibt Hinweise zur brandsicheren Gestaltung von Garagen sowie offenen Parkflächen ohne Gebäude, mit einem besonderen Fokus auf Pkw. Die Empfehlungen gelten für Neubauten; für Bauwerke im Bestand werden Hinweise zur Anpassung gegeben. Diese VDI-Expertenempfehlung ist als Basis für Entscheidungen von Genehmigungsbehörden und Brandschutzdienststellen gemäß den landesrechtlichen Vorschriften nutzbar. Gleiches gilt für das Parken und Laden von E-Scootern, E-Bikes und E-Lastenrädern, etc. Sie gilt für private, betriebliche wie auch für öffentliche Park- und Lademöglichkeiten. Diese VDI-Expertenempfehlung richtet sich u.a. an planende und ausführende Unternehmen, Parkflächenbetreibende, Immobilienverwaltende, Feuerwehren, Städte und Gemeinden sowie allgemein Bauherrinnen und Bauherren. Inhaltsverzeichnis s. u.

    Dateien

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
    1. Warum?
    2. Warum?
    3. Warum?
    4. Warum?
    5. Warum?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo,

    Ja, Expertenempfehlung bei 16x Baurecht etc. und Bereichen,

    wo die Landesgesetzgebung nur sinngemäß angewendet wird,

    wenn überhaupt.

    Im Grundsatz aber ein wichtiges Thema, hatte erst das leidige Thema

    mit E-Roller auf dem Tisch :cursing:

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Warum?
    Warum?

    Mutmaßung:

    1. Kostenpflichtige Veröffentlichung, damit Einnahmen

    2. Erkenntnis für den Markt: Ach, den VDI gibt es ja doch noch!?

    Ansonsten vermute ich, daß sie bereits bestehende Veröffentlichungen der Berufsgenossenschaften paraphrasieren (Kapitel 4, 5 und 6) und dabei dann noch die rechtliche Seite (Kapitel 3) stark vereinfachen. Da hatten wir schon das Thema: 16x Landesrecht plus Bundesrecht, jeweils aus Bau, Arbeitsschutz, Brandschutz etc. pp.

    Auch da sind die 65 EUR vermutlich besser investiert, wenn man mal eine Stunde mit einer der BGen telefoniert oder begeht.

    Gruß

    Thilo

    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"

  • ANZEIGE
  • Ein Freund, der sich beruflich bei einer großen BF u.a. mit dem Thema VB beschäftigt, findet die Fachempfehlung aus Sicht eines deutschen Ingenieurs inhaltlich zum Fremdschämen (einfach nur schlecht). Deshalb habe ich diese VDI-Fachempfehlung gar nicht erst gelesen.