Unterverteilung unter Sprinkleranlage

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    es freut mich sehr das Forum gefunden zu haben. Zu meiner Person: Ich bin 34 Jahre alt und bin von Beruf Facility Manager (B.Sc.).

    Aktuell habe ich folgendes Problem in einem meiner Objekte:

    Die Sprinklerleitung verläuft direkt über dem Verteilerkasten. Im Falle eines Auslösens der Sprinklerköpfe, würden somit Probleme im weiteren Betrieb verursacht werden.

    Gibt es hierzu von euer Seite aus eine Lösung? Die auch Konform ist mit Brandschutzbestimmungen etc.?

    Vielen Dank im Voraus für eure Mithilfe! :doppelthumbsup:

    Mit den besten Grüßen

    Sebastian

  • ANZEIGE
  • Was ist das denn genau für ein Betrieb und welche Probleme in anderen Bereichen könnten entstehen... Die Feuerwehrleute, der Rauch, Russ würden euch in dem Fall nichts ausmachen?

    Was sagt denn der Brandschutzbeauftragte dazu? Den Sprinklerkopf zu versetzen wird schwierig sein, denn da könnten Bereiche entstehen, die nicht mehr gelöscht werden (Tote Winkel)...

    Ich habe mal eben Tante Google konsultiert und finde da zu Sprinkleranlagen, dass diese auf eine erhöhte Temperatur reagieren... in der Regel liegt diese dann 30 °C über der höchsten zu erwartenden RT...

    Habe ich nun eine RT von 26 °C müsste ich regulär 56 °C erreicht haben... durch Heizung, emsig arbeitende Mitarbeiter, Chefs die viel heiße Luft produzieren... stelle ich mir schwierig vor, es sei denn, ich habe da wirklich ein Brandereignis und dann ist mit der Verteilerkasten mehr oder weniger egal... es brennt ja.

    Habe ich einen Bereich, in dem öfter mal diese 56 °C erreicht werden, wähle ich eine andere Auslöseschwelle... da gibt es welche Sprinklereinrichtungen/Ampullen, die lösen erst bei weitaus höheren Temperaturen aus.

    Oder hast du Bedenken, wenn missbräuchlich jemand die Anlage auslöst?

    Was sagt denn der Elektriker deines Vertrauens dazu? Hat er Lösungsvorschläge (Sicherungen einbauen)?

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • Die Sprinklerleitung verläuft direkt über dem Verteilerkasten. Im Falle eines Auslösens der Sprinklerköpfe, würden somit Probleme im weiteren Betrieb verursacht werden.

    Wenn der Sprinklerkopf nicht auslöst (oder dort nicht vorhanden ist) brennt Dir der Verteilerkasten ab, das dürfte ebenfalls Probleme bereiten, aber der Brand dann möglicherweise noch deutlich höhere Schäden verursachen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Die Frage ist: Was ist drumrum? Der Sprinkler ist vielleicht mit einem Grund über dem VT Kasten... Wo soll denn die Wärmeentwicklung zum Auslösen herkommen, wenn nicht vom VT Kasten? ...und wenn er dann auslöst is ja alles ok, dass ist der Job vom Sprinkler.

    Wenn ich mal die 56°C Auslösetemperatur in den Bereichen im Normalbetrieb erreiche, habe ich noch ganz andere Fragestellungen... Sind z.B. die Sicherungen da noch im Bereich der Funktionsfähigeit?

    Gruß

    dwein112

  • ANZEIGE
  • Meine Fragen wären:

    - wurde die Elektro-VT vor oder nach der Sprinkeranlage installiert?

    - ist die Elektro-VT im Konzept der Sprinkleranlage überhaupt berücksichtigt (z.B. hinsichtlich Auslösetemperatur, Art und Plazierung des Sprinklerkopfs, Eignung des Löschmittels etc.)?

    - ist im Brandschutzkonzept die Wechselwirkung Sprinkler-/Elektro-VT berücksichtigt (Auslösung, Ausfall,...)?

  • Es gibt für solche Bereiche technische Lösungen, die bei Sprinkleranlagen aber sehr teuer sind. Ich kenne zwei Möglichkeiten:

    - Vorangesteuerte Trockenalarmventilstation (kurz VTAV), die Sprinklerleitungen im Löschbereich sind mit Druckluft gefüllt. Im Falle einer Beschädigung eines Sprinklerkopfes wird der Löschbereich nur mit Wasser geflutet, wenn zusätzlich die Brandmeldergruppe in diesem Löschbereich auslöst. Quasi Druckabfall im Druckluftnetz + BMA = Auslösung

    - Sicherheitsdoppelsprinkler, Wasser kommt erst, wenn beide Sprinkler auslösen. Das wäre die günstigere Alternative.