Prüfung von Leitern und Tritten

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich bin nun offiziell befähigte Person zur Prüfung von o.g. Arbeitsmitteln. Nun erhoffe ich mir gute Tipps wie bzw. mit was ich die Leitern künftig kennzeichnen kann, um sie entsprechend aufnehmen zu können und ein- bzw. ausbuchen kann was dazu kommt oder aussortiert wird.

    Edding? Denke das wird schnell nicht mehr da sein. Gibt es entsprechende Etiketten oder ähnliches?

    Wie macht ihr das so?

    Hat vielleicht jemand sogar eine gute Checkliste für die Prüfung?

    Im Punkt Markierung wurde ich leider in der Suche nicht fündig.


    Vorab bereits vielen Dank und liebe Grüße

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Ich habe mit Etiketten mit Zahlen darauf bestellt. Zudem eine Grundplakette "Leiterprüfung nach DIN" und dann eben die Plakette mit dem Monat/Jahr.

    Zusätzlich zu dem Prüfprotokollen erstelle ich eine Übersicht mit allen Leitern um den Überblick zu halten.
    Meine Doku kann ich dir leider nicht zur Verfügung stellen. Da gibt es aber sicherlich einiges online oder ggf, auch hier unter Downloads.

    Liebe Grüße!

  • Guten Morgen exeworkz,

    mein Favorit wäre eine Hybride Kennzeichnung, sprich kurzer Text mit QR- respektive Strichcode. Im QR-Code könntest Du dann auch noch andere Kennzahlen einbringen.

    Die zwei Textzeilen deshalb, da es die erste Kommunikation maßgeblich erleichtert bei etwaige Reparaturmeldungen.


    Beispiel: Leiternummer 25

    Mehrzweckleiter

    QR code als Bild abgelegt

  • ANZEIGE
  • Vielen Dank für den Input. Habe Label und Plaketten bestellt.

    Bzgl. einer geeigneten Checkliste habe ich nochmal beim TÜV angefragt. Die hatten eine in der Schulung die ich gut fand und im Netz keine gefunden habe.

  • Hallo,

    Ich habe mit Etiketten mit Zahlen darauf bestellt. Zudem eine Grundplakette "Leiterprüfung nach DIN" und dann eben die Plakette mit dem Monat/Jahr.

    Zusätzlich zu dem Prüfprotokollen erstelle ich eine Übersicht mit allen Leitern um den Überblick zu halten.
    Meine Doku kann ich dir leider nicht zur Verfügung stellen. Da gibt es aber sicherlich einiges online oder ggf, auch hier unter Downloads.

    Liebe Grüße!

    Wir hatten mal einen seeeeehr übellaunigen Vertreter der Bezirksregierung da. Der hat Leitern gesperrt, die mit geprüft nach "DGUV I 208-016" gekennzeichnet waren.

    Seine Begründung war, dass wenn dem Prüfer nicht bewusst ist, dass die Betriebssicherheitsverordnung die Prüfgrundlage ist kann es mit der Prüfung nicht weit her sein.

    Der hatte sie meiner Meinung nach aber auch nicht mehr alle beisammen...

  • Wir hatten mal einen seeeeehr übellaunigen Vertreter der Bezirksregierung da. Der hat Leitern gesperrt, die mit geprüft nach "DGUV I 208-016" gekennzeichnet waren.

    Seine Begründung war, dass wenn dem Prüfer nicht bewusst ist, dass die Betriebssicherheitsverordnung die Prüfgrundlage ist kann es mit der Prüfung nicht weit her sein.

    Der hatte sie meiner Meinung nach aber auch nicht mehr alle beisammen...

    Ah okay, gut zu wissen, dass es solche Leute gibt :D
    Werde ich bei meiner nächsten Plakettenbestellung beachten ;)

  • Wir hatten mal einen seeeeehr übellaunigen Vertreter der Bezirksregierung da. Der hat Leitern gesperrt, die mit geprüft nach "DGUV I 208-016" gekennzeichnet waren.

    Gruß an den Vertreter der Bezirksregierung. Eine Plakette ist an der Leiter nicht vorgeschrieben und hat ihn somit nichts anzugehen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Gruß an den Vertreter der Bezirksregierung. Eine Plakette ist an der Leiter nicht vorgeschrieben und hat ihn somit nichts anzugehen.

    Choose your battles...

    Ich hatte die Faust in der Tasche, da wir allerdings auf sein Wohlwollen angewiesen waren wurde ihm gratuliert was er für ein toller Hecht ist und die Leitern wurden, nachdem er weg war, nach einem Blick in die ornungsgemäße Prüfdokumentation freigegeben.