Nebenberuflich in die Selbständigkeit als SiFa

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Liebe Community,

    sicherlich bin ich nicht die erste Person, die hier danach fragt. Daher bitte ich bereits an dieser Stelle um Nachsicht.

    Aktuell bin ich als HSE Manager in einem Unternehmen angestellt und möcht gerne erste Schritte in die Selbständigkeit wagen (Nebenberuflich). Wirklich auch nur kleine Schritte. Gezielt stelle ich mir die Frage, wie die ersten Schritte sein können? Neben Webseite, Annoncen, Marketing etc. Interessiert mich doch eher, was bspw. eine Dienstleistung etc. Kosten sollte (minimum). Wie kann ein Start aussehen? Wo sollte man den Fokus setzen, spezifische Dienstleistungen oder allg. Beratung als Sifa etc..

    Bin für jeden Hinweis, Anmerkung, Angebot etc. Dankbar.

    Beste Grüße

  • ANZEIGE
  • Hallo Kollege, aus meiner Erfahrung solltest du darüber nicht soviel grübeln.

    Es gibt sehr gute Netzwerke für Erfahrungsaustausch. Zum Beispiel hier: klick

    Aber auch die BG'n laden zu sehr guten Zusammenkünften ein.

    Was du als dein Spektrum angegeben hast: "VBG, BGHW, BG Bau, BGRCI, BG Verkehr" bietet dir top Möglichkeiten (ich habe es selbst probiert). Nutze was du bekommen kannst. Es hilft dir immer. Also "beiß rein".

  • Hallo isoline,

    ich hatte das vergangenes Jahr auch vor. Nachdem es aber schon damit los ging, ob Gewerbeanmeldung ja/nein, oder nur selbständige Tätigkeit verlor ich schon an Motivation. Den Rest hat mir das Finanzamt gegeben, mit seinem Elster und monatliche Meldung der Umsätze und der Kram drum herum. Da hast du noch keinen Cent gedreht, da musst du dich schon ausziehen. Mir war dann schnell klar, dass ich für das System der Selbsständigkeit nicht geeignet bin.

    Zu deiner Frage: Ich würde unsere Branche eher als Berater, wie als Dienstleister sehen. Defakto werden wir gebraucht, weil unser dasein auch gesetzliche gefordert ist.

    Deine Kosten musst du kalkulieren. Das sollte man nicht pauschalisieren. Und wenn doch, dann eher zu hoch, wie zu tief angesetzt.

    Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

    Gruß Andy214

    Willkommen in meiner Welt. *SpiEi*

  • Hallo Andy,

    vielen Dank für deine Nachricht. In der Tat ist mit der Selbstständigkeit auch ein nicht unerheblicher Verwaltungsaufwand verbunden. Ich war früher im Einzelhandel selbstständig, daher kann ich diesen Aufwand sehr gut abschätzen.

  • ANZEIGE
  • Hi Isoline,

    kannst ja erstmal als Kleinunternehmer/in anfangen. Das sollte Verwaltungstechnisch keinen großen Aufwand darstellen. Ich würde nach Ausschreibungen Ausschau halten und gucken welche Dienstleistungen gefragt sind.

    Es gibt die Website: http://www.sigeko-in-der-region.de. Da suchen Unternehmen gezielt nach Fachkräfte für Arbeitssicherheit. (nicht von der Name der Website irritieren lassen)

    Preislich würde ich mich nach Stundensätzen orientieren, die in der Region in der du Tätig werden willst üblich verlangt werden.

    Viel Erfolg und halte uns auf den Laufenden. :doppelthumbsup:

  • Ich würde nach Ausschreibungen Ausschau

    Als Berufsanfänger ohne Referenzen? Da sehe ich eher geringe Chancen.

    Da suchen Unternehmen gezielt nach Fachkräfte für Arbeitssicherheit.

    Beim schnellen Überfliegen der Seite konnte ich eigentlich nur SiGeKo Suchen feststellen und eine einzige SiFa Stelle.

    Beim Blick in das Impressum der Seite sieht man dann auch, dass da diverse Webadressen belegt werden, die dann nicht gerade dazu führen, dass man die Seite als besonders seriös ansieht.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Als Berufsanfänger ohne Referenzen? Da sehe ich eher geringe Chancen.

    Beim schnellen Überfliegen der Seite konnte ich eigentlich nur SiGeKo Suchen feststellen und eine einzige SiFa Stelle.

    Beim Blick in das Impressum der Seite sieht man dann auch, dass da diverse Webadressen belegt werden, die dann nicht gerade dazu führen, dass man die Seite als besonders seriös ansieht.

    Ich konnte jetzt nicht rauslesen das Isoline ein Berufsanfänger ist. Aber klar, falls das der Fall wäre, gebe ich dir recht. Aber jeder hat mal irgendwo angefangen.

  • Ich konnte jetzt nicht rauslesen das Isoline ein Berufsanfänger ist.

    Stimmt, habe ich wohl mit einem anderen Beitrag verwechselt. Allerdings ist mir schon öfter aufgefallen, dass SiFa in Ausbildung bereits davon träumen sich selbständig zu machen, ohne jegliche Berufserfahrung. Das halte ich für sehr gewagt und bringt beiden Seiten Probleme.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Also selbstverständlich habe ich Erfahrung. In der Tat kenne ich auch Personen, die schon in der Ausbildung danach streben. Es kommt natürlich darauf an, was die sonstigen Qualifikationen bzw. Erfahrungen so mit sich bringen. Jemand der aus der Chemie kommt, verfügt sicherlich über gute Grundlagen usw..

    Ein Stammtisch aus meiner Region wäre von Vorteil 😀. Ich kenne Unternehmen, die vetlangen 200 Euro die Stunde nür das man da ist und 'berät'. So viel würde ich definitiv nicht verlangen. Vielleicht irgendwas zwischen 50-80 Euro so als Basis. Für Betriebsanweisungen würde ich bspw. nichts verlangen (Basis).

  • So viel würde ich definitiv nicht verlangen. Vielleicht irgendwas zwischen 50-80 Euro so als Basis. Für Betriebsanweisungen würde ich bspw. nichts verlangen (Basis).

    Ich habe das Gefühl, du solltest Dich betriebswirtschaftlich fortbilden und ein wenig Kostenrechnung und Kalkulation üben.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo Isoline,

    der Daumen nach unten zu deinem Beitrag stammt von mir.

    Deine monetären Angaben liegen um einiges (weit) aus dem Rahmen.

    Beginne doch lieber erst einmal mit den Betriebswirtschaftlichen Grundkentnissen, wie von AxelS schon empfohlen.

    Und "umsonst" solltest du nie arbeiten als Selbsttständiger ;)

    Erstelle (Beginne) doch lieber erst (mit) einen Businessplan, um dir über den Umfang deines Vorhabens klar zu werden ! ?

    Die ersten positiven Umsätze wirst du frühestens nach 3 Jahren erreichen, so zumindest die allgemeine Einschätzung bei Unternehmensgründungen...

    Toi, toi, toi

    Wer aufhört besser werden zu wollen, der hat aufgehört gut zu sein !
    Von Marie von Ebner-Eschenbach

  • #Werbung. Oder so. Wir sind ja mit http://www.4ty.io aktuell Werbepartner. Deshalb der #.

    Aber inhaltlich zum Thema, wir arbeiten mit drei Partnern zusammen:

    SiGeKo - Arbeitsschutz - Security: Einfach die besten Experten finden (sigeko-in-der-region.de)

    Stellenanzeigen Und Jobangebote - JOBS.PSA.PAGE

    Arbeitssicherheit – Arbeitgeberpflichten | opticert.de

    ... und wenn man als Dienstleister seine eigene Dokumentations-Methoden einsetzen kann: Bei http://www.4ty.io ist die Einzelnutzer-Lizenz dauerhaft kostenfrei. Gerne 1:1 Austausch bei Interesse.

    Servus

    Softwerker bei 4ty

  • ANZEIGE