Problem Erfahrungen zu sammeln

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich stecke etwas in der Zwickmühle und benötige eure Hilfe bzw eure Vorschläge.

    Ich bin Sachverständiger für Anlagensicherheit beim TÜV und habe dieses Jahr betrieblich die SiFa Ausbildung gemacht , um unsere interne SiFa wegen baldigen Ruhestand abzulösen.

    Jetzt hat unser Konzern aber eine Tochterfirma als Dienstleister für die Arbeitssicherheit beauftragt und somit werde ich wenn es dumm läuft gar nicht als SiFa arbeiten können (Teilzeit SiFa).

    Da ich das Thema aber spannend finde möchte ich nicht, dass die Ausbildung umsonst war und deshalb möchte ich jetzt versuchen einen Nebenjob in diesem Bereich zu finden. Leider bekomme ich das aber nicht, da ich ja noch keine Erfahrung in der Arbeitssicherheit besitze.

    Habt ihr vielleicht einen Tipp, wie ich Erfahrungen sammeln kann? Macht es Sinn eine kleine Firma zu suchen und die freiberuflich zu betreuen zum Einstieg?

    Danke euch!

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen,

    also, wenn du beim TÜV keine Möglichkeit hast, in dem Bereich der Arbeitssicherheit Erfahrung zu sammeln, dann weiß ich auch nicht?!? Also, deinem Chef sollte es doch so oder so wichtig sein, dass du ggf. jederzeit als Sifa tätig werden kannst. Wäre ich Chef, würde ich dich sogar "doppelt" verkaufen ;-), wenn du verstehst, was ich meine *grins*

    Beste Grüße

  • KraichgauSiFa

    Das ist aber auch gar nicht so einfach. Schließlich bist du als Vollwertkraft beim TÜV tätig. Wenn du von deiner Stelle in den Feierabend gehst, gehen deine "Kunden" auch in den Feierabend.

    Wann möchtest du denn deine Tätigkeiten als Nebenjob ausüben?

    Hast Du es mal beim BAD oder ähnlichem probiert?

    Vielleicht ein kl. Ingenieurbüro?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • KraichgauSiFa

    Das ist aber auch gar nicht so einfach. Schließlich bist du als Vollwertkraft beim TÜV tätig. Wenn du von deiner Stelle in den Feierabend gehst, gehen deine "Kunden" auch in den Feierabend.

    Wann möchtest du denn deine Tätigkeiten als Nebenjob ausüben?

    Hast Du es mal beim BAD oder ähnlichem probiert?

    Vielleicht ein kl. Ingenieurbüro?

    Ich komme auf relativ viele Überstunden die ich oft an Freitagen abbaue. Dort würde ich die Besuche durchführen. Schriftliches würde ich quasi abends am Schreibtisch machen. Zumindest wäre so kein Plan.

  • Moin,

    als SiFa kannst du dir ja sicherlich herleiten, warum der Gesetzgeber Wochenarbeitszeiten und Ruhezeiten regelt. Das Trendthema der Psychischen Belastung hattest du ja sicherlich auch ... kurzum ... seriös als SiFa nebenbei ein bisschen am Abend, halte ich nie für eine gute Idee.

    Wenn dann such dir eine Anstellung. freiberuflich kommen Versicherung und jede Menge anderer Pflichten hinzu, bei denen du am Ende eher Geld mitbringst. Genauso ist ja dann keiner zum Erfahrung vermitteln für dich dabei. Eigentlich ist der Fachkräftemangel in dem Bereich auch so groß, dass nahezu jedes flexible Büro über jede Unterstützung dankbar sein müsste ...

    Beste Grüße

    J.H.J

  • ANZEIGE
  • Habt ihr vielleicht einen Tipp, wie ich Erfahrungen sammeln kann? Macht es Sinn eine kleine Firma zu suchen und die freiberuflich zu betreuen zum Einstieg?

    Für mich stellt sich die Frage, welche Tätigkeiten du dir jetzt nach der Ausbildung selbstständig zutraust und wo du gern noch "mitgehen" würdest bei erfahrenen Kolleg:innen.

    Ich seh folgende Optionen für deine freien Freitage und Abende:

    • Dich anbieten bei größeren Anbietern wie BAD, Ing.Büros & Co als "Assistenz" bzw. für die Tätigkeiten, die du dir jetzt schon zutraust.
    • Dich anbieten bei dir bereits bekannten, selbstständigen Kolleg:innen als Unterstützung. Vielleicht gibt's ja auch Kontakt über Vortragende von deiner Ausbildung? (Das war damals mein Einstieg in die Arbeitspsychologie)
    • Wenn du selbstständig eine Firma betreuen willst: Schreibe ein E-Mail an alle deine Bekannten, deine Familie, ehemalige Ausbildungsbildungskolleg:innen, Ex-Arbeitskolleg:innen, Freunde vom Fußballverein & Co.
      Schreibe Ihnen, was du für welche Firmen anbietest und dass du dich über eine Empfehlung freuen würdest, wenn sie da was hören.
    • Viel aktiv Netzwerken bei Branchenveranstaltungen, Messen, Kongressen & Co.

    Wichtig: Informiere/Besprich das natürlich mit deinem Arbeitgeber!

    Viel Erfolg!

  • Es gibt ja durchaus Gewerbe, die erst am Abend so richtig starten.

    Die muss man aber dann auch als Kunden haben und nicht umgekehrt.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Für mich stellt sich die Frage, welche Tätigkeiten du dir jetzt nach der Ausbildung selbstständig zutraust und wo du gern noch "mitgehen" würdest bei erfahrenen Kolleg:innen.

    Ich seh folgende Optionen für deine freien Freitage und Abende:

    • Dich anbieten bei größeren Anbietern wie BAD, Ing.Büros & Co als "Assistenz" bzw. für die Tätigkeiten, die du dir jetzt schon zutraust.
    • Dich anbieten bei dir bereits bekannten, selbstständigen Kolleg:innen als Unterstützung. Vielleicht gibt's ja auch Kontakt über Vortragende von deiner Ausbildung? (Das war damals mein Einstieg in die Arbeitspsychologie)
    • Wenn du selbstständig eine Firma betreuen willst: Schreibe ein E-Mail an alle deine Bekannten, deine Familie, ehemalige Ausbildungsbildungskolleg:innen, Ex-Arbeitskolleg:innen, Freunde vom Fußballverein & Co.
      Schreibe Ihnen, was du für welche Firmen anbietest und dass du dich über eine Empfehlung freuen würdest, wenn sie da was hören.
    • Viel aktiv Netzwerken bei Branchenveranstaltungen, Messen, Kongressen & Co.

    Wichtig: Informiere/Besprich das natürlich mit deinem Arbeitgeber!

    Viel Erfolg!

    Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Denke ich werde einfach Mal bei den Großen anklopfen.

  • ANZEIGE