Alternative Gurtanschnallsysteme

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Servus und Hallo zusammen,

    ich habe einen kleinen Sonderfall und benötige ein bisschen Schwarmwissen und Idee!

    Ein FFZ-Fahrer hat innerliche Probleme (gesundheitlich bedingt) und hat durch das Tragen eines Beckengurts schmerzen.

    Alternativen wie geschlossene Kabine oder Bügel-Türen werden vom Auftraggeber abgelehnt.

    Habt ihr ne Idee welche alternativen Gurt-Systeme es noch gibt? Ich habe mal was von --> z.B. Gurthülse gehört?

    Hat jemand Erfahrung?

    Beste Grüße,

    Kevin

  • ANZEIGE
  • hmm ... alternative Gurtsysteme ...

    Wie legt der Kollege denn den Gurt an?

    Der Gurt darf nicht über den Bauch, sondern muss unter der Wampe verlaufen, also im Bereich des Hosenbundes (ja, auch bei KFZ). Selbst im Sport- und Fliegerbereich (4-Punkt oder 6-Punkt-Gurte) wird das Becken, nicht der Bauch, - aus gutem Grund - mit gesichert, alles andere macht nicht wirklich Sinn.

    Möglicherweise könnte aber ein anderes auf dem Markt befindliches System genutzt werden.
    Da ich keine Schleichwerbung machen will (sehe diese Produkte kritisch), bitte einfach mal mit einer Suchmaschine des Vertrauens nach "sicherheitsgurt schwangerschaft" suchen.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • hmm ... alternative Gurtsysteme ...

    Wie legt der Kollege denn den Gurt an?

    Der Gurt darf nicht über den Bauch, sondern muss unter der Wampe verlaufen, also im Bereich des Hosenbundes (ja, auch bei KFZ). Selbst im Sport- und Fliegerbereich (4-Punkt oder 6-Punkt-Gurte) wird das Becken, nicht der Bauch, - aus gutem Grund - mit gesichert, alles andere macht nicht wirklich Sinn.

    Möglicherweise könnte aber ein anderes auf dem Markt befindliches System genutzt werden.
    Da ich keine Schleichwerbung machen will (sehe diese Produkte kritisch), bitte einfach mal mit einer Suchmaschine des Vertrauens nach "sicherheitsgurt schwangerschaft" suchen.

    Danke für den Hinweis,

    Wampe war auch mein erster Gedanke, aber diese Person hat keine Gewichtsprobleme. Das mit dem Schwangerschaft ist ein guter Tipp.

    Danke!

  • Aus welchem Grund werden Bügeltüren abgelehnt? Wir haben nur beste Erfahrungen damit gemacht, da sämtliche Gurtsystem nicht manipulationssicher waren.

    Falls es darum geht, dass diese Bügeltüren vom Hersteller nicht geliefert werden dann gibt es auch zugelassene Türen von Fremdherstellern.

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE
  • Da ich keine Schleichwerbung machen will (sehe diese Produkte kritisch), bitte einfach mal mit einer Suchmaschine des Vertrauens nach "sicherheitsgurt schwangerschaft" suchen.

    Ich habe mal kurz gegoogelt und bin auf dieses Bild gestoßen.

    Ich bin da ganz bei Udo!

    Ein Gurt soll "eng am Körper anliegen", was bei den KFZ ja durch die Automatik-Gurte gegeben ist/sein sollte. - Im Gegensatz zu den vorherigen, manuell einzustellenden, festen Gurten.

    Überlegt mal, wie weit sich der Unterkörper mit Tempo X weiterbewegt, während der PKW schon kinetische Energie in Knautschblech verwandelt...
    Geschwindigkeits- und Fahrzeugabhängig kann das Lenkrad auch recht entgegenkommend sein.

    Da kann "verschenkte Distanz" durch den (zusätzlich) auslösenden Airbag zum Schwangerschaftsabbruch werden.

    Es gibt genug Studien, die belegen, das ein korrekt angelegter Sicherheitsgurt das ungeborene Leben nicht gefährdet.

    Mit der Frage: "Sind die Dinger im Bereich der STVO zugelassen?" (Habe dazu nichts gefunden) verlasse ich den OT Bereich und Frage: "Wie würde die BG/UK den Einsatz dieser -äh- Lösung bewerten?"


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!