Unschöne Befunde

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo!

    Zwar nicht aus der Arbeitswelt, aber der Preisdruck bei den Prüfungen könnte / dürfte ein Ähnlicher sein.

    Ratgeber Technik

    Was sagt uns das: Dranbleiben...

    Gruß
    Gerald

    _________________________________

    "Es ist gelogen, dass Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." --- Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    das ist nicht schön.

    Bei uns gab es vor einigen Jahren einen Vorfall. Es gab einen Brand. Der Feuerwehrchef kam als erster dort hin. Er wollte mit einem Feuerlöscher löschen. Dieser hing dort an der Wand. Da dieser schon einige Jahre nicht mehr gewartet war, ist dieser explodiert. Der Feuwehrchef ist verstorben X(
    Also, ist dieses Thema mehr als wichtig.

    LG
    Michael Kasper

    _______________________________________________________
    Nicht jeder der viel redet, sagt auch viel !

  • Tja, das wundert mich überhaupt nicht, denn es deckt sich mit den Erfahrungen die ich in unserem Unternehmen gemacht habe und mit dem was man uns in der Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten gesagt hat.

    Wenn man weiß, wie ein z.B Pulverlöscher vorschriftsmäßig geprüft wird, weiß auch das die Zeit, die manche Wartungsdienste brauchen um den Löscher wieder hin zu hängen unmöglich ausreichen kann.
    Die Löscher werden nämlich komplett auseinander genommen und das Löschpulver durchgesiebt, bzw ausgetauscht.
    Ganz zu schweigen von den Dichtigkeitsprüfungen.

    Besonders suspekt sind mir die Unternehmen, die die Löscher einsammeln und " Zwecks Überprüfung mit in die Firma nehmen wollen ".
    Die fahren wahrscheinlich einmal um den Block zur nächsten Trinkhalle und kommen mit geklebtem Stempel wieder zurück.
    Deshalb grundsätzlich Prüfungen nur auf dem Betriebsgelände,
    ausgetauschte Teile sind vorzulegen und was ganz wichtig ist, es müssen für die Zeit der Prüfung Ersatzlöscher gestellt werden.
    Was auch nicht verkehrt ist, die Löscher zu kennzeichnen und in einem Buch zu vermerken an welchem Löscher Teile ausgetauscht wurden.

    Gruß Tommy

    • Offizieller Beitrag

    ... ich hatte diesen bericht am sonnabend auch gesehen und war schon überrascht, das es so etwas geben kann.

    Bei den firmen, die immer von uns beauftragt wurden, hatte ich bisher den eindruck, dass alles ordentlich gemacht wurde. Ich hatte mir das gelegentlich auch immer mal zeigen lassen.
    Die sind mit ihrem prüffahrzeug vorgefahren, in dem auch eine menge ersatzteile (dichtungsringe, ventile, schläuche, pulver, ...) zur verfügung standen. Da musste jeder feuerlöscher durch: registriert und entsprechend geprüft. Feuerlöscher, die TÜV-termine hatten (innere prüfung oder druckprüfung) sind mitgenommen worden. Dafür wurden ersatzlöscher bereitgestellt.
    Jeder meiner feuerlöscher hat zudem eine interne kennzeichnung und eine standortzuweisung, die auf den prüfprotokollen mit auftaucht.

    Aber vielleicht sollte man sich doch noch mal vergewissern, ob diese Maßnahmen auch alle ausreichen?

    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • Mir ist mal ein Feuerlöscher aufgefallen (Hing draußen vor einem Hofeingang), welcher mit einer Plastikfolie zugeklebt war. Weshalb das? Er sollte nicht nass werden, da keine passende Halterung mit Abdeckung vorhanden war. Und das traurige ist, Wochen vorher hat ein Brandschutzbüro die Laufkarten auf den neuesten Stand gebracht X(!

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von Stefan Nowak
    Mir ist mal ein Feuerlöscher aufgefallen (Hing draußen vor einem Hofeingang), welcher mit einer Plastikfolie zugeklebt war. X(!

    Ein Feuerlöscher mit Schonbezug??? Herzig würde ich ja sagen, wenn der wenigstens rot war... :D

    _________________________________

    "Es ist gelogen, dass Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." --- Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • Kleine Geschichte am Rande.
    Während meiner Praktikumsarbeit in einem Lager für Antriebsriemen vielen mir die Aschenbecher auf die an jeder Ecke im Lager standen, sowie die quarzende Belegschaft.
    An allen Wänden hingen die Verbotsschilder P02 ( ...Feuer, offenes Licht und rauchen verboten ) mit dem durchgestrichen Streichholz.
    Auf meine Frage warum hier überhaupt geraucht würde obwohl das nach Beschilderung verboten ist sagte man mir folgendes:

    " ....vor 2 Wochen war die Firma hier die Feuerlöscher prüft, die haben wir gefragt ob man den hier auch nicht rauchen darf, da haben die gesagt, nein nur bei dem Schild mit der durchgestrichenen Zigarette dürfe man nicht rauchen. Bei dem Schild darf man kein Feuer machen "

    Noch Fragen ?
    Ich wußte nicht ob ich lachen oder weinen sollte.

    Gruß Tommy

  • ANZEIGE
  • es ist schade und traurig das durch unzureichende Fachkunde vieles falsch gemacht wird, wenn die Info einer Fachfirma so lautet, ohjeohje

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.