Rohr- bzw. Schlacht- und Fleischtransportbahnen /

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    erstmal hoffe ich, dass ich den Tread in die richtige Abteilung gepackt habe, falls nicht bitte einfach verschieben. Hab das Forum nach ähnlichen Themen abgesucht, aber leider nichts gefunden

    Ich steh ein wenig auf dem Schlauch und bitte ganz höflich um eure Hilfe.

    Ich bin für einen Fleischverarbeitenden Betrieb tätig. Wir benutzen von der Entladung der Tierhälften bzw. -viertel s.g. Rohrbahnen. Diese verlaufen von der Verladerampe bis an den Zerlegeeingang. Soweit so gut. Die Rohrbahnen müssen jährlich geprüft werden. Die Prüfung wurde bisher immer durch den Hersteller übernommen, dieser kann den Auftrag zukünftig nicht mehr ausführen, auf Grund von Umstrukturierung in seinem Betrieb. Wir überlegen jetzt, selbst jemanden aus unserer Technik ausbilden zu lassen. Ich kann aber nirgends irgendwelche "Grundanforderungen" finden. Einzig und allein ist die Befähigte Person. Die Definition hierfür lautet:

    Befähigte Personen sind Personen, die aufgrund ihrer fachlichen Ausbildung, Berufserfahrung und zeitnaher beruflicher Tätigkeit ausreichende Kenntnisse auf dem Gebiet der Schlacht- und Fleischtransportbahnen haben und mit den einschlägigen staatlichen Arbeitsschutzvorschriften, Unfallverhütungsvorschriften, Richtlinien und allgemein anerkannten Regeln der Technik (z. B. VDE-Bestimmungen, DIN-Normen) so weit vertraut sind, dass sie den arbeitssicheren Zustand von Schlacht- und Fleischtransportbahnen beurteilen können. Zu diesen Personen zählen z. B. Fachkräfte der Hersteller- oder Lieferfirmen, einschlägig erfahrene Fachkräfte des Betreibers oder sonstige Personen mit entsprechender Sachkunde.

    Ich kann mit der Beschreibung aktuell nicht viel anfangen. Somit stellen sich mir ein paar Fragen, die ich seit Tagen nicht beantworten kann und hoffe sehr auf eure Hilfe, da die meisten von euch sehr erfahren sind...

    - Welche Grundausbildung muss die befähigte Person haben?

    - Braucht er/sie irgendeine Zusatzausbildung?

    Oder reicht es einfach nur aus, wenn er die Anlage bzw. die Funktion, den Aufbau und auch die Schwachstellen der Rohrbahn gut kennt?

    Vorab schon mal ein <3 -liches Dankeschön....

    Liebe Grüße, bleibt gesund

    Alex

    Der Dumme sucht einen Schuldigen,

    der Intelligente eine Lösung !!!

  • ANZEIGE
  • Alexandra,

    Da dies ein seht spezielles Thema ist...warum fragst Du nicht zuallererst mal den Kollegen vom Hersteller, der diese Arbeit bis dato durchgeführt hat?!?!

    Hier bekommst Du doch wahrscheinlich am ehesten eine fachlich fundierte Auskunft...

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Alexandra,

    warum fragst Du nicht zuallererst mal den Kollegen vom Hersteller, der diese Arbeit bis dato durchgeführt hat?!?!

    Hallo Michael,

    das habe ich natürlich als allererstes getan, er selbst ist Elektriker, hat bei der Herstellerfirma vor über 30 Jahren angefangen diese Bahnen zu montieren, mehr Ausbildung hat er nicht und bräuchte er auch nicht, seiner Meinung nach....

    Aber wirklich aussagekräftig ist das für mich nicht. Meine TAP hab ich auch gefragt, da wurde ich auf die befähigte Person verwiesen....

    und schlauer bin ich dadurch leider nicht ;(

    Liebe Grüße, bleibt gesund

    Alex

    Der Dumme sucht einen Schuldigen,

    der Intelligente eine Lösung !!!

  • Hallo Eweline,

    vielen Dank für den Tipp. Das hab ich schon gelesen, bin aber deshalb nicht schauer..

    Welche Berufsausbildung würde denn befähigen --> Schlosser, Metallbauer, CNC Fräser, Maschinen- und Anlagenbauer oder auf -führer?

    Welche nachgewiesenen Zeit ist ausreichend? 2, 5 oder 10 Jahre oder evtl 6 Monate?

    Das einzige was für mich "greifbar" ist, ist die zeitnahe Tätigkeit, aber alles andere ist, in meinen Augen sehr schwammig

    Liebe Grüße, bleibt gesund

    Alex

    Der Dumme sucht einen Schuldigen,

    der Intelligente eine Lösung !!!

  • ANZEIGE
  • HI Alexandra,

    ich habe mal ein wenig gesucht und finde auch nichts konkretes. Allerdings hast du ja die Aussage deiner TAP. Ich setze mal voraus, das es so etwas wie einen Fleischermeister geben wird. Dieser wäre aufgrund der Ausbildung schon ein Kandidat und könnte durch verschieden Kurse zur Gefährdungsbeurteilung, Betriebssicherheitsverordnung (TRBS 1201) und diverser Din Normen etc. welche für das Gewerbe gelten, aufgepimpt werden. Das ist leider viel Such-Arbeit. Habe auf die Schnelle keine passende Fortbildung zur befähigten Person gefunden, da ich das Regelwerk so gut nicht kenne.

    Wobei es auf der Homepage der BGN auch Anleitungen gibt. Vielleicht hilft dir die zentrale Anlagenberatung weiter, geht ja in die Schiene Anlagensicherheit.

    Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe

    Zentrale Anlagenberatung / Internationale Verbindungen

    Dynamostr. 7-11,

    68165 Mannheim

    Tel: 0621 / 4456 - 3526

    Keine Demonstration verändert die Welt.

    Es ist die unpopuläre und stille Eigenverantwortung im Handeln jedes Einzelnen, die eine Wandlung in Bewegung setzt.:evil::saint:

  • Hallo Alexandra,

    das ist manchmal leider nicht immer klar.

    Ich würde einen "Schlossermeister" oder Industriemeister Metall mit mehrjähriger Erfahrung (3-5 Jahren Erfahrung) als geeignet ansehen.

    Ansonsten würde ich auch die BGN mit ins Boot nehmen.

  • Welche Berufsausbildung würde denn befähigen --> Schlosser, Metallbauer, CNC Fräser, Maschinen- und Anlagenbauer oder auf -führer?

    Welche nachgewiesenen Zeit ist ausreichend? 2, 5 oder 10 Jahre oder evtl 6 Monate?

    Die TRBS 1203 sagt zum Thema Berufsausbildung

    "...Die zur Prüfung befähigte Person muss eine für die vorgesehene Prüfungsaufgabe einschlägige technische Berufsausbildung abgeschlossen haben oder über eine andere technische Qualifikation verfügen, die sie für die vorgesehene Prüfungsaufgabe befähigt...."

    Das setzt für mich Materialkunde, Kenntnisse der Funktionsweise, etc. voraus. Da bist du schon in der richtigen Ecke unterwegs. Derjenige muss beurteilen können " Soll so sein" vs " "Sieht verbogen aus" oder "Diese Roststelle deutet auf Materialermüdung hin"...

    Bei der Nachgewiesenen Zeit sind die aber wirklich schwammig - Wenn derjenige in 2 Jahren genügend Prüfanlässe mitbekommen hat gut... manch einer hat in 10 Jahren nur einmal mit sowas Kontakt gehabt - den würde ich nicht als befähigte Person bezeichnen...

    Das gehört in die Gefährdungsbeurteilung... wie oft muss jemand in einer Zeit x was genau durchgeführt haben?

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • Alexandra,

    jau, ich wollte Dich auch nich zum Deppen machen...aber der Wald und die Bäume...

    Anyway, die "befähigte Person" ist und wird nicht so spezifiziert, wie Du es wahrscheinlich gerne hättest. Wenn in diesem Betrieb ein Handwerker (mech. od. elektr.) ist, der die Anlage kennt oder sich in diese einarbeiten kann, kann durchaus diese Aufgabe übernehmen. Es gehört vielleicht etwas Entscheidungsfreudigkeit dazu, aber wenn Du diese Person dann der TAP vorstellst, wird diese wahrscheinlich auch nur nicken. Kleine Aktennotiz und alles iss (formal!) gebongt...

    Im diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ANZEIGE
  • Der Vorteil an diesen schwammigen Sachen ist doch, du kannst es in deinem Sinne auslegen. Such dir einen mit einer vernünpftigen Ausbildung (hast du oben ja schon benannt), lass ihn sich einarbeiten (an vorhandenen Unterlagen und der Anlage selber) und alles ist oke.

    "Mehr" hat ja selbst ein Richter im schlimmsten Falle nicht ...

    Beste Grüße

    J.H.J

  • Guten Morgen Zusammen,

    ich danke euch ganz herzlich für eure Bemühungen und die tollen Gedankenstützen!!!!! :)

    Ich werde wie folgt vorgehen:

    Die BGN Anlagensicherheit kontaktieren, die Gefährdungsbeurteilung überarbeiten und unseren Schlossermeister auf Schulung schicken...

    Nochmals herzlichen Dank und euch allen ein schönes Wochenende

    Liebe Grüße, bleibt gesund

    Alex

    Der Dumme sucht einen Schuldigen,

    der Intelligente eine Lösung !!!