Inventarisieren von prüfpflichtigen Arbeitsmitteln

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Liebe Sifa-Kolleginnen und -kollegen,

    wer hat Erfahrung in der unternehmensweiten Inventarisierung von prüfpflichtigen Arbeitsmitteln?

    Ich würde gerne alle prüfpflichtigen Arbeitsmittel, von Mitgänger-Flurförderzeugen über PSAgA bis hin zu Augen- und Notduschen, systemtisch erfassen. Doch wie geht man vor? Excel-Liste? Oder gibt es eine gute Software? Wie kennzeichnet man die Arbeitsmittel? Etiketten wurden ja z. B. an PSAgA gar nicht halten...

    Danke für Ideen und Tipps.

    Yannik

  • ANZEIGE
  • Moin.

    Wir nehmen tatsächlich Excel, allerdings haben wir nicht viel zu inventarisieren.

    In der Tabelle verlinken wir alle Unterlagen eines Arbeitsmittels und behalten so Überblick.

    Als Etiketten für PSAgA könnten Schlaufenetiketten funktionieren.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE
  • Wir legen alles als Equipment in SAP an. Prüfpflichtige Arbeitsmittel bekommen zusätzlich einen Wartungsplan mit dem entsprechenden Prüfintervall und der Info wer prüfen darf. Prüfprotokolle werden dann wiederum ans Equipment angehängt. Alles mit MHD bekommt ebenfalls einen Wartungsplan, so dass man über den erforderlichen Austausch Informiert wird.

  • Wir haben eine eigenen Software entwickelt (MRO), in welcher dass prüfpflichtige Geräte inklusive seiner Prüffrist eingetragen wird - Prüfer und Nutzer werden erfasst, Prüffristen und Ansprechpartner für die Geräterevidierung dann automatisch per Mail an den Nutzer geschickt, mit Pflicht der entsprechenden online Rückmeldung.

  • Wir arbeiten mit Ultimo, hierbei handelt es sich um eine Instandhaltungssoftware. Diese finde ich im Bezug auf Prüfpflichtige Arbeitsmittel, Anlagen usw. als äußerst hilfreich. In diesem Programm, kann man sämtliche Dokumente, Bilder, Info´s hinterlegen, Erinnerungen setzen, Wartungsaufträge in Arbeit geben usw.

    Kann ich nur empfehlen....

    Liebe Grüße, bleibt gesund

    Alex

    Der Dumme sucht einen Schuldigen,

    der Intelligente eine Lösung !!!