Ausbildung Brandschutzbeauftragter

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin zusammen!

    Mein Arbeitgeber hat mir die Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten genehmigt. Momentan werden wir extern betreut, ich würde die Ausbildung aber gerne absolvieren und die Aufgabe hier im Betrieb übernehmen. Außerdem könnte mir die Ausbildung für eine freiberufliche Beratungstätigkeit von Nutzen sein.

    Vorkenntnisse habe ich leider nur wenig, ich bin zwar ausgebildeter Brandschutzhelfer, bin aber weder bei einer Feuerwehr tätig oder habe sonstige Ausbildungen in dem Bereich absolviert.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage:

    Ich möchte mich möglichst umfangreich ausbilden lassen, die Angebote gehen von Online-Angeboten bis hin zu reinen Präsenz-Seminaren von verschiedener Länge und Umfang. Ich bevorzuge eine Ausbildung in Präsenz und habe bis dato Angebote von der Dekra, dem TÜV und vom VDS ins Auge gefasst. Hat jemand schon Erfahrungen mit den Ausbildungen oder könnte eine Institution empfehlen bei der man mit gutem Gefühl in den Aufgabenbereich eines BSB nach dem Lehrgang entlassen wird?

    Würde mich über Erfahrungsberichte und Tipps freuen!

    Vielen Dank im Voraus!

    Beste Grüße

  • ANZEIGE
  • Außerdem könnte mir die Ausbildung für eine freiberufliche Beratungstätigkeit von Nutzen sein.

    Freiberuflich können Sie streichen, wenn dann Gewerbe.

    Siehe bereits vorhandene Threads, wenngleich eine Empfehlung

    fast ausgeschlossen ist. Wie Sie selbst schon festgestellt haben, gibt

    es große Unterschiede. Schauen Sie auf die Inhalte, ob diese auch

    brauchbar für ihre berufliche Tätigkeit dann sind. Neben den allgemeinen

    Inhalten nach DGUV, weichen viele Angebote davon ab.

    Und da sie keine Vorkenntnisse haben, würde ich noch auf die

    Ausgestaltung der Ausbildung achten. Es gibt Ausbildungsangebote

    mit 10, teilweise auch 12 Stunden Frontalunterricht. Das kann schnell

    überfordern.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    ich habe die Ausbildung zweimal beim TÜV Süd gemacht.

    Die Inhalte waren identisch, die Dozenten lagen aber fachlich sehr weit auseinander.

    Bei der ersten Ausbildung hatte ich das Glück, dass der Dozent ein Feuerwehrkommandanten der Augsburger Feuerwehr war. Dieser hat uns sogar die Besichtigung der Feuerwehr ermöglicht.

    Beim zweiten Mal hatte ich Glück, dass ich bereits einiges an Vorkenntnissen hatte.

    Ich würde halt darauf achten, dass die Ausbildung nach den Grundlagen des VDS ist und das ist sie beim TÜV Süd normalerweise.

    Dann sind es natürlich schon viele Informationen, die da auf einen zukommen. Aber wenn man sich dafür interessiert, ist es nicht schwer und die mitgelieferten Unterlagen vom TÜV Süd waren echt gut.

    Viele Grüße,

    Olli

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Ich würde halt darauf achten, dass die Ausbildung nach den Grundlagen des VDS ist

    Welche Grundlage meinen Sie damit?

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Moin.

    ich würde mir als aller erstes einmal die DGUV I 205-003 durchlesen. Dort stehen Inhalte der Ausbildung und Aufgaben als BSB drin. Übertragen Sie das auf Ihren Betrieb und gucken Sie, welcher Anbieter diese gut ergänzt. Der VdS z.B. bietet auch spezifischere Lehrgänge an BSB in Krankenhäuser als Beispiel.

    Für BSB's empfehle ich auch immer den Kontakt zur örtlichen Feuerwehr zu suchen ...

    Externe Beratungsangebote nur mit einem BSB Lehrgang sind grundsätzlich fragwürdig ...

    Beste Grüße

    J.H.J

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    VdS 3111 in Verbindung mit vfdb-Richtlinie 12/09-01

    diese Grundlagen sind nicht relevant, da sie sich von

    der DGUV -Information nicht unterscheiden. Zur Erinnerung:

    Nicht ohne Grund kam es vor einigen Jahren zu einer

    einheitlichen "Richtlinie". Bis dato hatte man mit der alten

    BGI usw., drei bzw. vier verschiedene Richtlinien zur Ausbildung

    und Tätigkeit.

    Externe Beratungsangebote nur mit einem BSB Lehrgang sind grundsätzlich fragwürdig ...

    Weil?

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    im Grundsatz nicht, Ihre Aussage ist mir aber zu pauschal. Das

    fängt alleine schon damit an, wie unterschiedlich eine BSB-

    Ausbildung sein kann. Mit Ausnahme baulicher und technischer

    Brandschutz, sind die anderen Grundthemen (Feuerlöscher,

    Brandschutzpläne etc) kein Hexenwerk. Das sollte nach einer

    BSB-Ausbildung schon sitzen.

    Sicherlich wäre vor einer externen Tätigkeit die Sammlung von

    Erfahrungen als interner BSB wünschenswert. Doch das ist keine

    Pflicht. Und auch der Gesetzgeber will keine entsprechende

    Regelung. Versuche das gesetzlich zu regeln oder zumindest

    über die IHK, gab es erfolglos vor x-Jahren.

    Ungeachtet dessen könnte man jetzt auch an die Diskussion

    Truppman=BSH oder GF=BSH-Ausbilder erinnern, wo man auch

    hinterfragen könnte. Oder frisch ausgebildete Sifas, Ingenieure usw.

    Wäre es anders, bräuchte es Plattformen wie Sifaboard, brandschutz-

    fachplaner.de usw. nicht.

    Und zu rechtlich belastbar sei nur noch gesagt: Bis heute ist kein

    deutscher Fall bekannt, bei dem ein BSB zivil- oder strafrechtlich

    wegen Versäumnisse verfolgt wurde. Aus anderen Ländern, u.a.

    Österreich sind zahlreiche Fälle bekannt. Kann man aber auch nicht

    vergleichen, alleine die Ausgestaltung.

    Diese Diskussion ist jetzt aber wieder OT.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Weil? Die Zugangsvoraussetzung zur Ausbildung zum BSB zu niedrig sind. Die Inhalte allenfalls angeschnitten werden in 64 UE ...

    Ohne weitere Hintergründe halte ich dies mehr als dünn für eine rechtsbelastbare externe Beratung.

    Sehen Sie dies etwa anders?

    Hallo!

    Vielen Dank erstmal für die Ausführungen! Ich muss das Ganze aber ein wenig aufweichen:

    Ich bin ausgebildete SiFa und SiGeKo und berate als Freelancer auch Unternehmen im Arbeitsschutz.

    Die Ausbildung zum BSB soll mir u.a. dabei helfen Missstände im Brandschutz leichter zu erkennen, und das nur ergänzend in den arbeitsschutztechnischen Beratungen. Erste Blicke auf Flucht- und Rettungswegepläne, Feuerlöscher und Anlagen sowie Erkennen von Gefahren auf Grund erhöhter Brandlasten o.ä. (steinigt mich jetzt nicht, ich muss ja noch in dem Bereich einiges lernen) können auch bei einer Begehung als Arbeitsschützer helfen. (deshalb habe ich geschrieben "für mich von Nutzen sein". Mich als externer BSB anzubieten fände ich (auch ohne komplette Kenntnis der Ausbildungsinhalte) direkt nach der Ausbildung als verfrüht. Hier muss ich natürlich erst viel Erfahrung sammeln, vorab im eigenen Betrieb.

    Trotzdem möchte ich natürlich soviel von einer Ausbildung mitnehmen wie es geht, wenn es mir nur um das Zertifikat gehen würde könnte ich den billigsten Online-Anbieter wählen, was ich natürlich nicht tue.

    Nach den Ausführungen hier wird es wohl die VdS, hier sehe ich von der Qualität und Umfang den sinnvollsten Output.

    Beste Grüße

  • ANZEIGE
  • Moin,

    als SiFa hast man ja eine Basis an Beratungskenntnis und verwandter Themen. Bzw. weiß man ein wenig wo man welche Regel findet. Die SiFa Qualifikation ist keine Voraussetzung zum BSB, daher die Anmerkung an alle "Kanalreiniger" (*ersetzen durch irgendein banales Bsp.) die nun BSB ohne weitere Kenntnis anschl. verkaufen mögen.

    Beste Grüße

    J.H.J

  • Hallo,

    Die SiFa Qualifikation ist keine Voraussetzung zum BSB, daher die Anmerkung an alle "Kanalreiniger" (*ersetzen durch irgendein banales Bsp.) die nun BSB ohne weitere Kenntnis anschl. verkaufen mögen.

    Fachforum oder einfach nur was posten, damit was gepostet ist?

    Sorry, es gibt aber keine rechtlich verbindliche Vor-Qualifikation und

    der Gesetzgeber will das auch nicht. Und das gilt auch hinsichtlich

    der späteren Tätigkeit. Wenn Ihnen das so missfällt, dann bleibt es

    Ihnen unbenommen eine entsprechende Initiative beim Landes-

    gesetzgeber anzugehen. Der Rest sind nette Formulierungen in

    unverbindlichen Richtlinien und Informationen.

    In dem Zusammenhang dann vielleicht auch nicht nur den BSB

    in den Blick nehmen, sondern auch BS-Fachplaner, BS-Ingenieure

    etc. Scheint nämlich hinsichtlich Ausbildung alles nicht so Pralle

    zu sein. So gibt es, Skandal...., Foren, da tauschen sich diese BSB,

    Ingenieure und Co...ohne Kenntnis....Skandal, aus, wie sie bei ihren

    Brandschutzprojekten den Arsch an die Wand bekommen. Ist das

    mangelnde Ausbildung oder liegt es an 16x Baurecht +x?!

    Es soll aber auch Foren für SIFAs geben, da stellen auch SIFAs viele

    Fragen, teils sind die sogar Selbstständig! Wie kann das sein, dass

    man als fertig ausgebildete SIFA in Sachen Arbeitsschutz noch offene

    Fragen hat.....? Schlechte Ausbildung oder ist der Arbeitsschutz einfach

    in seinem Umfang zu komplex?!

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Guten Morgen TotoGabbani ,

    Falls es noch relevant ist, empfehle ich gerne den VDS. Sie führen die Schulungen in Köln durch. Ich fühle mich dort in den Fortbildungen immer sehr gut aufgehoben. Vor allem die Erfahrungen der Dozenten sind von großem Vorteil.

    Alles Gute

    René

  • Guten Morgen TotoGabbani ,

    Falls es noch relevant ist, empfehle ich gerne den VDS. Sie führen die Schulungen in Köln durch. Ich fühle mich dort in den Fortbildungen immer sehr gut aufgehoben. Vor allem die Erfahrungen der Dozenten sind von großem Vorteil.

    Alles Gute

    René

    Hallo René!

    Vielen Dank! Nach sämtlichen Ausführungen wird mir die Entscheidung leichter fallen!

    Beste Grüße

  • ANZEIGE