Molkereiinhaber von Käselaiben erschlagen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Auf den ersten Blick kurios, auf den zweiten dann tragisch.

    "Der Mann war am Sonntagabend gegen 21 Uhr in der Lagerhalle seiner Molkerei in der Kleinstadt unweit von Mailand zugange, als eines der Metallregale, auf denen die großen Käselaibe zum Reifen lagen, einstürzte und einen Dominoeffekt auslöste. Innerhalb kurzer Zeit seien die gut gefüllten Regale, die bis zur hohen Decke der Halle reichten, hintereinander umgefallen und hätten den Mann begraben."

    Molkerei-Inhaber stirbt: Von 25.000 Käselaiben begraben (faz.net)

    Gruß

    Thilo

    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"

  • ANZEIGE
  • Wohl wahr. Beileid an die Hinterbliebenen.

    beim lesen reift bei mir die Erkenntnis, dass das Prüfen von Regalen eben doch seine Berechtigung hat. Manche unserer Führungskräfte meinen, wir Sifas wollen uns nur wichtig machen, wenn wir bei den Begehungen auf die Einhaltung der Lasten drängen...

  • Danke für das Teilen... interessant und gut zu verwenden, wenn ich mal wieder mit Führungskräften um die Prüfung, Feldlastangaben, ordnungsgemäßen Aufbau "feilschen" muss.

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • Schebbich, was alles passieren kann. Im neuen Indiana-Jones-Film gibt es auch einen Dominoeffekt mit Regalen. Eigentlich nicht lustig.

    Unser Lager ist nicht für Stapler zugängig, nur für Personen. Es gibt eine zweite eingezogene und begehbare Gitterebene. Zudem sind die Regale an den Stirnseiten fest mit der Wand verschraubt. Nach menschlichem Ermessen sollte dort kein solcher Unfall passieren.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE
  • Erkenntnis, dass das Prüfen von Regalen eben doch seine Berechtigung hat

    Genau das war mein Kommentar, als ich das vorhin meiner Kollegin erzählt habe.

    ...mit Führungskräften um die Prüfung, Feldlastangaben, ordnungsgemäßen Aufbau "feilschen" muss

    Für sowas sind solche Berichte Gold wert.

    Etwas Ironie steckt darin, daß derjenige, der letztlich die Verantwortung für den sicheren Zustand trägt, in dem Fall auch die (ultimativen) Konsequenzen trägt. In der Regel sind es ja eher ahnungslose Mitarbeiter, die es dann trifft.

    Aber egal wie: Sowas darf nicht passieren.

    Gruß

    Thilo

    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"

  • ...richtig unterweist und an der GB teilhaben lässt...

    Ich sag mal so: Die Firmen, in denen das gilt, haben in der Regel auch ordentlich geprüfte Regale.

    Diese Firmen sind nur leider relativ selten und eher das Idealbild, das wir verfolgen.

    Ansonsten stimme ich Dir durchaus zu.

    Gruß

    Thilo

    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"

  • Trauriges Schicksal mit drei bitteren Erkenntnissen:

    - Prüft die Statik eurer Lagerregale, liebe Italiener. Lieferengpässe bei eurem Hartkäse sind bedrohlicher als ein Ölembargo.

    - Weil die Rinde des Gran Padano nicht essbar ist, kann man sich nicht durch die Lawine futtern, die einen verschüttet.

    - Parmigiano Reggiano schmeckt nicht nur besser, sondern ist statistisch auch gesünder.

    JS

    Sprichst du noch, oder kommunizierst du schon?

  • ANZEIGE
  • Wer den Artikel durchliest, erfährt dass es sich nicht um einen Mitarbeiter handelte sondern um den Inhaber selbst.

    Also sollte die Verwendung in Schulungen so lauten, "auch euch, Vorgesetzte, Geschäftsführer und Inhaber kann eure Schludrigkeit (um nicht Geiz zu sagen) beim Umsetzen von Sicherheitsmaßnahmen das Leben kosten".