Vielen Unfälle durch Unaufmerksamkeit

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Wir haben aktuell das Problem das wir vielen kleinere Unfälle haben die durch vermeintliche Unaufmerksamkeit entstehen

    Person stolpert beim Fegen über den Besen, Person stolpert beim Flurförderzeug über den Klapptritt weil er nicht hoch geklappt wurde Person stolpert über die Gabel eines Hubwagens.

    Habt ihr Ideen oder Lösungsvorschläge wie man diese Problem angehen kann?

  • ANZEIGE
  • Unterweisung der Mitarbeiter

    Meldung von Beinahe-Unfällen

    Stellst sich auch die Frage, warum ist die Person unaufmerksam? Liegt es eventuell an äußeren Einflüssen oder der Arbeitsschwere? Es gibt so viele Faktoren die dafür verantwortlich sein könnten ...

    Grüße,

    Andreas

    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

  • Ohne nähere Kenntnis der Umstände ist das schlecht zu beantworten.

    Für mich klingt das nach einer gewissen Unordnung und wenig Sensibilität. Ihr solltet euch mal zusammensetzen und über Arbeitssystemgrenzen hinweg darüber sprechen, damit ein Bewusstsein entsteht.

    Außerdem müssen bestehende Regeln von Vorgesetzten durchgesetzt werden. Vielleicht ist ja alles geregelt, aber es interessiert keinen?

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Wirklich Unaufmerksamkeit?

    Stimmen denn die Randbedingungen? Was hat die Analyse der Unfälle ergeben im Hinblick auf TOP... da alles soweit ok? Beleuchtungssituation, Verkehrswegbreite...

    Passieren denn die Unfälle alle im gleichen Bereich (Hotspots) oder sind diese verteilt im Unternehmen?

    Welche Personen sind beteiligt... dürfen diese sich da aufhalten (Bediener) oder kommen diese rein zufällig hinzu? Welches Mitarbeiterklientel betrifft es... könnte es was mit Verständigungsproblemen zu tun haben, spielt Ablenkung durch Mobiltelefone eine Rolle usw.?

    Erst danach kannst Du ein Maßnahmenpaket schnüren, dass zielführend ist

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • Beleuchtung Situation und Randbedingungen sowie auch Ordnung und Sauberkeit oder äußere Einflüsse sind auszuschließen auch die Personen dürfen sich in diesen Bereichen aufhalten und sind unterwiesen es gibt keinen direkten Hotspot aber Hauptsächlich in den Fertigungsbereichen.

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wie sieht es mit Eurer Sicherheitskultur aus? Gehe mal davon aus das Ihr eine habt.

    Vermutlich habt Ihr Eure Möglichkeiten im Technischen Bereich ausgeschöpft, oder? Oft sind es Verhaltens bedingte Probleme bei den Mitarbeitern. Wenn Ihr technisch und organisatorisch alles geregelt habt dann kommt die nächste Stufe, das Verhalten von MA.

    Schau dir mal die Bradley Kurve von Dupont an, das könnte ein Ansatz sein.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Neben der Sicherheitskultur und der korrekten Beleuchtung sollte auch der Bereich der Gesundheitsvorsorge betrachtet werden. Vielleicht benötigen die Personen Sehhilfen ? Kam bei uns schon vor, dass jemand in der Qualitätskontrolle hervorragende Ergebnisse brachte, aber eigentlich doch wirklich eine Brille benötigte!

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)