ASM-F/B/A Ausbildung Fragen, Sinn und Zweck

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moinsen in die Runde :)

    Ich habe ja letztes Jahr erfolgreich die SiFa-Ausbildung abgeschlossen und hätte jetzt die Möglichkeit,
    die ASM-Ausbildung, bestehend aus:

    • Arbeitsschutzmanagement-Fachkraft (1.Kurs)
    • Arbeitsschutzmanagement-Beauftragter (2. Kurs)
    • Arbeitsschutzmanagement-Auditor (3.Kurs)

    durchzuführen.

    Ist jemand hier in der Runde dabei, der das schon hat und gibt es Erfahrungen und/oder Meinungen zu Sinn und Unsinn?

    Bitte richtig verstehen...Weiterbildungen jeglicher Art halte ich für sinnvoll! Aber diese hier (als Online-Seminar) ist wieder mal aufwendig und ich konnte noch nicht so recht "greifen", ob das nachher einen relevanten Unterschied macht. Ich bin Selbstzahler und wir sprechen von ca. 6.000€ Kosten, daher die gesunde Skepsis.

    Ich suche nach fundierten Meinungen und Erfahrungen aus der Gruppe.

    Danke vorab, PSA

    ...die Verfertigung der Gedanken beim Sprechen!

  • ANZEIGE
  • Hi Michael,

    ich bin seit fast 20 Jahren selbstständiger Berater für europäische Produktkennzeichnung (CE) und Produktsicherheit (Risikobeurteilungen) und nebenbei bei einem großen, blauen Prüfinstitut als freier Trainer tätig.

    Die Sifa-Ausbildung hab ich letztes Jahr angehängt, weil meine Kunden gern alles aus einer Hand möchten (CE-Kennzeichnung und Arbeitsschutz). Das läuft und war sinnvoll. Zumal beide Themen Hand-in-Hand gehen.

    Für ASM-F/B/A gibt es aber keine kundenseitige Anfrage/Aufforderung.

    Das wäre Eigeninitiative. Die 6.000€ als Summe ist nicht die Diskussion, aber ich wohne doch sehr am Schwabenländle und hinterfrage so ein Invest auf Sinnhaftigkeit.

    Ich habe auch intensiv recherchiert, wie es um die Nachfrage solcher Auditoren als Festangestellte steht. Das wäre ein Indikator, ob das alles lohnt. Aber man findet echt wenig.

    Ich brauche keinen "Titel", der sich am Ende gut liest, aber nichts bringt, weil kein Markt existiert.

    Daher meine Frage hier...ich suche nach Inspiration und Erleuchtung :/

    ...die Verfertigung der Gedanken beim Sprechen!

  • Hallo PSA,

    Kurs 1 halte ich nicht für notwendig, da nicht gefordert.

    Kurs 2 ist auch nicht notwendig, Geschäftsleitung kann Dich auch so zum Beauftragten bestellen, wenn eine Zertifizierung angestrebt wird.

    Kurs 3 könnte Sinn machen, wenn Du diese Dienstleistung anbieten möchtest.

    Gruß ASM10

  • ANZEIGE
  • Hi ASM10.

    Der Ausbildungsträger geht in dem Fall auf Nummer sicher, dass man alle 3 Kurse belegt:

    Zitat

    Zertifikat ASMF-XXX oder vergleichbare Schulungsnachweise (Vergleichbare Schulungsnachweise: Zertifikate über theoretische Ausbildungen im Bereich der ISO 45001, die inhaltlich und zeitlich dem Lehrgang ASMF-XXX exakt entsprechen.

    Ich nehme an, die nehmen sich das Recht raus, auch gern mal eine Qualifizierung abzulehnen und abzusprechen...

    Wie siehst Du "den Job" als AFM-A in Festanstellung (sofern Du das beruflich machst oder jemanden kennst, dessen Bruders bester Freund diesen Beruf ausübt)?

    Ist die Nachfrage begehrt? Werden die ASM-Menschen (m/w/d) händeringend gesucht?

    Ich finde die Nachfrage in den USA groß, hier eher verhalten...

    Danke Dir, PSA

    ...die Verfertigung der Gedanken beim Sprechen!

  • Zitat

    Praktische Berufserfahrung wird nicht anerkannt. Bitte senden Sie uns gerne Ihre Schulungsnachweise zur Prüfung zu! Falls Ihre Nachweise mindestens 80 % der geforderten Themen und Unterrichtseinheiten belegen, besteht die Möglichkeit, über eine Seiteneinstiegsprüfung die Zugangsvoraussetzung zu erfüllen.)

    ...die Verfertigung der Gedanken beim Sprechen!

  • Hallo PSA,

    habe in mehr als 50 Betrieben/ Niederlassungen die ich als SIFA betreut habe, ASM nach 18001/45001

    eingeführt und zertifizieren lassen.(Ohne eine Qualli gemäß Kurs 1 und 2 zu erlangen)

    Der Beauftragte, ist der Kümmerer, der das System aufbaut, beschreibt und mit implementiert.

    Wenn Du Kurs1 und 2 durchläufst, zertifizierst Du dich dann selber?

    Da hat jemand eine gute Idee zum Gelddrucken gefunden, bisschen aufgepumpt mit Zugangsvorraussetzungen etc. und schon läuft es.

    Bin gespannt welche Meinungen andere Mitglieder zum Thema haben.

    Gruß ASM10

  • ANZEIGE
  • Ich denke, die Zusatzqualifikation Brandschutzbeauftragter wäre da sinnvoller und wird oft auch in Kombination zur SiFa gesucht.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Es stellt sich halt nur die Frage nach dem "Mehrwert". Als Selbstständiger hast du mit dem deutlich günstigeren BSB ein neues Tätigkeitsspektrum im portfolio, für welches es einen Markt gibt. Für die obige Fortbildung/Zertifizierung sehe ich einen deutlich kleineren Markt.

    Man kann immer ewig Scheine und Co Sammeln, die Grundfrage von PSA ist daher schon ziemlich klug.

    Beste Grüße

    J.H.J

  • Es stellt sich halt nur die Frage nach dem "Mehrwert". Als Selbstständiger hast du mit dem deutlich günstigeren BSB ein neues Tätigkeitsspektrum im portfolio, für welches es einen Markt gibt. Für die obige Fortbildung/Zertifizierung sehe ich einen deutlich kleineren Markt.

    Man kann immer ewig Scheine und Co Sammeln, die Grundfrage von PSA ist daher schon ziemlich klug.

    Sehe ich auch so, für den Auditor wird es einen Markt geben,hier sehe ich den Mehrwert, der Rest ist Füllstoff

  • ANZEIGE
  • Vielen Dank, meine lieben Mitstreiter :doppelthumbsup:

    Das war sehr hilfreich.

    Ich habe mich ja bereits vor Monaten proforma für alle 3 Kurse angemeldet und werde heute Abend, nach weiteren Recherchen entscheiden, ob ich die Kurse storniere.

    Den BSB schaue ich mir an. War ein guter Impuls...!

    Danke und es darf gern weiter diskutiert werden...das Thema scheint breites Interesse zu genießen.

    PSA

    ...die Verfertigung der Gedanken beim Sprechen!

  • Hallo zusammen,

    hier noch eine Info zum Thema:

    https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/26864

    Gruß ASM10

    Danke ASM10 für den sehr hilfreichen Post.

    Bei deiner BG (BGHM) gibt es den Kurs (kostenlos) "Arbeitsschutzmanagementsystem weiterentwickeln" den würde Ich vorerst besuchen, somit kannst du dein Wissen erstmal erweitern.

    Danach würde ich dir zu einem Kurs zum internen Auditor raten, da kommt man bei weitem billiger davon und bekommt ebenfalls Wissen zu Managementsystemen und dem Auditieren vermittelt.

    Spar dir die 6000,-€ ;)

    Ach ja, als Selbstzahler macht es den Anschein, dass du es privat machen möchtest, da kann Ich dir nur zu Bildungsurlaub raten, somit verschwendest du nicht deinen kostbaren Erholungsurlaub.

  • Hi learn2move.

    Guter Tipp, danke dafür.

    Ich bin selbstständig, da macht man sowas leider immer sehr oft auf Kosten des Erholungsurlaubs...

    Bin aber eigentlich schon weg von der Sache. Werde es stornieren.

    Ich musste nach dieser fruchtbaren Diskussion heute auch wieder mal feststellen, dass man sich aus einem Impuls heraus immer weiter knechtet, neue Themenfelder mit aufzunehmen, um mehr zu verdienen.

    Ist eigentlich unnötig, da es für Brot und Butter immer reicht. :rolleyes:

    Nochmal danke an eure Meinungen. Hat sehr geholfen! :rock2:

    ...die Verfertigung der Gedanken beim Sprechen!

  • Hallo,

    die drei Kurse bauen mehr oder weniger aufeinander auf.

    Du kannst im Grund kein Audit durchführen, wenn Du keine Ahnung von der Materie hast.

    Daher kommt erst die Fachkraft (Grundlagenverständnis der Norm), dann der Beauftragte (vertiefende Kenntnisse) und dann der ASM-Auditor, der sich natürlich nicht selber auditieren darf. Aber sehr wohl die anderen Bereiche. Im Summe macht es für Unternehmen Sinn, die nach DIN EN ISO 45001 zertifiziert sind.

    Hier geht es oft stark um Bürokratie, aber auch Erkenntnisse und Methoden für die Verbesserung von Prozessen. Ob Dich das weiterbringt, musst Du selber entschieden.

    Der Brandschutzbeauftragte ist auf alle Fälle eine gute Ergänzung.

    Ich habe die QM-Lehrgänge bis zum int. Auditor gemacht (was in meiner Funktion Sinn macht) und bin im Bereich Umwelt- und Arbeitssicherheit Fachkraft und Beauftragter.

    Viele Grüße,

    Olli

  • ANZEIGE
  • Hallo psa,

    mit dem Auditor Kurs bist du nicht automatisch Auditor. Im Arbeitschutz und im Umweltschutz verlangt die Norm, ein jährliches internes Audit. Mit dem ASM - A kannst du diese durchführen. Es reicht auf keine Fall für ein akkreditiertes Unternehmen von DAkkS.

    Hier hast du mal den Link zu akkreditierten Stellen bei der DAkkS. Such dir eine aus, schau auf deren Karriereseiten und du wirst sehen, ob du eine Chance hast

    DAkks

    Lg

    Alex

    Liebe Grüße, bleibt gesund

    Alex

    Der Dumme sucht einen Schuldigen,

    der Intelligente eine Lösung !!!