Vor- und nachgehendes Arbeitssystem

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen zusammen,

    ich bin durch die Feedbacks leicht verwirrt und habe jetzt mal eine Frage.

    Mein Thema im Praktikum ist das Bedienen einer Stabkernschweißmaschine. Die Bleche die verschweißt werden, werden vorher in der Stanzerei produziert.

    Ist dies dann das vorgehende Arbeitssystem und der Versand der Teile dann das Nachgehende?

    Ich freue mich auf eure Antworten

    Grüße:)

  • ANZEIGE
  • Hallo Olaf90, das würde ich auch so beurteilen. Vorgehendes Arbeitssystem Stanzerei und nachgehendes AS Versand. Viel Erfolg Ariane

  • Guten Morgen,

    Du sprichst von "Stanzerei"... wie kommen die gestanzten Teile zur Schweißplatz? Vielleicht könnte das (der Transport dorthin) auch das vorgehende Arbeitssystem sein... Sind da Flurförderzeuge involviert, liegt die Stanzerei in einer anderen Halle, geschieht dies automatisch oder erledigen das Mitarbeiter, wie sind die Wege gestaltet...

    Gleiches gilt auch beim Nachgehenden Arbeitssystem... eventuell werden die Produkte eingelagert, vielleicht landen diese vor dem Versand in einer "Verpackungsabteilung"...

    Kommt natürlich auch darauf an, wie groß euer Betrieb ist...

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • ANZEIGE
  • Für mich wäre entscheidend wer die Prozesse durchführt. Wenn MA aus der Stanzerei die Bleche zur Stabkernschweißmaschine bringen, bzw MA von der Stabkernschweißmaschine die Bleche von der Stanzerei holen, würde ich das dem kompletten Arbeitsablauf und somit dem Arbeitssystem zuordnen.
    Wenn es z.B. Staplerfahrer gibt die sich nur um den Materialtransport kümmern, sorgen die quasi mit der Arbeitsaufgabe der Materialbereitstellung für den Transport zur Stanzerei. Wenn ihr eine Prozeßlandkarte/Ablaufdiagramm habt ergibt es sich das vorgehende/nachgehende AS schon meist daraus.

  • ANZEIGE
  • Moin,

    betrachte die Situation aus der perspektive des zu beurteilenden Arbeitsplatzes. Werden die Teile dorthin gefahren, besteht Werksverkehr. Diese Gefahr musst du berücksichtigen. Genauso der Transport von dem Bereich zur nächsten Station. Die vorherigen und nachfolgenden Arbeitsschritte sind in einer separaten GBU zu betrachten. So, meine ich es zu verstehen und zu beurteilen.

    Beste Grüße

    Volker

  • Olaf90,

    Du kannst es kompliziert machen, oder auch nicht.

    Du kannst die betrachteten Systeme doch einordnen wie Du willst. Triff eine Abgrenzung, dokumentiere sie und beurteile das System gemäß dieser.

    Also wenn beispielsweise die geschweißten Bleche nach Fertigstellung für den Transport vorbereitet und auf einer Palette abgelegt/gelagert werden, kannst Du als nachgehendes System das "Lagern" betrachten. Du kannst dieses aber genauso als Bestandteil des Schweißprozesses betrachten und den folgenden Transport als nachgehendes System... Von dieser Einstufung ist dann die Beurteilung abhängig.

    Genau solche Fähigkeiten zu entwickeln ist in meinen Augen ein Hauptziel dieser Inhalte. Eine messerscharfe Abgrenzung wirst du nie finden und eine solche ist sicher auch nicht sinnhaft.

    Am Ende kann man zwar unterschiedlicher Meinung über eine solche, getroffene Abgrenzung sein, aber hier muss man sich auf keine Diskussion einlassen - solange die Beurteilungen gemäß vorliegender Rahmenbedingungen und Grenzen sauber sind.

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)