Digitale Sicherheitskennzeichnung - Erfahrungswerte?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    mich würden Erfahrungswerte zu einer rein digitalen Kennzeichnung

    interessieren. Macht das einer (vielleicht auch nur in Teilbereichen)

    oder kennt es aus einem anderen Land?

    Es geht nicht !! um die aktuelle Rechtslage und Anforderungen. Diese

    ist bestens bekannt und braucht daher nicht diskutiert werden. Und

    auf Details kann ich ohnehin aus bekannten Gründen nicht eingehen.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • SimonSchmeisser 5. März 2023 um 17:18

    Hat den Titel des Themas von „Digitale Sicherheitskennzeichnung“ zu „Digitale Sicherheitskennzeichnung - Erfahrungswerte?“ geändert.
  • Hallo,

    vollständiger Ersatz, dementsprechend ausschließlich

    digital (z.B. mittels Bildschirme etc.).

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Interessanter Aspekt...

    Spontan fallen mir Fragen nach der Ausfallsicherheit (Strom weg, Computerstörung), Sichtbarkeit ein.

    Denkbar wäre dies für z.B. Besprechungsräume - vor allem während der Pandemie hatte ich mir so ein System auch schon gewünscht...

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • Hallo,

    da haben Sie Recht. Und viele weitere Fragen, wie Auflösung usw.

    Soll aber alles hier kein Thema sein, da diese Punkte bald im

    entsprechenden Ausschuss beraten werden.

    Mich interessieren Erfahrungen, ob es -trotz anderer Vorgaben

    durch ASR/Norm etc- schon getestet/ umgesetzt wurde.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendwo schon ein rein digitales System gibt. Aber ich habe auf Messen schon gesehen, dass es für einzelne Anwendungen Systeme gibt, die über Bildprojektion entsprechende Kennzeichen abbilden. Da gibt es z.B. Systeme bei Kreuzung von Fahr- und Fußwegen, die bei annähernden Fußgängern dem Fahrverkehr ein Stop Schild auf die Fahrbahn projezieren.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendwo schon ein rein digitales System gibt. Aber ich habe auf Messen schon gesehen, dass es für einzelne Anwendungen Systeme gibt, die über Bildprojektion entsprechende Kennzeichen abbilden. Da gibt es z.B. Systeme bei Kreuzung von Fahr- und Fußwegen, die bei annähernden Fußgängern dem Fahrverkehr ein Stop Schild auf die Fahrbahn projezieren.

    Dieses System haben wir bei uns im Einsatz, funktioniert super.

    Der Vorteil ist, dass die Projektion nur dann sichtbar ist, wenn man den Gefahrenbereich betritt.

    Somit ist die Aufmerksamkeit viel höher, als wenn ich ein Piktogramm ständig sehe.

  • Hallo.

    Bekannt ist mir nichts,
    allerdings hat R. Bücher 2018 beim SiGe-Fachgespräch zum Thema Feuerwehr 4.0 referiert und auch ein (damals fiktives) sich der (Flucht-)Situation aktiv anpassendes, digitales Kennzeichnungssystem erwähnt.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Hallo,

    Hallo.

    Bekannt ist mir nichts,
    allerdings hat R. Bücher 2018 beim SiGe-Fachgespräch zum Thema Feuerwehr 4.0 referiert und auch ein (damals fiktives) sich der (Flucht-)Situation aktiv anpassendes, digitales Kennzeichnungssystem erwähnt.

    gemeint war damit wohl die Fluchtweglenkung, siehe

    hier Entwurf: DIN 14036 Dynamische und Adaptive Fluchtweglenkung - Planung und Umsetzung von richtungsvariablen Konzepten

    Oder?

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Dateien

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE