Dokumentation und Auswertung Beinahe Unfälle / Stoffaustritte

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Bei uns wird das ganze Thema Beinahe Unfälle / Stoffaustritte / Unsichere Zustände total chaotisch gehandhabt. Manches wird per Telefon gemeldet, oder per Mail an einen aus der EH&S, oder es wird einfach nur in einer Morgenrunde angesprochen. Ich will hier erstmal eine einheitliche Erfassung von Ereignissen einführen. Am besten mit einem Formular, wo auch gleich bestimmte Sachen dokumentiert werden (5W Fragen). Gleichzeitig sollte das System auch eine gute Auswertung erlauben und man sollte Maßnahmen gut verfolgen können. Momentan wird jedes Ereignis in eine Excel Tabelle eingetragen und total chaotisch verwaltet. Ich kann da so gut wie nichts auswerten und auch das Übertragen in die Liste ist sehr aufwendig und kostet super viel Zeit. Wir hatten knapp 150 Meldungen im letzten Jahr (wobei da auch einfache ,,Unsichere Zustände" drin sind).

    Wir wird das ganze Thema bei euch denn gehandhabt?

    Zu mir: Ich bin zur Sifa Ausbildung angemeldet aber habe sie noch nicht angefangen. Zur Verstärkung bin ich jetzt schon ins EH&S Team gekommen und übernehme die ersten kleineren Projekte. Ihr werdet hier also bestimmt noch mehr von mir lesen :)

  • ANZEIGE
  • Hallo DennisB,

    bei uns gibt es kleine Zettel ( da nicht alle MA einen Rechner haben) welche auszufüllen sind . Mit Datum , Ort , Uhrzeit usw. Dann das Problem was Gefahr bringt vielleicht mit Lösungsansatz den wirft man in die Beinaheunfallboxen und die SiFa wertet diese aus und bespricht sich mit dem Bereich und wenn nötig in der ASA. Grüße

    Auswertung wird per Excel gemacht

  • Hallo DennisB,

    bei uns gibt es kleine Zettel ( da nicht alle MA einen Rechner haben) welche auszufüllen sind . Mit Datum , Ort , Uhrzeit usw. Dann das Problem was Gefahr bringt vielleicht mit Lösungsansatz den wirft man in die Beinaheunfallboxen und die SiFa wertet diese aus und bespricht sich mit dem Bereich und wenn nötig in der ASA. Grüße

    Auswertung wird per Excel gemacht

    Wir hatten letztes Jahr knapp 150 Meldungen. Wenn ich die alle erstmal digitalisieren muss, ist das echt eine Aufgabe. Die Auswertung usw. kommt da noch dazu. Bei uns haben eigentlich alle einen Zugang zum PC und spätestens die Vorgesetzten haben einen. Ich möchte das echt irgendwie recht einfach für alle haben. Zum Teil kann ich nicht mal die Handschrift der Leute lesen. Alleine deswegen möchte ich es auf jeden Fall digital haben.

  • Hast du mal mit den Vorgesetzten darüber gesprochen? Die könnten das doch in Excel für ihren Bereich eingeben oder? Dann kannst du auf die Daten zugreifen und die Abteilungen einfacher auswerten Oder geht das nicht so einfach? Grüße

    PS wir haben vor mit dem Tool SAM die Beinaheunfälle usw. abzuarbeiten. Kennst du das Tool

  • Hallo DennisB,

    ich möchte bei uns im Betrieb eine s.g. "Glück gehabt Karte" einführen. Diese Idee stammt von Milupa. Hierfür haben sie den Präventionspreis gewonnen.

    Die Idee gefällt mir so gut, dass ich diese übernehmen möchte, ich denke die könnte auch für dich passen. Hab dir den Link mal angefügt

    BGN Präventionspreis 2020

    LG

    Alex

    Liebe Grüße, bleibt gesund

    Alex

    Der Dumme sucht einen Schuldigen,

    der Intelligente eine Lösung !!!

  • ANZEIGE
  • Hast du mal mit den Vorgesetzten darüber gesprochen? Die könnten das doch in Excel für ihren Bereich eingeben oder? Dann kannst du auf die Daten zugreifen und die Abteilungen einfacher auswerten Oder geht das nicht so einfach? Grüße

    PS wir haben vor mit dem Tool SAM die Beinaheunfälle usw. abzuarbeiten. Kennst du das Tool

    Gefühlt wird bei uns alles in Excel gemacht und wir haben in der Firma 100 Excel Tabellen die gefühlt immer länger werden und die Übersicht ist echt schlecht finde ich. Auch wenn man die Zuständigkeit ändert, ist die Kommunikation nicht immer einfach und aufwendig. Ich hätte einfach gerne eine einfachere und auch modernere Lösung. Das Thema Beinahe Unfälle usw. wird ja wirklich überall nach dem gleichem Prinzip gemacht. Da muss es doch mal tolle Ideen geben :)

  • Vielen Dank für die Idee. Die Karte ist ganz schön, aber auch hier ist die Problematik, dass es irgendwie digitalisiert werden muss. Sollen das dann die Vorgesetzen bei euch machen oder bekommst du die Karten und digitalisierst das? Wer ist verantwortlich für die Maßnahmen auf dieser Karte? Das Problem ist immer, dass oft nicht sofort Maßnahmen eingeführt werden können und das Feld dann leer bleibt. Irgendjemand muss aber dann die Verantwortung bekommen, dass da Maßnahmen umgesetzt werden und das ist oft das Problem.

    Das Beispiel mit den Schläuchen klingt ja toll, aber in der Praxis muss erstmal eine Arbeitsanweisung erstellt werden, eine Liste auf der die Mitarbeiter die Kontrolle auch unterschreiben, diese muss wieder abgelegt werden irgendwo. Dann muss geschaut werden, wo in der Firma diese Schläuche noch verwendet werden, da dort das gleiche Problem auftreten kann und dann müssen die Maßnahmen auch dort eingeführt werden. Der Rattenschwanz dahinter ist oft sehr lange und muss überwacht und verfolgt werden. Wie wollt ihr das dann handhaben?

    Edit: Vor allem würde mir eine tägliche Kontrolle der Schläuche bei heißen Chemikalien nicht reichen. Das ist eine organisatorische Maßnahme, die sich auch durch andere Anschlüsse technisch lösen lassen würde.

    Vielleicht denke ich auch etwas zu kompliziert :)

    Einmal editiert, zuletzt von DennisB (17. Februar 2023 um 12:19)

  • Wir hatten letztes Jahr knapp 150 Meldungen. Wenn ich die alle erstmal digitalisieren muss, ist das echt eine Aufgabe.

    Warum wird das System nicht kleiner gehalten und die Meldung geht an den direkten betrieblichen Vorgesetzten? Der kann dann Maßnahmen anregen, oder auch weiteres veranlassen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Die werden sich, wie immer, bedanken und fragen, was sie sonst noch alles machen müssen.

    :/... hängt aber auch von der Firma ab... will man 30 mal im Jahr wegen Stoffaustritten durch die Presse gehen?

    Dann muss geschaut werden, wo in der Firma diese Schläuche noch verwendet werden, da dort das gleiche Problem auftreten kann und dann müssen die Maßnahmen auch dort eingeführt werden.

    Ist das nicht der Sinn dahinter, Beinaheunfälle oder Stoffaustritte (das geht ja schon über das Thema unsichere Zustände hinaus) aufzuarbeiten...? Spätestens bei richtigen Unfällen bist du gezwungen da tätig zu werden...

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • :/... hängt aber auch von der Firma ab... will man 30 mal im Jahr wegen Stoffaustritten durch die Presse gehen?

    Ist das nicht der Sinn dahinter, Beinaheunfälle oder Stoffaustritte (das geht ja schon über das Thema unsichere Zustände hinaus) aufzuarbeiten...? Spätestens bei richtigen Unfällen bist du gezwungen da tätig zu werden...

    Natürlich ist es der Sinn, diese abzuarbeiten. Nur irgendwie muss ich halt einen Überblick über alles behalten und da sind Excel Listen für mich nicht förderlich. Wenn man beim Beispiel Schläuche bleibt, dann muss die Technik eigentlich sich um geeignete Anschlüsse und Schläuche kümmern. Je nach Firma müssen die dann erstmal bestellt werden (ist das Budget vorhanden), Fließbilder müssen aktualisiert werden usw. usw. Bis das Thema wirklich durch ist, kann es dauern. Ich muss ja aber trotzdem irgendwie das Thema im Auge behalten. So ist es ja bei allen Meldungen. Manche sind einfach abgearbeitet und erledigt und manche ziehen sich halt. Wie behältst du den Überblick über alle offenen Maßnahmen und woran es gerade liegt, dass das Projekt nicht voran geht?

    Oder wie erstellst du eine Statistik und erkennst daraus dass sich bestimmte Beinahe Unfälle häufen, denen du einzeln vielleicht wenig Beachtung schenken würdest, aber in der Summe entsteht doch ein größeres Problem.

  • Die Karte ist ganz schön, aber auch hier ist die Problematik, dass es irgendwie digitalisiert werden muss. Sollen das dann die Vorgesetzen bei euch machen oder bekommst du die Karten und digitalisierst das? Wer ist verantwortlich für die Maßnahmen auf dieser Karte?

    Die Karten bekomme ich, wir arbeiten mit der Quentic - Software, dort gebe ich den Beinaheunfall ein. Die Verantwortlichkeit der Maßnahmen liegt bei dem jeweiligen Abteilungsleiter und bei dem Ausführenden... z.B. Es muss eine Leiter ausgetauscht werden: Verantwortlich ist der Abteilungsleiter in wessen Abteilung die Leiter steht und die Betriebstechnik, da diese die Leiter bestellt. Maßnahmen kann man terminieren, und die Software erinnert an den Endtermin.

    Liebe Grüße, bleibt gesund

    Alex

    Der Dumme sucht einen Schuldigen,

    der Intelligente eine Lösung !!!

  • ANZEIGE
  • Wie wird dann sichergestellt, dass die Leiter in das Kataster für überwachungspflichtige Betriebsmittel aufgenommen wird? Das ist dann auch immer spannend, wie das organisiert ist.

    Dies trägt bei uns ebenfalls die Technik ein. Wenn prüfpflichtige Arbeitsmittel bestellt werden, werden die bei Lieferung vom Empfänger in das Prüfkataster eingepflegt. Ebenfalls werden dort sämtliche Dokumente hinterlegt (Lieferschein, Rechnung, Bedienungsanleitung etc.)

    Liebe Grüße, bleibt gesund

    Alex

    Der Dumme sucht einen Schuldigen,

    der Intelligente eine Lösung !!!

  • Die Karten bekomme ich, wir arbeiten mit der Quentic - Software, dort gebe ich den Beinaheunfall ein. Die Verantwortlichkeit der Maßnahmen liegt bei dem jeweiligen Abteilungsleiter und bei dem Ausführenden... z.B. Es muss eine Leiter ausgetauscht werden: Verantwortlich ist der Abteilungsleiter in wessen Abteilung die Leiter steht und die Betriebstechnik, da diese die Leiter bestellt. Maßnahmen kann man terminieren, und die Software erinnert an den Endtermin.

    Genau nach so einer Empfehlung wie der Quentic Software habe ich gesucht :) Ich kenne mich mit so Software Lösungen echt nicht aus. Das hilft mir schon mal sehr viel weiter. Vielen Dank dafür.

  • ANZEIGE
  • Beinaheunfälle oder andere Probleme erfassen wir auch so. Bei Unfallmeldungen über Microsoft Forms hat unser Datenschutzbeauftragter allerdings ein Veto eingelegt (Gesundheitsdatenschutz).