Bewertung der vielseitigen dynamischen Arbeit im Büro

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Liebe Mitstreiter,

    wie bewerte ich im Zusammenhang mit Büroarbeitsplätzen die vielseitig dynamische Arbeit?

    Mit der Leitmerkmal-Methode? Mit welcher?

    Für Tipps wäre ich dankbar.

    VG Ariane

  • ANZEIGE
  • Liebe Mitstreiter,

    wie bewerte ich im Zusammenhang mit Büroarbeitsplätzen die vielseitig dynamische Arbeit?

    Mit der Leitmerkmal-Methode? Mit welcher?

    Für Tipps wäre ich dankbar.

    VG Ariane

    Guten Morgen Ariane,

    als Grundlage lege ich dir die DGUV Information 208-053 "Mensch und Arbeitsplatz - Physische Belastungen" nah.

    LG

    Aspirant1505

  • Wenn du mit dem Einstiegsscreening der neuen LMM startest, wirst du sehen, welche vertiefenden LMM du dann noch betrachten musst.

    Hallo Hafensifa, mir fehlt momentan die Orientierung. Wir haben in unserer Arbeit, die als Einwirkungen durch die vielseitig dynamische Arbeit (Büro) deklarierten Tätigkeiten mit der LLM-MA-E und der LLM-Multi-E bewertet. In der Auswertung wurde festgestellt, das wir dies mit einem Verfahren für manuelle Arbeitsprozesse beurteilt haben, was nicht geeignet ist. Nach Rücksprache mit unserer Lernbegleitung, haben wir viel zu kompliziert gedacht, indem wir die LMM angewandt haben. Die DGUV Informationen wären dazu komplett ausreichend. VG Ariane

    Einmal editiert, zuletzt von arianesifa (13. Januar 2023 um 09:33)

  • Da wird die Lernbegleitung wohl auch gestaunt haben, wenn da gleich Manuelles Arbeiten (MA-E) und der Multibogen für Büro ausgearbeitet wird.

    Der Basis-Check (Eingangsscreening) ist im Einsatz der BAUA-LMM eigentlich der erste, den man heranzieht, weil dieser dann auch aufzeigt, welche weiteren vielleicht noch nötig werden.

    Im Bürobetrieb wird da eher weniger LMM benötigt, da hier die Haltungsergonomie (schlapp im Sessel hängen) Probleme bereitet.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • ANZEIGE
  • Da wird die Lernbegleitung wohl auch gestaunt haben, wenn da gleich Manuelles Arbeiten (MA-E) und der Multibogen für Büro ausgearbeitet wird.

    Der Basis-Check (Eingangsscreening) ist im Einsatz der BAUA-LMM eigentlich der erste, den man heranzieht, weil dieser dann auch aufzeigt, welche weiteren vielleicht noch nötig werden.

    Im Bürobetrieb wird da eher weniger LMM benötigt, da hier die Haltungsergonomie (schlapp im Sessel hängen) Probleme bereitet.

    Unsere Lernbegleitung hat auf die DGUV Information 215-410 verwiesen.

    VG Ariane

  • Das ist ja eigentlich der Leitfaden zum Einrichten von Büroarbeitsplätzen.

    Man muss im Bürobereich vom Ansatz her dynamische Bewegung fördern, da eine statische Haltung eher zu negativen Auswirkungen führt. Als Beispiel sind die höhenverstellbaren Schreibtische ja inzwischen Stand der Technik und nicht mehr Einzelfallbetrachtung über das Rentenamt.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • Als Beispiel sind die höhenverstellbaren Schreibtische ja inzwischen Stand der Technik und nicht mehr Einzelfallbetrachtung über das Rentenamt.

    Dazu hätte ich gleich mal eine Frage.

    Ist der Unternehmer dann gleich verpflichtet die Schreibtische zu tauschen oder muss er das erst im Zuge einer Renovierung oder ähnlichem machen?

    Er muss ja den Stand der Technik einhalten.

    Danke

    VG

    André

  • ANZEIGE
  • Ist der Unternehmer dann gleich verpflichtet die Schreibtische zu tauschen oder muss er das erst im Zuge einer Renovierung oder ähnlichem machen?

    Eine Verpflichtung gibt es nicht. Entsprechend dem DGUV Grundsatz 315-411 ist ein höhenverstellbarer Schreibtisch, der als Sitz- und Steharbeitsplatz verwendet werden kann eine Option.

    Bei Neueinrichtungen ist es allerdings sinnvoll entsprechende Tische zu beschaffen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.