Kennzeichnung Nebenfluchtweg nach DIN 4844-2

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    aktuelles aus dem Normenausschuss:

    Wie in einem anderen Thread (zur ISO 7010) ausgeführt,

    gab es einen Entwurf zur DIN 4844-2 mit einem neuen

    Sicherheitszeichen zur Kennzeichnung von Nebenflucht-

    wegen. Hintergrund dafür ist die ASR A2.3 und die geschaffene

    Unterscheidung zwischen Haupt- und Nebenfluchtweg.

    Über die nationale Norm (4844-2) sollte es jetzt noch ein

    entsprechendes Zeichen für den Nebenfluchtweg geben.

    Die Norm 4844-2 wurde jetzt beraten und der Entwurf fand

    im Ausschuss letztlich in dieser Fassung keine Zustimmung.

    Auch ich habe damals Einspruch erhoben, da mit einer

    zusätzlichen Kennzeichnung kein Sicherheitsgewinn erkennbar

    ist. Vielmehr sorgt es für einen unnötigen Aufwand.

    Der Normentwurf ist damit in dieser Fassung vom Tisch. Wenngleich

    das Thema damit nicht beendet ist, es soll weitere Beratungen geben.

    Da sich auch andere Fragen (zu Begrifflichkeiten) gestellt haben.

    Ich werde über weitere Entwicklungen berichten...

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Vielen Dank für den Einsatz. Schon die SChaffung des "Nebenfluchtweges" hat sich mir nicht im Ansatz erschlossen. Bei einer Gebäudegrundrenovierung haben der Architekt und ich uns an dem neuen Neben-FW die Zähne ausgebissen und es einfach nicht verstanden, was das soll.

  • Ein dickes fettes DANKE!

    Auch ich habe damals Einspruch erhoben, da mit einer

    zusätzlichen Kennzeichnung kein Sicherheitsgewinn erkennbar

    ist. Vielmehr sorgt es für einen unnötigen Aufwand.

    Die Kennzeichnung ist auch meiner nach VÖLLIG blödsinnig. Bringt keinen Sicherheitsgewinn.

    Falls das jemals beschlossen werden sollte, bin ich für eine Petition dass diejenigen die das verbrechen ALLE Nebenfluchtwegsschilder die je in Deutschland gebraucht werden per Hand zu malen haben!

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    es gab auch weitere Einsprüche gegen den Entwurf, daher

    ist es nicht mein Verdienst. Vielmehr haben sich in der

    Gesamtheit die kritischen Argumente durchgesetzt.

    Wie aber schon erwähnt, ist dieses Thema nicht vom Tisch.

    Aktuell gilt das nur für den Normentwurf, daher auch mein

    Hinweis "ich werde weiter berichten".

    In Sachen Definition Haupt- und Nebenfluchtweg, so wird

    man dieses über den NA nicht lösen können. Da wäre eine

    Änderung der ASR 2.3 notwendig. Auch wenn ich es für

    nicht notwendig halte, kann ich damit leben. Anders sieht es

    bei der Kennzeichnung aus. Da sprechen viele gute Gründe

    -zumindest in meinen Augen- dagegen.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE