Expositionsmessung Schweißarbeitsplätze

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo in die Runde,

    da bei uns in den Werkstätten bisher keine Expositionsmessungen für Schweißarbeitsplätze getätigt wurde, habe ich dies über ein externes Ingenieurbüro beauftragt. Nun kamen die Messergebnisse:

    pasted-from-clipboard.png

    Die erste Zahl (rechts) ist der Grenzwert, die zweite der Messwert und das Letzte ist der Stoffindex.
    An beiden Arbeitsplätzen wurde mit Elektrode also mit Lichtbogen geschweißt.

    Bei ChromVI liegt der Grenzwert bei 1 und bei uns wurde einmal 321,9 und 832,1 gemessen.

    Hat hier jemand Erfahrung mit solchen Messungen? Ist so etwas realistisch? Diese Werte könnte man mit PSA ja gar nicht kompensieren. Eine Absaugung nach oben ist vorhanden (zieht aber leider am Gesicht des Mitarbeiters vorbei). Und wie sieht so etwas außerhalb der Werkstatt aus wo ich keine Möglichkeiten habe abzusaugen?

    Ich würde mich über einen Austausch und Tipps freuen!

    Schon mal vielen Dank und beste Grüße

    Swen

  • ANZEIGE
  • Die Absaugung soll doch eigentlich am Entstehungsort tätig werden, so dass ein Vorbeimarsch am Gesicht gar nicht auftritt. Da gleich mit PSA anzusetzen dürfte bei der Gefährung durch Chrom VI wohl zu kurz greifen.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • Ja das soll so auch jetzt umgesetzt werden. Nur dauert es natürlich etwas bis eine neue Absaugung geplant, genehmigt und installiert ist.

    Nur wenn ich mir die ganzen "kleineren" Schlossereien anschaue, da wird nirgends abgesaugt. Außerhalb der Werkstatt eh schwierig. Dann wären die ja alle grob fahrlässig unterwegs und keiner dürfte mehr E-Hand schweißen.

  • Eine Absaugung nach oben ist vorhanden (zieht aber leider am Gesicht des Mitarbeiters vorbei).

    Somit ist die eingesetzte Technik mangelhaft. Warum wird nicht nach hinten abgesaugt?

    Und wie sieht so etwas außerhalb der Werkstatt aus wo ich keine Möglichkeiten habe abzusaugen?

    Es gibt auch mobile Absaugungen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo Swen,

    bei mir im Betrieb werden Schwarz- und Weißstahl geschweißt sowie Duplex und Superduplex. Zu den Absaugungen verfügt jeder Schweißer über einen Gebläse unterstützenden Schweißhelm mit Filter. Damit sind die Schweißer am besten geschützt. Zudem hat jeder Schweißer die arbeitsmedizinische Pflichtuntersuchung mit Blutbild zu den jeweiligen Stoffen. Seit dem ist im Blutbild der Schweißer die Belastung stark zurückgegangen.

    Gruß Sascha

    Hier zwei Links zum Thema

    DGUV: Themenfeld Schweißen von metallischen Werkstoffen

    Sicheres Schweißen mit der richtigen Ausrüstung – Arbeit & Gesundheit (dguv.de)

  • ANZEIGE
  • Hallo Sascha,

    die Helme haben wir auch im Einsatz, für die Mitarbeiter die täglich Schweißen und überwiegend Chrom-Nickel-Stähle verarbeiten. Die Untersuchungen und eine Pneumokoken-Impfung bieten wir ebenso an.

    An den anderen Arbeitsplätzen (diese sind auch in der oben beigefügten Befundsicherung zu sehen) wird unregelmäßig/ eher selten geschweißt aber dafür mit hochlegierten Elektroden und ohne diese Helme bzw. Filtermasken.

    Hier frage ich mich, ob ich eine 800fache Überschreitung des Grenzwertes tolerierbar wäre wenn nur selten und/oder kurzweilig geschweißt wird. Die Messwerte sind ja hochgerechnet auf 40 Stunden in der Woche. Dieser Exposition ist zum Glück niemand ausgesetzt.
    Hin und wieder haben wir jedoch Arbeitsplätze wo in Zwangslage geschweißt werden muss und eine techn. Absaugung nicht möglich ist.

    Für die festen Arbeitsplätze in den Werkstätten werden wir jetzt nochmal techn. nachrüsten.

    Beste Grüße

    Swen

  • Hallo Swen,

    wir beurteilen bei uns nach der wöchentlichen Arbeitszeit von 40h. Da sind auch die Mitarbeiter, die überwiegende Punktscheißen und Schleifen, ebenso einen Helm. Unsere Schlosser besitzen nach normale Helme. Dafür werden sie nicht über 20h die Woche eingesetzte und maxiaml fürs Punktschweißen. Wir sind gerdae daran auch diese Helme austauchen und schauen, wie wir die Hygine für Tauschhelme hinbekommen. Denn wir haben durch Zufall auch einen positiven Effket beim Schleifen mit den Helmen bekommen (FFP3 Masken bekammen wir nicht und eine Auszubildner hatte einen Helm mit Filter auf beim Schleifen an, dabei haben wir festgestellt, dass die Belastung geringer ist als unter FFP3 und die Pausenzeiten autamatisch weniger werden).

    Grüße Sascha

  • Hier frage ich mich, ob ich eine 800fache Überschreitung des Grenzwertes tolerierbar wäre wenn nur selten und/oder kurzweilig geschweißt wird.

    Dir ist das Prinzip der Überschreitungsfaktoren bekannt?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Dir ist das Prinzip der Überschreitungsfaktoren bekannt?

    Das Thema habe ich nicht so ganz verstanden bzw. bin mir nicht sicher ob ichs richtig verstanden habe.

    Der Grenzwert von ChromVI ist 1µg/m³. Also dürfte ich bei einem ÜF von 8 maximal 4x 15min der Chrom-Exposition von 8µg/m³ ausgesetzt sein?

    An einem Arbeitsplatz wurde ja ein Wert von 832µg/m³ ermittelt, was bedeuten würde, dass das bei dieser extremen Exposition auch nicht erlaubt wäre oder?

  • ANZEIGE
  • was bedeuten würde, dass das bei dieser extremen Exposition auch nicht erlaubt wäre oder?

    Genau das bedeutet es. Die Kurzzeitwerte sind mehr als hundertfach überschritten. => Arbeiten einstellen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Genau das bedeutet es. Die Kurzzeitwerte sind mehr als hundertfach überschritten. => Arbeiten einstellen.

    sprich, die Dosis ist so hoch, dass der Körper (Lunge)mit dem Stoff nicht mehr problemlos fertig wird.
    Ein Gesundheitsschaden ist zu erwarten…

    ( 100%ist aber nie alles)

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Swen

    Im Anhang findest du ein paar Informationen

  • Swen

    Im Anhang findest du ein paar Informationen

    Super vielen Dank. Vor allem die Tabelle mit den Emissionsraten finde ich interessant. Gibt es sowas auch als Matrix z.B. fürs Lichtbogenhandschweißen mit Emissionsraten für die verschiedenen Elektroden? Dann könnte man auf dieser Grundlage eventuell schon mal substituieren

  • ANZEIGE