Sifapage auf der A+A 2023 (24.-27.Oktober) Düsseldorf

ANZEIGE
ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    wie ihr an unserem neuen Banner unschwer erkennen könnt, haben wir einen neuen

    Kooperationspartner für die Sifapage gewinnen können :thumbup:

    Die Messe Düsseldorf als Ausrichter der Messe A+A hat ihren Onlineshop bei uns

    verlinkt und hofft das viele Sifapage-User somit auch den Weg im Oktober nach Düsseldorf finden ;)

    Mit unserem langjährigen Partner der BASI, die für den Kongress im Rahmen der A+A verantwortlich ist

    und jetzt der Messe selbst, soll möglichst viele Synergien geschaffen und genutzt werden!

    Unabhängig von der Bannerschaltung arbeiten wir im Hintergrund bereits an einem Konzept,

    wie dies langfristig umgesetzt werden kann.

    Auf der Messe sind wir wieder am Stand der BASI als Mitaussteller angemeldet und werden dort

    im Rahmen des TPSG (Treffpunkt Sicherheit und Gesundheit) in Halle 5 (Achtung, dieses Jahr neues

    Hallenkonzept auf der A+A!) in Erscheinung treten.

    Wir starten also mit der Öffnung des Onlineshop heute in die heiße Phase für die A+A 2023 8)

    A+A TPSG Gruppe.jpg

    H. Wismer (Director A+A).jpgH. Dr. Felten (Geschäftsführer BASI).jpgH. Taudte (Geschäftsführung Sifapage).jpg

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    in diesem Thread konzentrieren wir uns wieder auf die BASI und den Kongress im Rahmen der A+A 2023.

    Alle Infos zu Messe Düsseldorf und der A+A gibt es ab sofort HIER.

    Dazu jetzt die aktuelle Pressemitteilung und das Vorab-Kongressprogramm im Anhang:

    38. Internationaler A+A-Kongress 2023:

    Aktuelle Arbeitsschutz-Themen – ab jetzt Tickets kaufen!

    Wer mehr über aktuelle Themen, Entwicklungen und Trends im Arbeitsschutz wissen will, kann ab jetzt Tickets für die Veranstaltungen des 38. Internationalen A+A Kongresses 2023 kaufen: Der Online-Ticketshop hat geöffnet, und eine Übersicht über die Kongress-Veranstaltungen, die ständig aktualisiert wird, gibt es auf den Seiten der Basi, Bundesarbeitsgemeinschaft für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit.

    Der 38. A+A Kongress startet vom 24.bis 27. Oktober 2023 in Düsseldorf durch – er ist die zentrale deutsche Gemeinschaftsveranstaltung für Sicherheit und Gesundheit mit europäischer und internationaler Ausstrahlung. Parallel laufen die Internationale A+A Fachmesse, der Kongress der WearRAcon Europe für Exoskelett-Technologie sowie die Herbstkonferenz der GfA (Gesellschaft für Arbeitswissenschaft) als Teil des Kongressprogramms. Tickets für diese Veranstaltungen gibt es jetzt online im Ticketshop. Weitere Informationen dazu finden sich auf der Kongress-Seite der Basi: http://www.basi.de/aa-kongress.

    Eröffnung A+A Kongress.jpg

    Nachhaltigkeit, KI und weitere Herausforderungen

    Die Basi, Bundesarbeitsgemeinschaft für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit, präsentiert 40 Sessions mit mehr als 300 Referierenden. Darüber hinaus wird gemeinsam mit der WearRAcon eine umfangreiche Posterausstellung präsentiert. Zu den Rednerinnen und Rednern zählen bekannte Keynote-Speaker wie Dr. Isabella Helmreich, wissenschaftliche Leiterin des Bereichs „Resilienz & Gesellschaft“ am Leibniz-Institut für Resilienzforschung in Mainz. Ihr Thema „Resilienz – Allheilmittel für Krisenzeiten?“ wird sicher für Gesprächsstoff sorgen.

    Ein Schwerpunkt des 38. A+A Kongresses liegt auf nachhaltigen Strategien für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit. „Die Herausforderungen durch den Klimawandel am Arbeitsplatz, die Digitalisierung und die Anwendung von künstlicher Intelligenz (KI) im Arbeitsschutz sowie das mobile Arbeiten und die Gestaltung von Arbeitsstätten und mobiler Arbeit sind weitere wichtige Anliegen“, erklärt Basi-Geschäftsführer Dr. Christian Felten. So werden sich spezielle Veranstaltungen um sichere und menschzentrierte KI in der Arbeitswelt drehen, aber auch um die KI als Instrument des Arbeitsschutzes. Darüber hinaus befassen sich die Experten beim Kongress mit Themen der GDA (Gemeinsame Deutsche Arbeitsschutzstrategie) wie mit der Prävention von Muskel-Skelett-Erkrankungen und psychischen Belastungen. Bei den Vision Zero Days geht es darum, wie Unfälle und Erkrankungen im beruflichen Umfeld insgesamt verhindert werden können. „Dazu hören wir auch mehr über Beispiele aus der betrieblichen Praxis“, sagt Dr. Felten.

    Beispiele aus der betrieblichen Praxis

    Erfolgreiche Anwendungsbeispiele aus der Praxis des Arbeitsschutzes werden in einem Workshop vorgestellt und diskutiert, den die FOM Hochschule für Oekonomie & Management Aachen gemeinsam mit der österreichischen Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt (AUVA) organisiert. Die Spezialisten des Instituts für Arbeitsschutz (IFA) der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) erläutern in einer Veranstaltung zur „Digitalen Fabrik“, wie Arbeitsbedingungen mithilfe von Softwaresystemen frühzeitig ergonomisch und wirtschaftlich gestaltet werden können. Und das Bundesarbeitsministerium befasst sich in einer eigenen Session damit, wie eine Gefährdungsbeurteilung systematisch für eine gute Arbeitsgestaltung bei psychischer Belastung sorgen kann.

    A+A Kongress Saal.jpg_3000px.jpg

    Angebote für spezielle Zielgruppen

    Weitere Kongressveranstaltungen beschäftigen sich damit, wie Mitarbeitende in Betrieben vor chemischen und physikalischen Einwirkungen geschützt werden können. Für spezielle Branchen und Zielgruppen wie Sicherheitsbeauftragte sowie Netzwerke, etwa der Europäischen Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz (EU-OSHA), hält der Kongress eigene Angebote bereit. „Für die Teilnehmenden am Kongress wird es auch wieder wertvolle Fortbildungspunkte geben“, erklärt Basi-Geschäftsführer Dr. Felten.

    Treffpunkt auf der A+A Fachmesse

    Zahlreiche Mitglieder der Basi präsentieren sich auch auf dem Gelände der A+A Fachmesse in Halle 9 beim Treffpunkt Sicherheit und Gesundheit und leisten ihren Beitrag zum Bühnenprogramm beim Trendforum der A+A. Ein Treffpunkt für alle Interessierten in Sachen Arbeitsschutz ist der Basi-Stand in Halle 5.

    Ticketpreise

    Dauerkarten für den 38. Internationalen A+A Kongress 2023 kosten für die gesamte Laufzeit 490 Euro. Zweitagestickets sind für 300 Euro erhältlich. Einzelne Tagestickets kosten 180 Euro. Alle Tickets gelten für den Besuch aller Kongress-Veranstaltungen in Düsseldorf einschließlich der WearRAcon, für den Besuch der A+A Fachmesse sowie für die Herbstkonferenz der GfA.

    Ermäßigte „Early Bird“-Angebote (Tagesticket: 160 Euro, Zweitagesticket: 270 Euro, Dauerkarte: 450 Euro) gibt es für früh Entschlossene bis zum 31. August 2023 im Shop (Verlinkung). Studierende erhalten eine Ermäßigung: Sie können ein Tagesticket für 30 Euro oder ein Dauerticket für 55 Euro erwerben, um alle Kongressangebote wahrzunehmen.

    Laufzeit des 38. Internationalen A+A Kongresses und der A+A Weltleitmesse 2023: 24. – 27. Oktober 2023 in Düsseldorf.

    Ein erster Überblick über das Kongressprogramm, das ständig aktualisiert wird, findet sich auf der Kongress-Seite der Basi: http://www.basi.de/aa-kongress.

    Kontakt für die Medien bei der Basi: Natascha Plankermann, Tel. +49(0)-2241-231-6040. Email: Natascha.Plankermann@basi.de

    • Offizieller Beitrag

    Der Vorverkauf für den kommenden 38. Internationalen A+A Kongress ist schon in vollem Gange.

    Profitieren Sie jetzt noch vom Early Bird-Tarif und sichern Sie sich die Tickets zu vergünstigten Konditionen bis zum 31.08.2023.

    Es erwarten Sie über 50 exklusive Veranstaltungen mit hochkarätigen Referentinnen und Referenten. Keynotes vor den Vormittags- und Nachmittags-Veranstaltungsblocks beleuchten kurz und prägnant die wichtigen Themen rund um Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit. Der Marktplatz im Congress Center Düsseldorf lädt Sie ein, die Partner der Basi und interessante Aussteller näher kennenzulernen. Das abendliche Come together bietet den perfekten Rahmen für einen Austausch über die Fachgespräche des Tages hinaus.

    Des Weiteren bieten wir Ihnen die Möglichkeit, die Herbstkonferenz der GfA zu besuchen oder auf der WearRAcon die neueste Erkenntnisse rund um Exoskelette gewinnen zu können.

    Der Treffpunkt Sicherheit und Gesundheit in Halle 5 der A+A Fachmesse präsentiert Mitglieder und Partner der Basi. Das Trendforum ergänzt die Themen des Kongresses auf der Messebühne in Halle 9.

    Und all das erhalten Sie mit einem Ticket, welches Sie hier mit wenigen Klicks ordern können: https://www.aplusa.de/de/Besuchen/Vo…eine/Ticketshop

    Wir freuen uns darauf, Sie in wenigen Wochen in Düsseldorf begrüßen zu dürfen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Das Team der Basi

    Bundesarbeitsgemeinschaft für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit (Basi) e.V.

    Alte Heerstr. 111

    53757 Sankt Augustin

    E-Mail: Congress@basi.de

    Tel.: +49 (0)2241 231 – 6000

    Besuchen Sie uns im Internet: http://www.basi.de/aa-kongress/

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Wir fragen einfach am Eingang. Alle werden wissen, wo die Sifapage zu finden ist :saint: .

    Ja klar, das ist außer Frage :44:

    Trotzdem dran denken, die A+A hat ein komplett neues Hallenkonzept, also

    keiner ist da wo er früher mal seinen Stand hatte!

    Wir waren sonst ja immer in Halle 10...

    Also, uffbasse :!:

    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    habe gute Neuigkeiten für alle ^^

    Wir können euch doch kostenlose Tageskarten (30 Stück) für die A+A zu Verfügung stellen :thumbup:

    Wer also noch Karten für die Messe benötigt kann sich gerne bei mir melden,

    allerdings NUR über Email an chris@sifapage.de mit dem Betreff "Ticket A+A"!

    Innerhalb von 24Std. gibts dann von mir den Gutscheincode.

    Es gilt der Eingang der Email als Reihenfolge, nur solange Vorrat reicht ;)

    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Sehr geehrter Kollegen,

    das Datum der Eröffnung des 38. Internationalen A+A Kongresses rückt immer näher.

    Alle Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Paletten werden gepackt,

    Stühle in die Säle getragen, Stromkabel verlegt, Beschilderungen aufgestellt und Gläser poliert.

    Sichern Sie sich jetzt die letzten Plätze!

    Eine große Bandbreits an Angeboten erwartet Sie:

    • über 45 Veranstaltungen

    • über 300 Referierende

    • die Teilnahme an der GfA Herbstkonferenz

    • die Teilnahme an der WearRAcon

    • eine Posterausstellung mit über 60 wissenschaftlichen Postern

    • der Marktplatz der nationalen und internationalen Partner der Basi

    • der Besuch der A+A Fachmesse mit 2.400 Ausstellern auf 80.000 qm

    Gern begrüßen wir Sie auch zum abendlichen Come together mit Postersession ab 18:00 Uhr,

    welches zu weiterem fachlichem Austausch und informellen Beisammensein

    bei Fingerfood und Getränken einlädt.

    Kaufen Sie also jetzt Ihr Ticket und sichern Sie sich die neuesten Erkenntnisse rund um Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit!

    Hier der Link zu Ihrem Ticket.

    Wir freuen uns auf Sie in Düsseldorf!

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Basi-Team

    Bundesarbeitsgemeinschaft für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit (Basi) e. V.

    Alte Heerstr. 111

    53757 Sankt Augustin

    E-Mail: geschaeftsstelle@basi.de

    Telefon +49 2241 / 231-6000

    PS: Ticket für die Messe gibt es nach wie vor bei mir, Mail an: chris@sifapage.de ;)

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    38. Internationaler A+A-Kongress 2023:

    Von KI bis Nachhaltigkeit – die Trends im Arbeitsschutz

    Die künstliche Intelligenz und ihre Einsatzmöglichkeiten, die Folgen des

    Klimawandels sowie nachhaltige Strategien im Arbeitsschutz: diese und viele

    weitere aktuelle Themen, Entwicklungen sowie Trends prägen den 38.

    Internationalen A+A Kongress 2023. Er findet vom 24. bis 27. Oktober 2023 in

    Düsseldorf statt – gemeinsam mit der Internationalen A+A Fachmesse, dem

    Kongress der WearRAcon Europe für Exoskelett-Technologie sowie der

    Herbstkonferenz der GfA (Gesellschaft für Arbeitswissenschaft). Veranstalter

    ist die Basi, Bundesarbeitsgemeinschaft für Sicherheit und Gesundheit bei der

    Arbeit.

    Als zentrale deutsche Gemeinschaftsveranstaltung für Sicherheit und Gesundheit mit

    europäischer und internationaler Ausstrahlung startet 38. A+A Kongress vom 24. bis

    27. Oktober 2023 in Düsseldorf durch. Gemeinsam mit ihm laufen die Internationale

    A+A Fachmesse, der Kongress der WearRAcon Europe für Exoskelett-Technologie

    sowie die Herbstkonferenz der GfA (Gesellschaft für Arbeitswissenschaft). Tickets für

    diese Veranstaltungen gibt es online. Weitere Informationen, auch zum aktuellen

    Programm, finden sich auf der Kongress-Seite der Basi. http://www.basi.de/aa-kongress.

    46 Sessions, rund 320 Referierende

    Die Basi, Bundesarbeitsgemeinschaft für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit,

    lädt die Kongressgäste zu 46 Sessions mit rund 320 Referierenden ein. Darüber

    hinaus gibt es eine umfangreiche Posterausstellung zu sehen, die die Basi

    gemeinsam mit der WearRAcon präsentiert. Zu den Rednerinnen und Rednern

    zählen bekannte Keynote-Speaker wie Prof. Dr. Thomas Rigotti, Professor für

    Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie an der Universität Mainz und

    Arbeitsgruppenleiter am Leibniz-Institut für Resilienzforschung. Sein Thema

    „Resilienz – Allheilmittel für Krisenzeiten?“ wird für Gesprächsstoff sorgen.

    Nachhaltige Strategien für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit gehören zu den

    Schwerpunkten des 38. A+A Kongresses. „Wir nehmen zudem die

    Herausforderungen durch den Klimawandel am Arbeitsplatz, die Digitalisierung und

    die Anwendung von künstlicher Intelligenz (KI) im Arbeitsschutz sowie das mobile

    Arbeiten und die Gestaltung von Arbeitsstätten und mobiler Arbeit in den Blick“,

    erklärt Basi-Geschäftsführer Dr. Christian Felten. Besondere Kongress-

    Veranstaltungen drehen sich um sichere und menschzentrierte KI in der Arbeitswelt,

    aber die KI wird auch als Instrument des Arbeitsschutzes ins Zentrum des Interesses

    gerückt. Darüber hinaus befassen sich die Experten beim Kongress mit Themen der

    GDA (Gemeinsame Deutsche Arbeitsschutzstrategie) wie etwa der Prävention von

    Muskel-Skelett-Erkrankungen und psychischen Belastungen. Bei den Vision Zero

    Days der Internationalen Vereinigung für Soziale Sicherheit (IVSS) geht es darum,

    wie Unfälle und Erkrankungen im beruflichen Umfeld insgesamt verhindert werden

    können. „Beispiele aus der betrieblichen Praxis werden dies verdeutlichen“, sagt Dr.

    Felten.

    Praxisbeispiele, von Anwendern vorgestellt

    Erfolgreiche Anwendungsbeispiele aus der Praxis des Arbeitsschutzes werden in

    einem Workshop vorgestellt und diskutiert, den die FOM Hochschule für Oekonomie

    & Management Aachen gemeinsam mit der österreichischen Allgemeinen

    Unfallversicherungsanstalt (AUVA) organisiert. Die Spezialisten des Instituts für

    Arbeitsschutz (IFA) der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV)

    erläutern in einer Veranstaltung zur „Digitalen Fabrik“, wie Arbeitsbedingungen

    mithilfe von Softwaresystemen frühzeitig ergonomisch und wirtschaftlich gestaltet

    werden können. Und das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) befasst

    sich in einer eigenen Session damit, auf welche Weise eine Gefährdungsbeurteilung

    systematisch für eine gute Arbeitsgestaltung bei psychischer Belastung sorgen kann.

    Angebote für spezielle Branchen und Zielgruppen

    Weitere Kongressveranstaltungen beschäftigen sich mit den Möglichkeiten,

    Mitarbeitende in Betrieben vor chemischen und physikalischen Einwirkungen zu

    schützen. Für spezielle Branchen wie Sicherheitsbeauftragte sowie besondere

    Zielgruppen, etwa Netzwerke der Europäischen Agentur für Sicherheit und

    Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz (EU-OSHA), hält der Kongress eigene Angebote

    bereit. „Die Teilnehmenden am Kongress erhalten auch wieder wertvolle

    Fortbildungspunkte“, erklärt Basi-Geschäftsführer Dr. Felten.

    Basi-Mitglieder zum Austausch treffen

    Auf dem Gelände der Internationalen A+A Fachmesse stellen sich zahlreiche

    Mitglieder der Basi in Halle 9 beim „Treffpunkt Sicherheit und Gesundheit“ vor. Sie

    stehen zum Austausch bereit und leisten ihren Beitrag zum Bühnenprogramm beim

    Trendforum der A+A. Alle Interessierten in Sachen Arbeitsschutz sind beim Basi-

    Stand in Halle 5 willkommen.

    Dauerkarten und Tagestickets

    Die Dauerkarten für den 38. Internationalen A+A Kongress 2023 kosten für die

    gesamte Laufzeit 490 Euro. Zweitagestickets können für 300 Euro erworben werden.

    Einzelne Tagestickets kosten 180 Euro. Alle Tickets gelten für den Besuch aller

    Kongress-Veranstaltungen in Düsseldorf einschließlich der WearRAcon, für den

    Besuch der A+A Fachmesse sowie für die Herbstkonferenz der GfA. Studierende

    erhalten eine Ermäßigung: Sie können die Kongressangebote mit Tagestickets für 30

    Euro oder Dauertickets für 55 Euro wahrnehmen.

    Laufzeit des 38. Internationalen A+A Kongresses und der A+A Weltleitmesse 2023:

    24. – 27. Oktober 2023 in Düsseldorf.

    Den Überblick über das Kongressprogramm, das ständig aktualisiert wird, gibt es auf

    der Kongress-Seite der Basi: http://www.basi.de/aa-kongress

    • Offizieller Beitrag

    Tach zusammen, so langsam geht's in die heiße Phase... ;)

    Wollen wir denn einen offiziellen Termin für das Zusammentreffen

    an unserem Stand ausrufen, z.B. täglich 14 bis 15 Uhr?

    Dann haben alle die Möglichkeit sich auch mal persönlich und "in echt"

    kennenzulernen und man verpasst sich nicht gerade um ein paar Minuten!?

    Natürlich seid ihr alle jederzeit willkommen, vielleicht wollt ihr euch auch

    unabhängig davon untereinander absprechen, war nur eine Idee 8)

    Nochmal der Hinweis das die Messe ein komplett neues Konzept hat und

    der Hallenplan neu strukturiert wurde, muss sich also neu orientieren.

    Tickets hab ich nach wie vor ein paar wenige übrig, gerne melden!

    Ich freu mich auf Düsseldorf, auf neue und bekannte Gesichter, bis dann <3

    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Allen zunächst ein geruhsames WE, am Montag früh geht´s für uns los,

    Anfahrt, Aufbau, Technikcheck - ich freu mich :)

    Einer von uns ist natürlich immer am Stand, aber 14uhr werden wir für uns

    auch als "Treffpunkt User" blockieren und hoffen euch auch in der

    realen Welt zusammenzubringen :thumbup:

    Allen eine gute Anreise, für diejenigen die nicht vorbeikommen heißt es aufmerksam

    diesen Thread verfolgen ;)

    Wenn was Wichtiges passiert: Bilder, Videos, Links o.ä. gehen zeitnah online!

    Bis dann

    Chris

  • ANZEIGE
  • Bei mir ist es dann auch der 25.10.

    Mal sehen, wer sich alles zu erkennen gibt ;)

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan

    So verdammt wahr!

  • ANZEIGE