Betriebsanweisungen nach BiostoffV in der vorschulischen Kinderbetreuung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin,

    ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Es geht um die Betriesbanweisungen gemäß Biostoffverordnung in der vorschulischen Kinderbetreuung (U6). Welche Betriebsanweisungen benötige ich eigentlich?

    • Mikroorganismen der Risikogruppe 2 und 3 - check
    • SARS-CoV-2 - check (kam halt noch dazu)
    • Feucht- und Nassreniogungsarbeiten - check
    • Waldgruppe FSME - check
    • Läuse und anderes Kroppzeug sind ja mit den Mikroorganismen abgefangen bzw. im Hygieneplan für die relevanten Parasiten Maßnahmen beschrieben.

    Was brauche ich noch? Umgang mit evtl. kontaminerter Wäsche, Textilien etc.? Küche - eher nein, wer im Küchenbereich eine BA nach BioStiffV benötigt, hat andere Probleme <X Kann mich jemand erleuchten?

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Könnte ich mir auch denken (laut DGUV Info 213-016) :

    - Haare des Eichenprozessionsspinners?

    - Umgang mit Kot (z.B. im Sandkasten...)

    - Zeckenbiss allgemein?

    - Was ist mit Schimmelpilzen?

    Hast du das alles bereits in Mikroorganismen der Risikogruppe 2 und 3 bedacht?

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • Mir würde noch das Thema Giftpflanzen einfallen, wobei das auch von den Örtlichkeiten abhängt und ich auf Anhieb auch nicht sicher bin ob die rein formell unter Biostoffe fallen bzw. diesen gleichgestellt sind.

    Auch wenn natürlich die Beschäftigten die Beeren auch nicht futtern sollten, ist das ja auch eher zum Schutz der Kinder, für die man wohl eher keine BA erstellt :D von daher reicht es vemutlich, das Thema in die Unterweisung aufzunehmen:

    --> DGUV Information 202-023 Giftpflanzen

  • Hi,

    weiß jetzt auswendig nicht ob das in Mikroorganismen der Risikogruppe 2 und 3 mit drin ist, aber Vogelkot auf dem Bereich des Kiga wäre noch interessant.

    Gruß
    Peter

    Keine Demonstration verändert die Welt.

    Es ist die unpopuläre und stille Eigenverantwortung im Handeln jedes Einzelnen, die eine Wandlung in Bewegung setzt.:evil::saint:

  • ANZEIGE
  • Seit ihr Hantavirusgebiet und Kiga so gelegen dass sich Rötelmäuse wohl fühlen( soll auch im Wald aufgewirbelt werden können), also Mäusekot mit Vieren).

    Oder

    Killer-Eichhörnchen. Kollege hatte in einer Kita mehrere Angriffe durch ein etwas aggressiveres Exemplar.
    Wenn es noch Tollwut gäbe, könnten sie es wohl übertragen.

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)